Beiträge von angstrand

Habe eben zum ersten Mal keinen Serverfehler gehabt, sondern bekam die HÖEGH TROVE (TROV) M als Schiff der Wahl präsentiert.

HÖEGH TROVE (TROV) M
    Voyage 182
    Load port Taicang
    Planned load Departure date 25.12.2025
    Discharge port Bremerhaven
    Arrival date 11.02.2026

Hier können sich ja evt. alle einfinden, deren Auto auf dem gleichen Schiff gemeldet ist.

Gemeinsam warten versüßt die Wartezeit :)

Tracking links, die ich bisher gefunden habe:

HOEGH TROVE Aktuelle Position (Vehicles Carrier, IMO 9186302) - VesselFinder

https://www.marinetraffic.com/…ails/ships/shipid:5776263

Hast Du mal mit Deinem Händler gesprochen, ob er Dir was anbietet, damit Du nicht zurücktrittst?Oder ist dem das egal, weil er dann ein "sofort verfügbares Fahrzeug" eh schnell los wird?

Ich kapiere die Kundenkommunikation ganz und gar nicht. Da ist anhand des Fährfahrplan vollkommen klar (ich habe falls meiner am 19.12. mit der Trigger losfährt mal den 15.03.2026 errechnet), dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 deutlich nicht eingehalten wird und es passiert keinerlei Kommunikation, kein Versuch dem Kunden entgegen zu kommen.

Das blöde ist ja, theoretisch kann der morgen anrufen und stellt mir einen vor die Füße von jemandem der zurückgetreten ist. So viele Variationen gibt es bei der Konfiguration ja nicht. Ich kann also nicht damit planen, dass ich Ende Februar zurück treten werde.

Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat vom Vertrag zurückzutreten?

Habe am 05.02 bestellt mit Lieferung (unverbdl. -.-) 12/25. Mein BMW Leasing ist jetzt zurückgegangen.

Händlerkommunikation (Feser Graf) ist eine absolute Vollkatastrophe. Ohne dass ich mich gemeldet hätte, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch 0 Infos bekommen.

Seit 02.11 steht er jetzt auf Transport. Laut Cupra Hotline ist April realistisch. Der Verkäufer hofft noch auf 02/26...

Am liebsten wäre es mir einfach zurückzutreten. In Verzug setzen kann man aber erst 6 Wochen nach Lieferdatum, ergo 12.02.2026 und dann hat der Händler nochmal 2 Wochen Frist (26.02.2026) oder?

Exakt. Ich habe auch Dezember 2025 als unverbindlichen Lieferzeitraum. Am 12.02.2026 kann der Händler schriftlich in Verzug gesetzt werden und eine Frist von 2 Wochen gesetzt werden. Kann man googlen: Beispiel: https://rechtsanwaltskanzlei-w…des%20Liefertermins%20ein.

Danach kannst Du zurücktreten. Kann aber sein, dass Dein Auto bis dahin dann doch da ist.

Wenn ich beim Händler um die Ecke geleast hätte, wäre sicherlich einiges besser gewesen

Habe ich. Liefertermin Dezember 2025, wartet seit 19.11. auf Verladung auf Fähre. Informationen vom Verkäufer: null, die Kommissionsnummer musste ich ihm mühsam entlocken und dann war sie auch ohne -2025 was ich dann selber ergänzt habe. Bis Anfang Oktober hat er noch abgestritten, dass es mit Dezember nix werden kann.

Irgendein Bemühen um mich als Kunden nicht mit der Lupe erkennbar.
    => Händler vor Ort wird auch gewaltig überschätzt. Beim nächsten Auto wird es der Händler mit dem günstigsten Angebot, egal wo in Deutschland der seinen Sitz hat. Das vorherige Fahrzeug 8 Wochen im Notfall doppelt zu haben wird einfach "riskiert", da es ja offenbar das mindeste ist, was ein Händler sich bei Bestellfahrzeugen rausnimmt.

Und nach den 8 Wochen darf der Händler sich dann aussuchen, ob er angemessene Ersatzmobilität stellt oder ich die anmiete und er bezahlt.

Ich bin sehr gespannt, ob mein Vor-Ort Händler es wirklich in den 8 Wochen bis Ende Februar schafft, oder ob ich ab März Ersatzmobilität durchsetzen muss.

Meine Schätzung für die nächste Schiffspassage (Trigger, Abfahrt am, 19.12,.) ist Übergabe nicht vor dem 15.03.2026

Was hat das Autohaus denn davon, wenn sie das Auto absichtlich später ausliefern?

Das frag ich mich auch. Es mag ja sein, dass wenn man einmal im VAG-Leasing-Kosmos steckt, der Fahrzeugtausch nur noch ein Detail ist, wenn die Leasingbank das Leasing großzügig bis zur Übergabe des Nachfolgefahrzeugs verlängert. Und es handelt sich beim Tavascan nun nicht um ein Fahrzeug in besonders vielen Konfigurationsvariationen. Farbe, Endurance/VZ, Paket, WinterPaket ja/nein. Und es ist -sorry- auch kein Luxusmodell aus dem Premium-Segment, wo der typische Käufer halt so lange mit seinen restlichen 7 Fahrzeugen klarkommen muss.

Im Verhältnis mit dem Verkäufer fehlt mir da die Fairness, aber das ist ja offensichtlich meine eigene Schuld, ich hätte mich vorher besser informieren müssen.

Das Nachfolgefahrzeug wird mit genügend Vorlauf ausgesucht und bestellt, das habe ich mir fest vorgenommen. Entsprechende Termine setz ich in meinen Kalender, sobald der Tavascan dann endlich da ist.

Ja habe ich, da steht viel Suggestion und wenig Infos drin. Auch die 16 Wochen nach D sind falsch.

das habe ich mir nicht ausgedacht, das sind die Infos, die der Zufallsgenerator vom Chat auswirft. Tatsächlich ist es der erste Neuwagen, den ich bestellt habe. Mit so viel systematischer Falschaussage hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. In meinem Fall wäre „irgendwann zwischen 12/2025 und 04/2026 halt ehrlicher gewesen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass selbst „sofort verfügbare Tageszulassungen“ Wochen brauchen können, bis man das Fahrzeug zulassen und dann irgendwann übernehmen kann. Und für mich auch erstaunlich, dass die Kunden das mitspielen. Diese Schwammigkeit hinsichtlich des Liefertermins ist schlicht teuer für den Kunden. Ich glaube nicht, dass im Gegenzug die Leasingbank die Leasingraten mit ähnlicher Pünktlichkeit akzeptieren wird.

Ich bestell mir ja kein Auto, weil ich keins benötige. Das ginge günstiger. Mit ehrlicher Info hätte ich wahrscheinlich ein Auto Abo zur Überbrückung genommen, aber bis Dezember ging es halt so grad auch so, nur jetzt eher März als Februar ist ziemlich blöd. Und fair hätte ich es vom Verkäufer gefunden, auf die Verzögerung hinzuweisen. Denn ab Fertigstellung 12 Wochen dürfte seltenst unterschritten werden. Damit war Anfang Oktober unvermeidlich, dass im Dezember das Nix mehr wird. Aber nö, darauf angesprochen, kommen entweder Behauptungen, es gäbe schnellere Schiffe oder Mails werden gar nicht beantwortet. Mag sein, dass das alles ganz normal ist. Ich finde es nicht gut.

Knapp wird da gar nichts, weil das definitiv nichts wird ;)

Die Verschiffung dauert knapp unter 2 Monate, optimistisch wäre das Mitte Januar. Dazu kommt die Verzollung. Derzeit sind das unter 2 Wochen, die Regel bisher im Forum waren ja eher 3-4. Transport zum Händler und Aufbereitung sind auch nochmal 2-3 Wochen. Macht vermutlich Ende Februar.

meine Signatur hast Du schon gesehen? Der Verkäufer meinte Anfang September darauf angesprochen, dass so eine Schiffspassage 56-60 Tage dauert, es gäbe auch schnellere Verbindungen. Mir war Anfang September klar, dass es mit Dezember eigentlich nicht mehr klappen kann. Der nächste Schritt wird sein, den Händler am 13.02.2026 in Verzug zu setzen, denn bis dahin würde ich mich bei gegebenen Informationen doch sehr wundern das Auto schon zu haben.

Da ich ganz offenbar nicht der einzige bin, drängt sich mir der Verdacht auf, man gibt absichtlich zu kurze Lieferzeiten an. Hätte man mir ehrlich gesagt „nicht vor März“, hätte ich weitergesucht. So bekommt jetzt das eigentliche Zweitauto viel zu viele km. Das wird teuer und ärgert ziemlich. Mit unverbindlichem Liefertermin werde ich nur noch bestellen, wenn + 12 Wochen kein Problem sind.