Wenn Liefertermin Oktober 2025, beginnen am 01.11.2025 die 6 Wochen Flexibilität durch das Wörtchen „unverbindlich“, das wir mit unterschrieben haben. Also am 14. Dezember den AH in Verzug setzen und auf Lieferung bestehen. Dazu gilt eine Frist von 2 Wochen als angemessen. Am 02.01. kann Dein Anwalt dann den Kaufvertrag stornieren. (zwischen den Jahren wird das sicher schwierig) Falls Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, da ist auch oft Vertragsrecht betreffend das Auto drin. Das könntest Du ja jetzt schon checken.
Beiträge von angstrand
-
-
Wenn Du einen unverbindlichen Liefertermin hast, dann bedeutet das, der Händler hat 6 Wochen zusätzlich.
Also wenn im Vertrag Juli 2025 steht, dann fangen am 01.08. diese 6 Wochen an.
Also kannst Du am 13.09.2025 Deinen Händler in Verzug setzen und ihm eine Frist von 2 Wochen einräumen, Dir das Fahrzeug endlich zu übergeben. Kannst Du alles googeln. Die Frage ist nur immer, was hilft einem dann ein Rücktritt? Diese Pünktlichkeit scheint ja branchenüblich.
Da wir mittlerweile die 6 Wochen locker überschritten haben dürften, frage doch mal, wie er sich Deine Mobilität vorstellt. Er ist Dir zu Schadenersatz verpflichtet. Du musst Ihn allerdings zunächst in Verzug setzen und eine angemessene Frist (2 Wochen sind wohl üblich) setzen. Danach kannst Du zurücktreten, etc.
Du kannst Dir überlegen, ob Du das so willst, oder ob Du informiert in ein Gespräch mit dem Händler gehst und ihn klar darüber in Kenntnis setzt, dass Dir Deine Rechte bekannt sind.
Google Fund z.B. https://www.ra-kotz.de/lieferv…lche-rechte-haben-sie.htm
-
Uns hat der Verkäufer gesagt, sie sind angewiesen 25 Wochen Lieferzeit zu kommunizieren. Wenn Du mit einem Jahr Vorlauf bestellst, sollten sie das eigentlich hinbekommen.
-
Alles anzeigen
Wegen 32A Laden: mein (zukünftiges) Haus hat 50A Absicherung. Vermutlich aber auch, weil die Wärmepumpe auch Strom ziehen will.

Unser Haus (Baujahr 2000) hat auch 50A Sicherungen
Damit ich mir hier den Hausanschluss nicht überlaste, habe ich mir einen Stapel Shelly Pro 3EM gekauft, welche noch im Sicherungskasten verteilt werden: Wärmepumpe (hat einen eigenen Zähler, daher kann ich nicht den gesamten Hausstrom auf einmal überwachen), Hausstromkreis und weil ich’s genau wissen will die Garage (die ja eigentlich im Hausstromkreis drin ist).
Da der Netzbetreiber die Dimmbarkeit auf 4,2kW verlangt, kommt vor meine Easee Wallbox ein Easee Equalizer mit AMP. Der hat den entsprechenden Eingang um das Signal vom LC600 zu verarbeiten.
Der AMP misst direkt hinterm Zähler die 3 Phasen und kann so auch sicherstellen, dass die 50A Sicherungen nicht gefeuert werden.
Mit Homeassistant und EVCC verbinden könnte ich das auch, wegen dem 800W BKW werde ich das aber vorerst nicht angehen

Sprech den Netzbetreiber an, wie das mit Genehmigung der 22kW aussieht. Bei mir hat er die Steuerung durch den LC600 zur Bedingung gemacht. Damit wurde der Equalizer Amp zusätzlich nötig, damit die Wallbox das Signal mitbekommt. Kostenpunkt 250€, wenn ich mich recht erinnere.
Damit braucht man für den sicheren Betrieb erstmal keinen einzigen Shelly.
Preisunterschied bei der Wallbox war minimal. 10mm² wollte ich eh verwenden um später auf 22kW gehen zu können. Nach dem Gespräch mit dem Netzbetreiber habe ich dann beschlossen, gleich 22kW zu nehmen.
-
Gibt es mittlerweile als App für iOs und Android:
Ad-Hoc MapDie Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung…apps.apple.com
Ad-Hoc Map – Apps bei Google PlayLadestationen ab 50 kW, an denen Laden ohne Registrierung möglich ist.play.google.comDie iOs Version kann ich empfehlen. Habe kein Android.
-
Habe im Juni bestellt und freiwillig sind bisher keine Infos bei mir angekommen (privat).
Die Kommissionsnummer habe ich dem Verkäufer dann irgendwann entlockt, die war dann nur 6-stellig. Ich habe mutig "-2025" hinten ergänzt und bekomme im tollen CUPRA whatsapp Chat nicht wirklich viele Informationen.Cupra-Chat.jpg
So ist das, seit ich das erste Mal nachgeschaut habe. Aber Liefertermin ist ja unverbindlich Dezember 2025, da ist ja noch Zeit.
-
Wenn man bei „Svib“ in der Gegend schaut, dann sieht man schon, dass da wirklich nix ist. Allerdings auch erwartbar, dass im Norden und an der Küste deutlich mehr ausgebaut ist und im südlichen Landesinneren eher mit wenig bis nichts zu rechnen ist.
Hast du vorher eigentlich geschaut ob und was es gibt?

In so einem Fall würde ich auf keinen Fall ohne Notladekabel (Schuko) losfahren. Damit sollte man doch fast überall laden können…
So einen Granny Charger haben wir zwei Urlaube durch UK gefahren und nicht benutzt. Auf dem Campingplätzen war es nicht erlaubt und im Hotel das Kabel zum Fenster rauszuhängen waren wir nicht dreist genug

Aber ich würde ihn wahrscheinlich einpacken. Besser haben als brauchen und so. -
Ich schätze das ist nicht braun, sondern soll „Kupfer“ sein. Damit hat CUPRA es ja.
-
In UK war es im großen und Ganzen unproblematisch. Gut, auch da kann es mal passieren, dass man die Kreditkarte zücken muss und 89Pence die kWh zahlt. Bei Tesla war es aber oft günstiger als in Deutschland.
In Schottland wiederum wird es mit Tesla im Norden etwas dünn, dafür gibt es gefühlt überall AC Lader von ChargeplaceScotland.
Preislich waren die nicht erschreckend, oder ich habe es erfolgreich verdrängt

Beim Verbrenner hat man ja auch nicht grundsätzlich im Ausland günstigere Kraftstoffpreise.
-
Alles anzeigen
Hier mal zur Orientierung die Daten meiner Bestellung.
Bestellt: 30.01.25
Produktion: KW 18
Verschiffung: geladen 29.05.25 Ankunft Bremerhaven 21.07.25
Bestätigter Übergabetermin: 14.09.25 Wolfsburg
Wenn ich mir das so anschaue, kann ich mir mit den Winterrädern wohl Zeit lassen bis Herbst 26