Beiträge von angstrand

Kennt jemand die Route der HOEGH Schiffe? Die Target scheint ins Mittelmeer zu fahren

Prinzipiell steht das alles hier irgendwo in diesem Thread. Die Betonung liegt allerdings auf irgendwo :)

Zeit für ein paar Links:

Herausfinden, wo ein Schiff sich gerade befindet (inklusive Zielhafen, Gemeldete geschätzte Ankunftszeit dort (ETA), Visualisierung der letzten 24h Fahrt: Marinetraffic Schiffe weltweit verfolgen

Bei Hoegh die geplante Route herausfinden: Fahrplan Hoegh Autoliners

Hier klickst Du auf Schiff, fütterst mit datum 01.02.2026 für Abfahrt nach und 01.06.2026 für Ankunft vor

nächster Hafen ist Livorno in Italien, Ankunft am 27.02.2026

Route Trader.jpg

Sollte wegen irgendwelcher Verzögerungen der Plan sich ändern, ändert er sich mit ein bisschen Verzug auch hier. Macht also Sinn, sich ein Bookmark anzulegen.

Über den Menupunkt "Meine Fracht" kannst Du auch mit der VIN das Ankunftsdatum in Bremerhaven sehen. Das hat sich bei der Trove auch zwischendurch geändert.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, sonst bitte nachfragen.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du bei deinem „neuen“ Händler wie eine beleidigte Leberwurst auftrittst, dann hätte ich als Händler irgendwann auch kein Bock auf eine langjährige Geschäftsbeziehung, weil die auch keine Lust auf ständiges Genörgel haben…..ich mag mich täuschen, aber mir ist das alles zu viel Krawall von dir 🤷‍♂️

Würdest Du eine erneute Nachfrage nach mehr als 2 Wochen als Genörgel auffassen? Wahrscheinlich ja.

Dein Schema ziehst Du konsequent durch. Händler heilig, Kunde böse.

Krawall habe ich keinen gemacht, glaube es oder lass es. Deine Voreingenommenheit spricht Bände.

Was würdest Du erwarten, wenn man Dir eine Überbrückungsmobilität verspricht ("CUPRA hat genehmigt) und die Kollegen von der Autohaus eigenen Autovermietung würden sich bei Dir melden.

Wann würdest Du mit einem Anruf rechnen?

a) im Laufe des Tages

b) im Laufe der nächsten Woche

c) im Laufe der nächsten 2 Wochen

d) vor Ende des aktuellen Monats

e) 4 Wochen

f) 5 Wochen

Eine simple Frage zum Aussuchen. Beantworte sie mir einfach.

Die Fahrpläne sind bei Hoegh einfach abrufbar. Da wo man unter „Meine Fracht“ die VIN. Abfragen kann, gibt es auch Fahrplan. Da wählt man das Schiff, Startdatum z.B. heute und Enddatum irgendwas im Mai und dann suchen. Feddich.

Ich hoffe ja, dass ich ihn noch vor dem 15.05. übernehmen kann.

Der Tavi ist schon für eine Urlaubsfahrt nach England eingeplant. 😁

Das wird eng. Die Ankunft der Fähre ist für den 21.04. geplant. Es dauert 2-4 Wochen zum Händler. Der muss noch zulassen und so weiter. Bis 15.05. wäre Idealzeitdurchlauf. Damit würde ich an Deiner Stelle lieber nicht planen. Solltest Du mit dem Händler besprechen.

Ansonsten, Viel Spaß in UK. Ist mit E-Auto vollkommen problemlos.

Was hat denn die Merz Regierung mit den EU Zöllen zu tun?

Setze dich lieber mit dem Verkäufer ins Büro und frag bei einem gemeinsamen Kaffee nach einer vernünftigen Lösung und wie sie dir entgegenkommen können.

Was hat "der Zoll" mit den aktuellen Verzögerungen zu tun? Es geht ja wohl eher um die Zölle, was man aber auf keinen Fall zugeben wird, verständlich. "Die Merz Regierung" war ein Beispiel für eine nicht existente höhere Gewalt.

Ich sehe keine "höhere Gewalt" die CUPRA belastbar für die Lieferverzögerungen geltend machen könnte.

Die schlüssigste Erklärung ist, dass man lieber eine kürzere Lieferzeit kommunizieren wollte und die 6 Wochen Schonfrist mit einkalkuliert hat, damit der Kunde nicht den Laden verlässt und was schneller verfügbares sucht. Gibt es dafür Beweise/Belege? Natürlich nicht. Nur ist dieses Forum auffällig voll mit Leuten, die ihr Auto noch nicht haben, und die Liefermonate zwischen September und Januar in ihrem Vertrag stehen haben.

Das mag bei vielen durch bis Fahrzeugtausch weiter laufenden Leasingvertrag problemlos sein, als Neukunde, der sich auf eine gewisse Vertragseinhaltung verlassen hat, steht man ohne Fahrzeug da.

Ich habe auch nicht behauptet, CUPRA würde die Garantie verweigern. Aber bei dem bisher gezeigten Engagement kann so ein Garantiefall schnell für monatelangen Stillstand des Fahrzeugs sorgen, das meine ich.

Lösungssuche mit Verkäufer hatte ich. Es wurde mir ein Überbrückungsfahrzeug zugesagt, die Kollegen werden sich bei mir melden. Darauf warte ich allerdings seit mehreren Wochen, das das passiert. Das ist das erste und letzte Auto von diesem Händler. Das steht fest.

hab jetzt eine Antwort bekommen. "Das Fahrzeug wird noch vom Zoll abgefertigt"

Die Antwort scheint gerade die beliebteste. Und stimmt wahrscheinlich sogar. Stelle mir gerade vor, wie die Palettenweise Zollpapiere der in Bremerhaven geparkten Tavascane beim Zoll einreichen, damit der Zoll die Einfuhr abstempeln möge. Sekündliche schaffen die das auch nicht. Sind ja auch Menschen mit lediglich zwei Armen.

"Klassische Täter-Opfer Umkehr" ist heutzutage ein sehr gern genutzte Aussage um sich als Opfer hoch zu stilisieren. Bei einem popeligen Autokauf und der verspäteten Lieferung von Täter & Opfer sprechen ist jedoch peinlich.

Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Autos bestellt, nicht nur bei Cupra, und habe bei anderen Herstellern Lieferverzögerungen erlebt.

Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen.

Das sind aber alles keine Gründe, die zutreffen. In meinem Fall wurde das Auto schlicht viel zu spät produziert. Angeblich weil der Händler das so gewünscht hat, was dieser aber vehement verneint. In vielen anderen Fällen stehen die Autos seit Anfang November (über 3 Monate) in Bremerhaven und schaffen die letzten lächerlichen Meter nicht. Liegt es an der Merz Regierung? Die war schon bei Bestellung im Amt, hätte man mit einkalkulieren dürfen.

Mich stört auch weniger die Verspätung als der Umgang damit. Als ich festgestellt habe, dass die vorgesehene Produktionswoche eine pünktliche Lieferung unmöglich macht, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Bekam zur Antwort, es gäbe unterschiedliche Routen der Fähren, alles gut. Das war Mitte Oktober. Bereits da hätte man als informierter Verkäufer wissen dürfen, dass es ab Produktion ca. 16 Wochen dauert, bis das Auto in Deutschland ist. Also März statt Dezember. Hätte man einräumen können und gemeinsam Lösungen suchen können. Aber nein, leugnen war die Strategie. Falls der Verkäufer das nicht einschätzen konnte, würde ich gerne mal wissen, was der beruflich macht.

Und dass mir das alles nicht gefällt und ich mir ernsthaft Gedanken mache wie das dann läuft, wenn es einen Defekt gibt, wie die Garantie dann abgewickelt wird, dann mache ich mir Sorgen. Das kannst Du alles Käufer-Mimimi nennen.

Trete ich mal einen Schritt zurück, dann beobachte ich, dass CUPRA bzw. ein Teil der Händler systematisch Kunden verbrennen. Halte ich aus Business Perspektive nicht für die schlaueste Vorgehensweise. Aber da kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein.

Ich finde man sollte sich nicht verrückt machen ob das Schiff auf den Tag genau ankommt oder ne Woche später.

Hauptsache die Autos sind schon mal verladen und unterwegs :D

Natürlich nicht, nur bis 21.04. kannst Du nun jederzeit sehen, wo auf dem Globus Dein Auto gerade Kreuzfahrt macht. Danach kommt wieder ein 4-6 wöchiges schwarzes Loch bevor Du es Ende Mai / Anfang Juni abholen kannst.