Beiträge von SeyKey

    Dann erzähl bitte mal, was an dem „neuen“ Akku so anders oder besser ist.

    Er kann schneller beladen und entladen werden und hält eine höhere Thermik aus.

    Somit sind auch höhere Geschwindigkeiten und eine höhere Motorleistung möglich.

    Bin grad vor ein paar Tagen, als mein Auto in der Werkstatt war, den ID5 GTX mit dem 79er gefahren. Er kam mir gefühlt spritziger vor. Vorallem öfters hintereinander war die Maximalleistung abrufbar.


    Wie gesagt der Tavascan ist super, aber er hinkt halt deswegen den neuen IDs und dem Enyaq hinterher.

    Könnte ich nochmal bestellen würde es definitiv der Enyaq Coupé werden.

    Ich finde den Tavascan auch ein tolles Auto. Er hat eine super Optik und ich finde die Beschleunigung schon gut. Also zumindest meiner besseren Hälfte wurde es übel ;)


    Dennoch würde ich aktuell lieber den neuen Enyaq bestellen. Das der Tavascan noch den alten 77 kWh Akku hat finde ich leider beschämend für VW.

    Aber dennoch ein gutes Fahrzeug.

    Besitzt der Tavascan eigentlich die Easy Entry Funktion? Dass die vorderen Sitze beim parken nach hinten fahren und beim Einsteigen, sobald man die Bremse tritt, wieder nach vorne in die Fahrposition fahren?


    Finde das beim ID 4 so klasse.

    War auch erst skeptisch da erstes e Auto aber bei Ankunft in München an einer Aral Pulse Tankstelle kurz Pause gemacht Kaffe getrunken und Zack das Auto war auch wieder voll geladen und bereit für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt nachts um 2 (da war es kühler) war der verbrauch um die 24 kWh / 100km

    Die Temperatur macht viel aus.

    Wie schnell bist du da gefahren ? Auch 130-140 km/h wo es ging?

    Das Problem mit der höheren Leistung dürfte vor allem bei den jetzigen Batterien liegen, dass diese höhere Leistungen nur bei sehr hohen Ladezuständen liefern könnten. D.h. man würde sehr häufig eine nicht vollständig verfügbare Leistung angezeigt bekommen.

    Ich hatte mal für zwei Wochen im Winter (ca 0°C in der Zeit) einen Audi Q4 55, welcher ja die gleiche Antriebskonfiguration wie der VZ hat. Dort hat im Kombi bei der Anzeige der maximal verfügbaren Leistung so gut wie immer ein ganz kleines bisschen gefehlt. D.h. bei kalten Temperaturen um die 0°C war die Batterie schon am Limit um halbwegs die Antriebsleistung zu liefern.


    Somit: wenn der VZ auf bis zu 300 kW raufgehen soll, dann braucht es andere Batteriezellen.

    Der 79 kWh Akku kann dies alles. Probleme haben nur die alten 77 kWh Akkus.

    Der GTX und neue Enyaq RS haben die 79er Variante.

    Ergo können die die Leistung länger halten. Der GTX hat noch bei 60% die volle Motorleistung.

    Für mich ein Rätsel, dass der VZ den unpassenden Akku bekommen hat.