Beiträge von M4Z3

Sorry Leute,

ich verstehe eins hier nicht, jeder der einen Vertrag zum Kauf, Leasing oder Finanzierung unterschrieben

wusste doch worauf er sich einlässt, oder❓❓

/Offtopic: Ich gehöre hier zwar nicht zu den krassen Meckerern, aber gerade an VW übe ich gern ähnliche Kritik. Nur ich bin auf VW durch den AG leider fest genagelt. Ich würde schon seit Jahren keine VW Modelle mehr kaufen. Selbst Skoda ist mittlerweile so teuer wie VW, hat also auch keinen wirklich Vorteil mehr wie früher. Bis zuletzt sahen Skoda Modelle ja wenigstens noch zackiger aus. Aber der neue Superb wirkt wie ein Passat und die neue Front vom Enyaq gefällt mir persönlich auch gar nicht und passt nicht zum Heck... VW sieht zu bieder aus und dann bleibt nur noch Seat oder Cupra. Für mich Notnagel, weil besser als gar keines oder die Fahrten mit privatem PKW machen. Ich beschwere mich nicht, aber im gesamten Kontext gesehen egal wo man hinschaut sind VW Modelle im besten Falle Mittelmaß. Ich sehe es ähnlich wie das Argument mit dem Golf GTI. VW hat außer Mittelmaß nichts Interessantes zu bieten. Audi hat auch schon lange keinen Vorsprung durch Technik mehr, weil sie ebenfalls an VW Technik gebunden sind. Und für dieses Mittelmaß will VW einfach zu viel Geld. Preis/Leistung stimmt nicht, aber deutsche Autokäufer sind einfach sehr treu. Am krassesten finde ich immer wenn man zu Lamborghini schaut wo billigste VW Teile mittlerweile verbaut werden. Lächerlich!

Also wenn ich sowas lese kräuseln sich mir die Haare. Das eine Auto ist sportlicher als das andere. Wie wird denn Sportlichkeit definiert, über die Anzahl und Ausformung der Schweller, der Stoßstangen, des Heckflügels, weil ein etwas stärkerer Motor drin ist?

Ääääh ja! Genau so!

Die RS Modelle sind schon lange nur noch Ausstattungslinien (bis auf einige feine Änderungen). Gleiches beim Tavascan. Die minimalen Unterschiede in der Reifenwahl oder der minimalen Tieferlegung machen zwar einen kleinen Unterschied zu den anderen Schwestermodellen, aber deswegen Zimmerst du die Modelle ja nicht besser über die Rennstrecke.

Das ist für die ganzen deutschen Meckerdaddys, die sich cooler / sportlicher fühlen wollen (Gewollt, aber nicht gekonnt). Und das ist auch vollkommen okay so. Schau dir doch mal an, welche Leute im Schnitt solche Autos fahren 😄. Ausnahmen bestätigen nur die Regel! 8o

@Empörung: Dann sollen die einen VW kaufen oder eine andere Automarke.

@Drehmoment: Ich denke das gilt als gesichert, dass die 679Nm niemals wirklich auf der Straße ankommen werden. Ansonsten würden die damit aber sowas von werben. Wie so oft geht gerade VW da lieber sowas von auf Nummer sicher und schreibt deswegen ja bei beiden Modellen die jeweiligen max kW und max Nm von 545 bei beiden Modellen.

Ich möchte keine Diskussion dazu anregen, bin aber innerhalb von 3 Tagen einen Elroq mit 286PS und einen Tavascan VZ gefahren und konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Mein Arbeitskollege der bei beiden Fahrzeugen ebenfalls mitgefahren ist, hat meine Aussage bestätigt.

In meinen Augen ist der VZ nicht wirklich viel schneller, so dass man den Unterschied im Alltag merken wird.

Im Alltag? 🫤

Was denn jetzt? Max Leistung oder im Alltag? Erzähl mir doch nicht, dass du immer voll durchtrittst? Wie du auch die Fakten (von 0-100) wieder einfach mit einer "Meinung" wegredest...

Steuernummer im Sinne von Einkommensteuer? Der Datenschutzbeauftragte geht ob dieser DSGVO Verletzung zum Weinen in den Keller. Wozu sollte diese persönliche Information benötigt werden, nur um Apps zu installieren? Das darf nicht wahr sein.

Funny, wenn man die Apps über die Smartphone App kaufen will, dann wollen sie keine SteuerID, dafür aber deine AusweisID ... also VW ... mal wieder komplett über das Ziel hinaus geschossen

Denken und Meinungen sind so schwammige Sachen...

Und auch beim Eltoq RS kann ich auf der offiziellen Seite nichts von so einem Drehmoment finden! Du solltest wirklich besser recherchieren, anstatt hier so eine Desinformationen zu verbreiten und eine nicht fundierte Meinung zu äußern bevor du keine Fakten hast oder wen8gstens nächstes mal Quellenangaben mit dazu schreibst. Danke im Namen auch der anderen...

Und woher kommt dann die deutlich bessere Beschleunigung als beim Endurance? Wird da der hintere Motor grundsätzlich gedrosselt?

Und warum hat durch Zufall der Enyaq RS der die gleichen Motoren verbaut, hat meines Wissens nach, die gleiche Drehmomentzahl kombiniert?

Und auf welcher offiziellen Skoda Seite stehen diese 679NM bitte? Konnte dazu auf den offiziellen Skoda Seiten nichts finden.

Und bei Tests werden oft unterschiedliche Zahlen genannt, weil sich viele Tester gar nicht im Detail mit den Autos beschäftigen und davon auch nur wenige später im Video per Einblendung es korrigieren.

Freue mich auf weiteren Austausch. 🙃

Wo steht das in der Betriebsanleitung? Beim VZ steht in den meistens Tests 545 NM und bei Škoda selbst offiziell 679NM. Vor dem Facelift mit dem neuen Akku hatte der Enyaq auch 545 NM angegeben.

Alter dein Ernst? Schau doch selbst einfach mal bitte in die Betriebsleitung. Ich bin doch nicht deine Mama.

naja Leute. Der VZ beschleunigt schon schneller als der Endurance!!!

Und auch der VZ hat mit beiden Motoren ein Drehmoment zusammen von 679. Steht auch in der Betriebsanleitung... nur mal so nebenbei erwähnt.

Es hängt also nicht am Akku und wenn dann so minimal, weil der RS Coupe 0,1sek schneller auf 100 beschleunigt laut technische Daten. Pfffhh...

Was hier geredet wurde ohne nachzudenken. Oder mal verfügbare Informationen zu lesen ... Wow.