Beiträge von M_a-r_k-u_s
-
-
Leute genießt das Fahrzeug und macht euch nicht soviel Gedanken über Reifen.
Naja, wenn du insgesamt 20tkm gefahren bist und musst deswegen extra nen Satz Reifen für 1000 € kaufen, überlegt man schon, ob man es umgehen kann. Oder, falls absehbar eh nicht, dem Tavascan dann ordentlich Zunder geben.
-
Bei unserem Endurance sind vorn und hinten jeweils 255/40 R21, drauf
Ich bezog mich auf die GJR R19 ab Werk. Das ist ja meines Wissens die einzige Konstellation, wie man die Leasingzeit zumindest theoretisch ohne Reifenkauf überbrücken kann. Falls man danach noch über 4mm Profilstärke hat.
-
Denn bei Rückgabe werden ohnehin neue Reifen fällig, da ein Verschleiß der Profilstärke vorhanden sein wird.
Wie meinst du das? Bei GJR ist Profiltiefe bis 4mm ok, bei Sommerreifen müsste es sogar deutlich weniger sein. Wenn man da drüber liegt, dann braucht man keine Reifen zu kaufen, sondern kann den so zurückgeben.
-
Also 30 TKM sollten eigentlich schon passen mit den 4 mm.
Meinst du? Ich hatte auch GJR Reifen genommen bei 2 Jahre Leasing und gesamt 20tkm, eben mit dem Gedanken, dass ich den dann grade so wieder zurückgeben kann ohne Reifen zu kaufen. Erst nach Bestellung wurde mir bewusst, dass ich, da Endurance, die Räder nicht vorne-hinten tauschen kann und dass man bei GJR bei Rückgabe mindestens 4mm haben muss. Das in Kombi mit meinem Ansinnen eher sportlich zu fahren, lässt mich zweifeln, ob das hinhaut. Zudem die GJR wohl je nach verwendetem Modell auch nicht so toll sind von der Performance her. Bin auch noch unschlüssig, wie ich jetzt weiter verfahre. Eine Option wäre gewesen sich für den Sommer noch 20er Zoll bereift bei Cupra zu holen und dann am Ende des Leasings die Felgen einzeln zu verkaufen (denke gib einige Leasingrückläufer, die gerne ne einzelne Felge haben wollen, aus Gründen). Vielleicht kommt man dadurch weitgehend kostenneutral raus, ist aber natürlich ein Risiko. Oder ich versuche mit den GJR schonend zu fahren, dass die dann hoffentlich die 20-25tkm durchhalten.
Man sollte dann nach 15 TKM halt mal Vorder- und Antriebsachse durchtauschen.
Geht aber nur beim VZ, weil beim Endurance vorne 235 und hinten 255.
-
Im Internet überall stand bi zu 9 Monate
Ich habe Mitte Mai bestellt mit Lieferdatum November. 22.10. kam er in BHV an. Das hätte wunderbar gepasst, wenn er nicht zurückgehalten worden wäre. Ich trete trotzdem nicht zurück, da das Angebot sehr gut ist und ich jetzt erst mal fast kostenlose Ersatzmobilität habe. Ich glaube trotzdem, dass das mein erster und letzter VW sein wird. Es gibt das Konzept des ehrbaren Kaufmanns und das Verhalten von Cupra widerstrebt mir absolut. Nicht nur das Zurückhalten, sondern auch die billigen Lügen, die immer wieder gewechselt haben. Ich habe keinerlei Vertrauen in dieses Unternehmen mehr.
-
Wird jetzt plötzlich sehr schnell gehen vertrau...
Das glaube ich nicht. Es war früher schon 6-8 Wochen Hafen-Händler wenn ich es richtig im Kopf habe und dazu müssten auch die notwendigen Transportunternehmen Kapazitäten haben. Ich rechne eher, dass sich das insgesamt noch einige Monate hinziehen wird, bis der Stau abgebaut ist.
-
Und für 1181€ fahre ich keinen Leon, für 999€ auch keinen Ibiza
Das deckt sich etwa mit den Infos von meinem Händler, er meinte um die 600 € bekommen sie von Cupra pro Monat erstattet, die Differenz müsste ich begleichen. Der Ibiza würde aber gerade so viel kosten wie das, was Cupra erstattet. Von daher verdient dein Händler da sicher ordentlich mit.
-
Ein Auto das beim Händler wochenlang auf dem Hof steht wird dadurch ja auch nicht automatisch schlechter.
Ich stelle mir aber in der Tat die Frage, wie das mit den Reifen aussieht. Meiner steht z.B. seit 22.10. in Bremerhafen, also schon einige Monate. Ich weiß nicht, welche Konsquenzen das für die Reifen hat, da bin ich kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen dadurch hinüber sind oder zumindest sich sehr unruhig fahren lassen. Hat da zufällig jemand Ahnung davon?
-
Deine Aussage war, dass VW keine Zukunft hat.
Ist es ja auch. Nur eben nicht wegen einem singulären Ereignis wie dem Zurückhalten von Autos beim Zoll, wie du mir fälschlicherweise unterstellst. Sonder wegen dem gesamten Mindset. Aber wie gesagt, OT. Nur bitte zukünftig mir keine Aussagen in den Mund zu legen, die ich nicht getätigt habe.