Beiträge von M_a-r_k-u_s
-
-
Klar, da steht "unverbindlich", aber auch das ist eben in Deutschland nicht gleichzusetzen mit "der Kunde hat niemals das Recht auf Anspruch zum Rücktritt oder Schadenersatz".
Du hast das Recht zurückzutreten. Aber nicht das Recht auf einen Mietwagen, zumindest nach meiner erweiterten KI Recherche. Aber letztlich muss das ein Jurist beurteilen, wie aussichtsreich da eine Klage wäre, wenn der Händler nicht auf Kulanz einen Wagen rausrückt.
-
Google ergibt: spätestens nach den 6+2 Wochen ist ein Ersatzwagen fällig.
Wie gesagt, das halte ich für fragwürdig, weil du kannst dem Händler keine Schuld nachweisen, weil er keine hat. Aber wir werden sehen, wie das läuft. Vielleicht haben wir ja bald Leute, die juristisch vorgehen. Bei mir geht die Mahnung Mitte Januar raus, Rechtsschutz hab ich dann auch, falls das dann nicht zur Zufriedenheit abläuft.
-
Das Auto werden die schon anderweitig los.
Denke auch, dass es Cupra selbst egal ist. Glaube nicht, dass die bei diesen Leasingfaktoren noch großartig was verdienen, da gehts vielleicht um die Flottenemissionen. So oder so werden die den Tavascan dann anderweitig schnell loskriegen. Einzig der Händler dürfte ein Interesse haben, dass wir nicht abspringen, da er vermutlich Provisionen bekommt für den Abschluss eines Leasing-Vertrags.
-
Kester Ich halte es mittlerweile für am wahrscheinlichsten, dass bestimmte Autos ein Problem haben, sei es, dass Papiere fehlen oder defekte Teile einer bestimmten Charge getauscht werden müssen. Das würde auch erklären, weshalb viele, deren Tavascan auf späteren Schiffen ankam, schon ihr Auto bekommen haben.
-
und der Zoll würde wegen Unterbesetzung seitdem nichts machen
Es kommen auch andere Autos aus China von anderen Herstellern, über diese findet man im Netz keine Verzugsmeldungen. Dass es am Zoll liegt, glaube ich nicht. Vielleicht dauert es dann 4 statt 2 Wochen, aber das Auto steht nicht monatelang in Bremerhafen. Es sind ja Autos aus dem Oktober noch nicht durch den Zoll.
-
was genau bringt es denn, den Leasingpartner in Verzug zu setzen?
Man kann dann zumindest vom Vertrag zurücktreten. Was ja der ein oder andere wird tun wollen, wenn man 0 Informationen bekommt und das Auto seit Monaten beim Zoll steht. Das kann ja noch Monate so weitergehen. Auch für jegliche weitere juristische Schritte muss man zunächst den Händler in Verzug setzen.
-
da FINN derzeit eine günstigere, wenn auch nur 2 jährige, alternative bietet
Hatte ich mir auch angeschaut, ist aber unter Berücksichtigung der Gesamtkosten etwas teurer als mein Leasingvertrag. Die Frage ist, ob die Autos Modelljahr 2025 schon wirklich auslieferbereit sind oder die auch der Zollproblematik unterliegen. Denke ich rufe dort mal an und das könnte dann auch meine Option werden, wenn mein Händler nicht kooperativ ist. Danke nochmal für den Hinweis.
-
Wir diskutieren ja immer die 6 Wochen Verzug auf den unverbindlichen Liefertermin, bevor man in Verzug setzen kann. Leider habe ich meinen Leasingvertrag gerade nicht zur Hand. Hat schon mal jemand nachgeschaut, was da konkret drinsteht diesbezüglich? Es könnte im Detail dort ja anders geregelt sein. Vielleicht steht auch konkret was drin, welche Rechte man im Falle eines Verzugs hat.
Ich habe gerade mit der KI noch gechattet, kann das als Nichtjurist natürlich nicht abschließend bewerten, aber diese meint, dass wenn der Händler kein Verschulden am Verzug hat (und das ist zumindest bei mir so, weil er ja nichts dafür kann, dass das Auto monatelang in Bremerhafen steht), dass man dann juristisch gar keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatzmobilität hat, lediglich die Pflicht zur Lieferung des Autos bleibt bestehen. Der Hersteller oder die SEAT Bank ist da wohl auch raus. Das würde bedeuten, dass wir juristisch gar keinen Hebel haben, außer eben raus aus dem Vertrag nach 6+2 Wochen, wenn man das will. Die Ersatzmobilität wäre rein eine Kulanzlösung des Händlers. Ich kann nur hoffen, dass das so nicht stimmt bzw. mein Händler Kulanz zeigt. -