Beiträge von Micha1976

Ich kann nur sagen, don't feed the troll. Der Herr stänkert doch hir in jedem Faden über Technik von vor 20 Jahren.

Nun ja, dass VW kein first mover, Pionier oder Innovationstreiber ist kann man nicht abstreiten. Und fast follower ist die Truppe nunmal auch nicht ;-). Alles keine neue Erkenntnis, war schon immer so.

Von daher wird man wohl noch feststellen dürfen, dass das alles schon "angestaubt" ist bzw. dass Dinge, die anderswo seit eben diesen 20 Jahren geboten werden und funktionieren im Wolfsburger Dunstkreis echte Raketenwissenschaften zu sein scheinen.

Kannst du mir die Modelle nennen?

Dieses hier zum Beispiel - hättest du im Übrigen selbst durch kurzen Blick auf die Website herausfinden können. Und diverse seiner Vorgänger.

Wieviele damit bestellt werden wird dir Porsche beantworten können (ob sie es wollen ist eine andere Frage). Wenn es nur 1-2 von 1000 wären würden sie es aber nicht anbieten ;-).

Sorry, Du verstehst es nicht :)

Wenn kein Fehler da, brauchst auch nix kontrollieren!!!!

Ist ja nicht so, dass falscher Reifendruck den Verschleiß, den Kraftstoffverbrauch und die Fahrsicherheit beeinflussen kann. Das kann man alles ignorieren, der Reifendienst (ach nee, die Sparbrötchen lagern ihre Räder ja zu Hause und wechseln selbst) wird das schon beim Wechsel machen.

Echter Experte.

Jetzt wird's dreifach spaßig. Nicht nur, dass die Zahlen passend hingedreht werden, nein, es werden sogar "volle Hütten" verglichen, die Äpfel und Birnen sind.

Oder wo kriege ich sowas wie den Driving Assistant Professional mit seinem Stop&Go-, Ampel- und Rettungsgassenassistent oder die Sportlenkung mit variabler Übersetzung bei Cupra? Oder die belederte Instrumententafel?

Was machst bei Fehler bei RDKS??? Genau, dass gleiche......

Es geht nicht im den Fehlerfall. Beim passiven System mit Stand 1994 (funktioniert ja schließlich irgendwann und irgendwie, reicht doch) laufe ich schon im "Regelbetrieb" im Regen ums Auto um festzustellen, dass alles ok ist während ich bei den aktiven Sensoren einmal kurz auf's Display gucke und sehe was los ist.

Aber klar. State of the Art wäre sicherlich ein Abo-Modell für die Sitzheizung, wie es BMW vorgeschlagen hat.

Die Sitzheizung iim Abo, die der VW-hörige Deutsche natürlich wieder nicht verstanden hat ;-). Die gibt's nämlich auch weiterhin ganz regulär ab Werk gegen einen Einmalbetrag. Und ja, sowas ist State of the art und wird außerhalb Deutschlands auch nachgefragt und angenommen.

Listenpreise sind der einzig sinnvolle Maßstab. Den angesprochenen i4 kriegst du nämlich auch für weniger als 60.000 EUR ohne viel zu tun. Und nein, der hat zum Beispiel links im Fahrerfußraum eine Fußstütze aus Kunststoff (versionsabhängig auch mit Alu-Auflage) und nicht den an der Stelle mit etwas Gummi beklebten Teppich in Polo-Qualität. Es sind einfach zu viele Details, mit denen das Auto kaputtgespart wird.
    Die Kamerabilder in 2000er-Jahre-Auflösung und -Lichtstärke sind auch einer davon.

Weil er auch keinen Mehrwert bringt

Das ist doch Bullshit.

Man kann es normal finden, dass man wie vor 50 Jahren mit dem Druckluftkessel/-schlauch bei jedem Tanken im Regen neben dem Auto steht um festzustellen, dass alles im Rahmen ist. Als Hersteller erklärt man schlechte Leistung einfach zum "Stand der Technik" und wundert sich, dass die Leute woanders kaufen.

Wenn's nur die Sensoren wären wär's mir vielleicht auch egal. Aber das halbe Auto ist kaputtgespart und die >60.000 EUR Listenpreis nicht im Ansatz wert. Windgeräusche die nach drei Tagen wieder da sind, Teppich wie im Polo, Kunststoff wie im Polo, Sensoren nicht da, ZV unzuverlässig, Software einfach nur Schrott.

Sorry, State of the art ist anders.

Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.

Ja, tut es. Und dann schwankt der Solldruck einfach mit. Hat in den BMW, die ich in den letzten 10 Jahren hatte problemlos funktioniert und bei 0,3-0,4 unter dem jeweils gültigen Solldruck gewarnt.

Und was die vermeintlich "teuren" Sensoren angeht. Die halten 5-7 Jahre - umgelegt 40 EUR pro Jahr oder 4 EUR pro Monat. Da ist der Kaffee beim Bäcker teurer. Und ehrlich gesagt ist mir auch egal, ob die in 5-7 Jahren getauscht werden müssen. Dann ist das Auto längst vom Hof.