mangelhafte Scheibenwischer

• Moin in die Runde,

habe jetzt grade meinen Tavas jetz knapp 3 Wochen. Habt ihr auch irgendwie Probleme mit den Scheibenwischern? Meine schlieren und rattern. ;(

War beim Freundlichen, habe die 1. Wäsche machen lassen und auch die mit Graphit (vom Werk aus lt. Händler) beschichteten Wischer kontrollieren lassen.

NIX !! :cursing:

Und was bekomme ich zu hören....... äh, wäre eigentlich kein Garantieteil und ich könnte 6 Monate warten, damit es in irgend so einen "Care"-Fall reinkommt.

Dann nochmals reklamieren; ja spinne ich :/

Hat jemand von euch schon die passenden Bosch-Wischer (bitte Nummer angeben)? Will keine Endlos-Diskussion. Tausche dann auf eigene Kosten.

Danke vorab :)

Tavascan VZ / atacama / AHK / vermutlich ab September 25

• Bin mit den original Wischerblättern im Regen vom Händler nach Hause gefahren 300km. Das ging gar nicht, habe sofort auf Bosch AeroTwin A027S gewechselt, hatte die aber schon vor der Abholung gekauft, über daparto.de für ca. 25€ mit Versand. Danach ist alles super, wie es sein soll.

• Bin mit den original Wischerblättern im Regen vom Händler nach Hause gefahren 300km. Das ging gar nicht, habe sofort auf Bosch AeroTwin A027S gewechselt, hatte die aber schon vor der Abholung gekauft, über daparto.de für ca. 25€ mit Versand. Danach ist alles super, wie es sein soll.

Danke schön - gleich bestellt ;)

Tavascan VZ / atacama / AHK / vermutlich ab September 25

• Die Bosch habe ich auf meinem Enyaq, sind Top.

• Hallo

klingt ja gar nicht gut. :(
    Eine gute Wischfunktion gehört zu einem guten und sicherem Auto dazu.
    Und das Wischblatt macht dabei nur 50% aus, klar das kann man tauschen aber die restlichen 50%
    ob ein Wischer gut wischt ist eher konstruktionsbedingt und das ist die Frage ob es beim Tavascan passt.

PS: evtl. liegt es am Transport aus China? (Wärme, Salz etc? wäre eine Erklärung)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ich fahre öfters Privat und in der Firma Neuwagen der VAG Gruppe. Das ist bisher bei allen Neuwagen (außer Audi) genau so gewesen das die Originalen totaler Murks waren. Selbst die die der Händler da hat und dir als Ersatz drauf macht, sind meistens hart wie ein Koffergriff.

Tausche daher auch immer sofort auf die SWF Wischer, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• PS: evtl. liegt es am Transport aus China? (Wärme, Salz etc? wäre eine Erklärung)

Mit der Logik müsste jeder BMW, Audi, Mercedes, ..., der in die USA transportiert wurde das gleiche Problem haben. Haben sie aber nicht.

Ich habe den Eindruck, dass das Gestänge nicht genug Anpressdruck bringt. Anders kann ich mir das Flattern des fahrerseitigen Wischers nicht erklären. Die Werkstatt hat's aber auch bei uns VW-typisch mit "Stand der Technik" weggebügelt