Beiträge von Jack

Ich habe mir mein Fahrzeug gestern angeschaut, nachdem ich die Papiere für die Zulassung unterschrieben hatte.

Technisch kann ich noch nichts dazu sagen, aber optisch sah es wirklich furchtbar aus.

Mir wurde zwar versichert, dass man nach der Aufbereitung nichts mehr davon sehen wird, aber rein optisch sah das überhaupt nicht nach einem Neuwagen aus.

Das Fahrzeug war jetzt gut sieben Monate unterwegs und wurde in dieser Zeit natürlich kein einziges Mal gewaschen.

Vom üblichen Schmutz über Vogelkot bis hin zu Flugrost an Bremsen und Felgen war alles vorhanden.

Ich bin wirklich gespannt, in welchem Zustand es bei der Übergabe sein wird.

Cupra scheint die älteren Fälle nun endlich anzugehen.

Habe gestern einen Anruf von Cupra erhalten.

War ein durchaus angenehmes und amüsantes Gespräch.

Der Mitarbeiter hat mehrfach verlauten lassen, dass es Themen gibt über die er nicht sprechen darf, die aber allgemein bekannt wären und auch stimmen würden.

Abgesehen davon wurde mir nun mitgeteilt das mein Fahrzeug auf dem Weg zum Händler wäre.

Nun gibt es nur ein Problem - mein Händler hatte mich ja vor vier Wochen angerufen und mir mitgeteilt das ich ein anderes, baugleiches (+Wärmepumpe als Entschädigung) Fahrzeug bekommen werde, welches schneller verfügbar ist.

Dieses Fahrzeug ist aber immer noch nicht da, heißt das "alte" kommt jetzt vor dem "neuen" und ich darf weiter warten.

Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Bei mir ging das alles über den Händler.

Bie mir auch, wobei sich dann der Händler am nächsten Tag gemeldet hat und mir sagte ich müsse die SEAT Leasing in Verzug setzen.

Seit ende Januar wurde ich auch mit einem vernüftigen Leihwagen vom Händler versorgt, deswegen bin ich mittlerweile recht entspannt.

Aber eine Rückmeldung von der SEAT Leasing gab es leider trotzdem nie.

Möglicherweise lassen diese das einfach durch die Händler klären, aber eine direkte Reaktion würde ich dennoch begrüßen.

"Warnblinken, Kindersicherung und Tür offen" können auch für das Thema relevant sein.

In meinem aktuellen Leihwagen ändert sich das Ambientelicht unter anderem bei diesen Dingen.

Öffnet sich eine Tür leuchtet es auf dieser Seite Orange, schaltest du den Warnblinker ein hast du innen einen ähnlichen effekt.

Wie viel Sinn das hat lassen wir Mal beiseite.

Was direkt positiv aufgefallen ist: das Ambientelicht reagiert auch auf den Totwinkelassistent.

Da würde ich doch mal schwer auf Transportschaden tippen. Das die in Bremerhaven feststellen würden wenn eine bestellte Komponente am Auto fehlt glaube ich eher nicht, das würde erst beim Händler auffallen.

Tippe ich auch drauf.

Es könnte aber auch sein das mehr oder weniger die ganze Charge irgendein Produktionsfehler hat, welcher Cupra dann während der Wochen auf See aufgefallen ist und dafür sorgt das die Fahrzeuge nicht durch den Zoll dürfen?

Sehr viel Spekulation, wie gesagt ich werde es wohl nie erfahren.

Wie hast du das angestellt? Ich habe nur nen kleinen Verbrenner bekommen. Kostenlos nen Tavascan zu bekommen ist ja Jackpot.

ich war ja grundsätzlich schon immer im recht guten Austausch mit dem Händler, welcher mir zuvor auch einen kleinwagen (Seat Ibiza vz) besorgt hat.

Aber nachdem ich vom Expertenchat die Rückmeldung erhlaten habe, dass die Fahrzeuge aufgrund des Zolls bewusst zurück gehalten werden, habe ich noch Mal richtig Druck gemacht.

Das hat dazu geführt das ich 3 Tage später (die Mail ging Donnerstag abends raus) einen Cupra Leon vz extreme bekommen habe.

Sicherlich kein Tavascan aber das Auto stellt mich definitiv für die Übergangszeit zufrieden.

Laut Händler hat der aufgebaute Druck auch damit zu tun das ich nun (laut ihm) einer der ersten bin die ein anderes Fahrzeug (baugleicher Tavascan) erhalten.