CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Hier die aktuelle Auskunft des Experten-Chats:

[21.1., 11:23] CUPRA Service: Herzlich Willkommen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Wir verstehen total, dass du Infos zum Lieferstatus deines Fahrzeugs möchtest. Dein CUPRA Tavascan wartet weiterhin auf die Zollabfertigung. Leider können weder dein CUPRA Partner noch wir dir genau sagen, wann dein Auto durch den Zoll ist.

[21.1., 11:23] CUPRA Service: Aktuell kommt es bei der Auslieferung des CUPRA Tavascan zu Verzögerungen. Diese entstehen durch verschiedene externe Faktoren, die derzeit die Hafen- und Abwicklungsprozesse beeinträchtigen. Zusätzlich führen temporäre Kapazitätsengpässe, beispielsweise durch Personalmangel, zu weiteren Verzögerungen.

Sobald der entstandene Rückstau behoben ist, läuft die Auslieferung wieder wie gewohnt an.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Jemand ne andere Info ggf. übern Händler usw.?

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen und darüber informiert, dass ich nun ein anderes, baugleiches Fahrzeug (zzgl. Wärmepumpe) erhalten werde. Dieses befindet sich aktuell auf dem Weg nach Deutschland.

Auf meine Nachfrage nach möglichen Gründen und wie es sein kann, dass dieses Fahrzeug schneller bei ihm ankommt als mein ursprünglich bestelltes, das bereits seit dem 11.11.25 in Bremerhaven stehen soll, konnte er mir keine konkrete Antwort geben. Er rechnet mit einer Übergabe in ca. 4 Wochen.

Für mich ist damit relativ klar, dass mit dem ursprünglichen Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ob es auf dem Weg zum Hafen oder im Hafen beschädigt wurde oder möglicherweise ein Produktionsfehler vorliegt, werde ich vermutlich nie erfahren.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Also selbst wenn das Fahrzeug auf dem nächsten Schiff ist das ankommt (Hoegh Trotter 24.01), dann wird es mit 4 Wochen sehr sportlich.

Finde es aber auch seltsam, dass jetzt einlaufnede Schiffe und Cupras vorgezogen werden. Hätte gedacht, das würde dennoch der reihe nach abgearbeitet.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Sehe ich auch so.

Ich bin da aber auch mittlerweile tiefenentspannt.

Habe einen kostenlosen adequaten Leihwagen.

Durch die Wärmepumpe jetzt sogar ein kleines Upgrade und ob es jetzt ein paar Wochen mehr oder weniger werden, macht nun auch keinen Unterschied mehr.

• Zitat

Mandy: Wir haben die Information erhalten, dass die Auslieferungen aktuell am Zoll erfolgen, es dort jedoch zu einem Rückstau kommt.

Ich kann die Aussagen von ICY bestätigen! Die Antworten des Chats haben sich auch bei mir wieder verändert. Daher kann ich mir vorstellen, dass damit begonnen wurde den entstandenen Rückstau abzuarbeiten. Das wird aber sicherlich auch etwas Zeit sowohl beim Zoll als auch bei der Lieferkette in Anspruch nehmen. Vielleicht kann man wieder vorsichtig optimistisch sein.

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Aktuell: Hängt im Hafen fest...

• Für mich ist damit relativ klar, dass mit dem ursprünglichen Fahrzeug etwas nicht stimmt.

Das ist eben auch, was mich stutzig macht. Es stehen noch Autos vom 22.10. in Bremerhafen und spätere rollen problemlos durch. Das ist der Punkt, der stark gegen das bewusste Zurückhalten spricht. Evtl. hat eine bestimmte Charge einfach defekte Teile verbaut und die müssen getauscht werden oder irgendwas anderes stimmt da nicht. So oder so ist die Kommunikationspolitik von Cupra eine Katastrophe. Bin gespannt wie das weitergeht, wenn mein Auto in 3 Monaten immer noch nicht da ist und der gestellte Leihwagenvertrag ausläuft. Ich werde nämlich nicht vom Vertrag zurücktreten und bestehe auf Vertragserfüllung.

• Auf meine Nachfrage nach möglichen Gründen und wie es sein kann, dass dieses Fahrzeug schneller bei ihm ankommt als mein ursprünglich bestelltes, das bereits seit dem 11.11.25 in Bremerhaven stehen soll, konnte er mir keine konkrete Antwort geben. Er rechnet mit einer Übergabe in ca. 4 Wochen.

Für mich ist damit relativ klar, dass mit dem ursprünglichen Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ob es auf dem Weg zum Hafen oder im Hafen beschädigt wurde oder möglicherweise ein Produktionsfehler vorliegt, werde ich vermutlich nie erfahren.

Da würde ich doch mal schwer auf Transportschaden tippen. Das die in Bremerhaven feststellen würden wenn eine bestellte Komponente am Auto fehlt glaube ich eher nicht, das würde erst beim Händler auffallen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Wie hast du das angestellt? Ich habe nur nen kleinen Verbrenner bekommen. Kostenlos nen Tavascan zu bekommen ist ja Jackpot.

ich war ja grundsätzlich schon immer im recht guten Austausch mit dem Händler, welcher mir zuvor auch einen kleinwagen (Seat Ibiza vz) besorgt hat.

Aber nachdem ich vom Expertenchat die Rückmeldung erhlaten habe, dass die Fahrzeuge aufgrund des Zolls bewusst zurück gehalten werden, habe ich noch Mal richtig Druck gemacht.

Das hat dazu geführt das ich 3 Tage später (die Mail ging Donnerstag abends raus) einen Cupra Leon vz extreme bekommen habe.

Sicherlich kein Tavascan aber das Auto stellt mich definitiv für die Übergangszeit zufrieden.

Laut Händler hat der aufgebaute Druck auch damit zu tun das ich nun (laut ihm) einer der ersten bin die ein anderes Fahrzeug (baugleicher Tavascan) erhalten.

• Da würde ich doch mal schwer auf Transportschaden tippen. Das die in Bremerhaven feststellen würden wenn eine bestellte Komponente am Auto fehlt glaube ich eher nicht, das würde erst beim Händler auffallen.

Tippe ich auch drauf.

Es könnte aber auch sein das mehr oder weniger die ganze Charge irgendein Produktionsfehler hat, welcher Cupra dann während der Wochen auf See aufgefallen ist und dafür sorgt das die Fahrzeuge nicht durch den Zoll dürfen?

Sehr viel Spekulation, wie gesagt ich werde es wohl nie erfahren.