Beiträge von Jack

Solltet ihr den Leasingpartner in Verzug setzen, könnt ihr direkt folgende Infos angeben um euch die Rückfrage zu ersparen:

Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir noch Informationen von Ihnen:

- Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs

- Name und Standort Ihres CUPRA Partners

- Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen

Bitte senden Sie uns diese Informationen. Wir melden uns dann schnellstmöglich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße

Wobei ich davon ausgehe, dass diese Informationen Cupra selber grundsätzlich vorliegen sollten.

Angegeben wurde die Vertragsnummer.

Humor hat der Mann ;)

Sehe ich genauso ^^

Mich beruhigt das insofern, als dass es zumindest unwahrscheinlich ist, dass einzelne Fahrzeuge die Ursache sind.

Es hätte durchaus auch sein können, dass größere Transportschäden vorliegen – was die gesamte Angelegenheit mit Sicherheit deutlich länger hinausgezögert hätte.

Das In-Verzug-Setzen mag zwar rechtliche Möglichkeiten eröffnen, von denen ich jedoch keine nutzen würde. Vom Vertrag möchte ich nicht zurücktreten, und da kein Schaden entstanden ist, besteht auch kein Anspruch auf Schadensersatz.

Ich habe meinen Händler heute ebenfalls zu den Gerüchten befragt und danach, ob an ihnen etwas dran sein könnte. Seine Reaktion war: „Eine offizielle Information von Cupra liegt uns dazu nicht vor.“

Allerdings stehen alle von diesem Autohaus bestellten Tavascan (15 Fahrzeuge), welche seit Mitte Oktober am Bremerhaven angekommen sind, derzeit beim Zoll. Konkrete Informationen dazu gibt es bislang keine.

Auf meine Nachfrage hin empfahl er mir außerdem, Cupra in Verzug zu setzen – unabhängig davon, ob ich letztlich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte oder nicht. Er äußerte die leise Hoffnung, dass sich der Prozess beschleunigen oder zumindest mehr Informationen geteilt würden, wenn genügend Kunden aktiv werden.

Bin in der selben Situation und dennoch der Meinung das regda nicht unrecht hat. Es macht wenig Sinn die Fahrzeuge nach Deutschland zu transportieren und dann hier teuer am Zoll stehen zu lassen. Da das Thema auch nicht ganz aktuell ist, sondern seit April besteht, wäre es deutlich sinnvoler, Fahrzeuge für den deutschen Markt entweder gar nicht zu bauen oder in China stehen zu lassen, um sich zumindest den Transport und Standplatz zu sparen.

Sicher ist irgendwas läuft da schief, aber mehr wird hier oder auf Facebook keiner sagen können.

Hey, meiner war auf der Target mit Ankunft 22.10. am BHV. Das Problem mit den im Zoll steckenden Tavascans wurde hier bereits beschrieben. Mein Händler hatte mir auch Ersatzmobilität in Aussicht gestellt ab Ende nächster Woche.

Ich habe hier im Forum vereinzelt auch dieses Angebot der Ersatzmobilität, wie in deinem Fall, mitbekommen. Stellt sich mir nur eine Frage, die ich gern an alle Betroffenen stellen wollte:

Wurde auch die Ersatzmobilität kostenfrei angeboten oder gegen einen Eigenbeitrag?

Habe am Donnerstag das Ersatzfahrzeug abholen dürfen. Auf eigene Anfrage, aber dafür kostenfrei. Erstmal bis zum 31.12.25, da der Händler auf eine baldige Übergabe hofft.

Mal wieder was von mir, zur Einordnung anderer Bestellungen. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) scheinen nun endlich zolltechnisch abgewickelt zu sein. Meiner nun auch auf dem Weg zur Sammelstelle (Info Expertenchat v. 06.12.25, 16:30 Uhr). Auch der „Online-Händler“ zeigt sich in meinem Fall äußerst kulant. Ab Montag gibt es „Ersatzmobilität, in Form eines kleinen Verbrenners, bis zum finalen Übergabetermin. Liefertermin unverbindlich gem. Leasingvertrag: 4. Quartal 2025. Habe allerdings auch schon Ende Januar 2025, mit Wunschdatum 01.12.2025 bestellt.

Gilt leider nicht für alle Fahrzeuge von der Copenhagen. Meiner hängt immer noch im Zoll fest.