Ich finde es auch dreist.
Scheint mir einfach nur das ganze in die länge zu ziehen, damit mir nachher jemand sagen kann: "hey da fehlten Infos und ach dann waren da noch die Feiertage... da konnten wir die Frist ja gar nicht einhalten."
Ich finde es auch dreist.
Scheint mir einfach nur das ganze in die länge zu ziehen, damit mir nachher jemand sagen kann: "hey da fehlten Infos und ach dann waren da noch die Feiertage... da konnten wir die Frist ja gar nicht einhalten."
Ich denke, da hat ein Sachbearbeiter den Inhalt des Schreibens nicht verstanden.
Ich glaube da gibt es wenig zu missverstehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit setze ich Sie bezüglich meines Leasingvertrags NR... formell in Verzug.
Das im Leasingvertrag genannte unverbindliche Lieferdatum war 10.2025.
Bis zum heutigen Datum wurde mir das Fahrzeug weder übergeben noch ein verbindlicher neuer Liefertermin mitgeteilt.
Ich fordere Sie hiermit auf, mir spätestens bis zum 30.12.25 einen verbindlichen Liefertermin zu nennen bzw. das Leasingfahrzeug zu übergeben.
Sollte bis zum genannten Datum keine Erfüllung erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, weitere rechtliche Schritte geltend zu machen, insbesondere Ansprüche wegen Lieferverzugs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens sowie das weitere Vorgehen schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen
Erst an meinen Händler. Hab vorher mit ihm darüber gesprochen, da ich nicht möchte, dass es negative Konsequenzen für ihn oder das Autohaus hat.
Mein Ansprechpartner hat es dann seinem Vorgesetzten vorgelegt, der meinte, es müsse auch an den Leasinggeber gehen. Hat mir dann einen entsprechenden Kontakt, E-Mail und Postweg gegeben.
Ich habe es einfach per E-Mail versendet.
Solltet ihr den Leasingpartner in Verzug setzen, könnt ihr direkt folgende Infos angeben um euch die Rückfrage zu ersparen:
Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir noch Informationen von Ihnen:
- Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs
- Name und Standort Ihres CUPRA Partners
- Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen
Bitte senden Sie uns diese Informationen. Wir melden uns dann schnellstmöglich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Wobei ich davon ausgehe, dass diese Informationen Cupra selber grundsätzlich vorliegen sollten.
Angegeben wurde die Vertragsnummer.
Humor hat der Mann
Sehe ich genauso ![]()
Mich beruhigt das insofern, als dass es zumindest unwahrscheinlich ist, dass einzelne Fahrzeuge die Ursache sind.
Es hätte durchaus auch sein können, dass größere Transportschäden vorliegen – was die gesamte Angelegenheit mit Sicherheit deutlich länger hinausgezögert hätte.
Das In-Verzug-Setzen mag zwar rechtliche Möglichkeiten eröffnen, von denen ich jedoch keine nutzen würde. Vom Vertrag möchte ich nicht zurücktreten, und da kein Schaden entstanden ist, besteht auch kein Anspruch auf Schadensersatz.
Ich habe meinen Händler heute ebenfalls zu den Gerüchten befragt und danach, ob an ihnen etwas dran sein könnte. Seine Reaktion war: „Eine offizielle Information von Cupra liegt uns dazu nicht vor.“
Allerdings stehen alle von diesem Autohaus bestellten Tavascan (15 Fahrzeuge), welche seit Mitte Oktober am Bremerhaven angekommen sind, derzeit beim Zoll. Konkrete Informationen dazu gibt es bislang keine.
Auf meine Nachfrage hin empfahl er mir außerdem, Cupra in Verzug zu setzen – unabhängig davon, ob ich letztlich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte oder nicht. Er äußerte die leise Hoffnung, dass sich der Prozess beschleunigen oder zumindest mehr Informationen geteilt würden, wenn genügend Kunden aktiv werden.
Bin in der selben Situation und dennoch der Meinung das regda nicht unrecht hat. Es macht wenig Sinn die Fahrzeuge nach Deutschland zu transportieren und dann hier teuer am Zoll stehen zu lassen. Da das Thema auch nicht ganz aktuell ist, sondern seit April besteht, wäre es deutlich sinnvoler, Fahrzeuge für den deutschen Markt entweder gar nicht zu bauen oder in China stehen zu lassen, um sich zumindest den Transport und Standplatz zu sparen.
Sicher ist irgendwas läuft da schief, aber mehr wird hier oder auf Facebook keiner sagen können.
So, heute nochmal im Chat nachgesehen, mein Fahrzeug ist jetzt immer noch in Produktion und das seit inzwischen 4 Wochen.
Unverbindliche Lieferung laut Vertrag ist Januar 2026
wird aber wohl nichts vor März
.
Das muss nichts heißen. Meiner ist laut Chat auch noch in Produktion, obwol er seit dem 11.11. in Deutschland ist.