CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich dachte es nicht, kann es aber nun auch bestätigen.

Gebt bitte nichts auf den

Expertenchat!

Meiner war auf der Copenhagen.

Chat v. 06.12.25:

„Hallo, dein Fahrzeug ist vom Zoll abgefertigt und befindet sich auf dem Weg zu unserer Sammelstelle. :)“

Chat v. 15.12.25:

„🚗 Dein Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland! 🇩🇪📦

Aktuell gibt es beim Zoll leider einen Rückstau 🚢. Das liegt daran, dass das Fahrzeugvolumen stark gestiegen ist – die Autos kommen nicht mehr in Containern, sondern mit großen Transportschiffen. Wir können nicht voraussagen, wann genau das Fahrzeug durch den Zoll ist. Hier können wir nur um Geduld bitten und im engen Kontakt mit deinem CUPRA Händler zu bleiben. Vielen Dank ✨“

Sinnlos!!! Ich frage da nicht mehr an.

Heute habe ich den Ersatzwagen abgeholt.

Auf Nachfrage bzgl. der Zollproblematik, wurde diese nicht verneint. Meiner sei aber nicht betroffen, er rechne täglich mit der Anlieferung.

Alles sehr wirr…🤷🏻‍♂️

• Ja die Antworten im chat sind schon stark unterschiedlich. Während ich heute eine total generische Antwort bekommen habe, war die Antwort vor zwei Wochen noch. Diese

Zitat

Derzeit ist dein Fahrzeug noch nicht im Hafen eingetroffen. Frage gern in ca. 2 Wochen erneut ab, vielleicht haben wir dann schon den Schiffsnamen, damit du dein Fahrzeug tracken kannst.

Das jetzt nach zwei Wochen noch mal nachfragen, hat halt einfach gar nichts gebracht...

• Ich habe meinen Händler heute ebenfalls zu den Gerüchten befragt und danach, ob an ihnen etwas dran sein könnte. Seine Reaktion war: „Eine offizielle Information von Cupra liegt uns dazu nicht vor.“

Allerdings stehen alle von diesem Autohaus bestellten Tavascan (15 Fahrzeuge), welche seit Mitte Oktober am Bremerhaven angekommen sind, derzeit beim Zoll. Konkrete Informationen dazu gibt es bislang keine.

Auf meine Nachfrage hin empfahl er mir außerdem, Cupra in Verzug zu setzen – unabhängig davon, ob ich letztlich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte oder nicht. Er äußerte die leise Hoffnung, dass sich der Prozess beschleunigen oder zumindest mehr Informationen geteilt würden, wenn genügend Kunden aktiv werden.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Eigentlich sollte es Selbstverständlich sein, Verzug zu melden, wenn das Fahrzeug entsprechend lange über dem unverbindlichen Liefertermin ist. Nur damit hat man irgendeine Handhabe.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• „Eine offizielle Information von Cupra liegt uns dazu nicht vor.“

Humor hat der Mann ;)

Ich glaube die Händler wissen genau so wenig wie wir. Und das würde halt wiederum die Verschwörungstheorie wahrscheinlicher machen, weil Cupra das natürlich nie kommunizieren würde. Andererseits, bei einer echten Verzögerung im großen Stil - und das scheint ja so zu sein - sollte man schon erwarten, die Händler ordentlich zu informieren.

Aber das beruhigt mich nun etwas, dass scheinbar wirklich viele mit Ankunfsdatum Oktober betroffen sind. Dann ist das zumindest nichts, um das ich oder mein Händler uns kümmern müssten, sondern man muss halt abwarten. In Verzug wird natürlich gesetzt, sobald die Frist es erlaubt,

• Humor hat der Mann ;)

Sehe ich genauso ^^

Mich beruhigt das insofern, als dass es zumindest unwahrscheinlich ist, dass einzelne Fahrzeuge die Ursache sind.

Es hätte durchaus auch sein können, dass größere Transportschäden vorliegen – was die gesamte Angelegenheit mit Sicherheit deutlich länger hinausgezögert hätte.

Das In-Verzug-Setzen mag zwar rechtliche Möglichkeiten eröffnen, von denen ich jedoch keine nutzen würde. Vom Vertrag möchte ich nicht zurücktreten, und da kein Schaden entstanden ist, besteht auch kein Anspruch auf Schadensersatz.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Das In-Verzug-Setzen mag zwar rechtliche Möglichkeiten eröffnen, von denen ich jedoch keine nutzen würde. Vom Vertrag möchte ich nicht zurücktreten, und da kein Schaden entstanden ist, besteht auch kein Anspruch auf Schadensersatz.

Naja, der Schaden ist insofern da, dass ich kein Auto habe und deshalb vom Autohaus was gestellt haben möchte zu vernünftigen Konditionen. Und Druckmittel wäre halt vom Vertrag zurückzutreten.

• Das In-Verzug-Setzen mag zwar rechtliche Möglichkeiten eröffnen, von denen ich jedoch keine nutzen würde. Vom Vertrag möchte ich nicht zurücktreten, und da kein Schaden entstanden ist, besteht auch kein Anspruch auf Schadensersatz.

Damit kannst du aber einen kostenlosen Leihwagen geltend machen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD