Beiträge von KAMPI873

Und früher noch Antenne abschrauben, ganz früher noch einschieben ;) ^^

Bei manchen wundert es, dass die noch nicht versucht haben die Haifischflosse abzuschrauben und sich beschweren, dass das weder per Sprachsteuerung, per App noch manuell geht 🙄😜🤣🤣🤣

So einen Waschstraßen Modus fände ich gar nicht verkehrt. Bei meinem ersten Besuch hat mein Scheibenwischer automatisch gewischt weil ich nicht dran gedacht habe, dass dieser per Regensensor aktiviert werden könnte. Sollte eigentlich kein großes Problem sein dies umzusetzen.

Und bestimmt sollte das auch für Fenster und Türen schließen gelten 🙄

Und irgendwann wird noch gefordert, dass wir ans Denken erinnert werden müssen, aber natürlich muss dafür jeder 100k Jahresgehalt bekommen 🙄

Arme Welt kann man dazu nur sagen

Also, dass die Leistung mit sinkender Ladung der Batterie abfällt ist den Lithium Ionen Akkus geschuldet. Die Spannung der Akkus fällt ab wenn der Akku leerer wird. Das sit bei allen Fahrzeugen mit diesem Batterietyp so. Ich hab hier irgendwo mal eine Tabelle dazu gepostet. Aber das ist nicht die Welt. Ich glaube mich zu erinnern das es max. 30% (Spannungsabfall) bis zum leeren Akku war. Das die Motoren beim VZ mehr leisten könnten ist auch klar. Ich möchte noch mal betonen, dass die fehlende Leistung nicht dem Spannungsabfall des Akkus geschuldet ist, sondern dem Thermomanagement. Man muss sich nur vorstellen was es bedeutet auf einen Schlag ein Viertel Megawatt aus dem Akku zu ziehen. Da wird eine Menge Wärme produziert. Im kurzfristigen Abführen dieser Wärme sind halt einige Hersteller schon weiter.

In diesem Zusammenhang glaube ich sowieso, das VW noch eine Menge der bei uns verbauten älteren Akkus auf Lager hatte und Cupra, bzw. jetzt auch zum Teil Skoda genötigt hat diese zu verbauen, da die für Ihre Modelle ja schon den etwas besseren Akku verwenden.

Die Leistungen der E-Fahrzeuge, die im Prospekt stehen sind einzig und allein Boost Leistungen. Dauerleistung beim Cupra VZ sind 102 PS bzw. 77kW, beim Endurance lustigerweise 122PS bzw. 88kW. So viel Leistung kann die Batterie auf Dauer thermisch verkraften. Das ist bei allen E-Fahrzeugen so. Ich bin mal ein paar Tage mit einem Mercedes EQE 43 AMG gefahren. Boostleistung 490 PS, Dauerleistung 184 PS.

Und wegen dem Spannungsabfall der Batterie. Ich glaube in dem Zusammenhang nicht, dass die bei VW die Leistung mit der maximal zur Verfügung stehenden Spannung berechnet haben. Ich denke die haben einen Mittelwert genommen und senken die Spannung bei voller Batterie etwas ab, um über einen weiten Bereich der Batterie die maximale Boostleistung bereitstellen zu können.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🤝

Dieses Verhalten haben alle elektrischen Geräte mit dieser Art Akkus

Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

Also damit dad ich ihn sofort zurückgeben.

So Härtefälle kenne ich bei der Software noch gar nicht 🫣

... und warum nimmt ihr nicht das Angebot von Cupra an, den Wagen einmal im Monat kostenlos waschen zu lassen?

Vor allem kannst dann Cupra in die Eier treten, wenn'd den zurückgeben tust und die (wie von manchen UNSINNIGERWEISE behauptet) befürchteten Kratzer nicht zahlen willst 🤷‍♂️🤣🤣