Also, dass die Leistung mit sinkender Ladung der Batterie abfällt ist den Lithium Ionen Akkus geschuldet. Die Spannung der Akkus fällt ab wenn der Akku leerer wird. Das sit bei allen Fahrzeugen mit diesem Batterietyp so. Ich hab hier irgendwo mal eine Tabelle dazu gepostet. Aber das ist nicht die Welt. Ich glaube mich zu erinnern das es max. 30% (Spannungsabfall) bis zum leeren Akku war. Das die Motoren beim VZ mehr leisten könnten ist auch klar. Ich möchte noch mal betonen, dass die fehlende Leistung nicht dem Spannungsabfall des Akkus geschuldet ist, sondern dem Thermomanagement. Man muss sich nur vorstellen was es bedeutet auf einen Schlag ein Viertel Megawatt aus dem Akku zu ziehen. Da wird eine Menge Wärme produziert. Im kurzfristigen Abführen dieser Wärme sind halt einige Hersteller schon weiter.
In diesem Zusammenhang glaube ich sowieso, das VW noch eine Menge der bei uns verbauten älteren Akkus auf Lager hatte und Cupra, bzw. jetzt auch zum Teil Skoda genötigt hat diese zu verbauen, da die für Ihre Modelle ja schon den etwas besseren Akku verwenden.
Die Leistungen der E-Fahrzeuge, die im Prospekt stehen sind einzig und allein Boost Leistungen. Dauerleistung beim Cupra VZ sind 102 PS bzw. 77kW, beim Endurance lustigerweise 122PS bzw. 88kW. So viel Leistung kann die Batterie auf Dauer thermisch verkraften. Das ist bei allen E-Fahrzeugen so. Ich bin mal ein paar Tage mit einem Mercedes EQE 43 AMG gefahren. Boostleistung 490 PS, Dauerleistung 184 PS.
Und wegen dem Spannungsabfall der Batterie. Ich glaube in dem Zusammenhang nicht, dass die bei VW die Leistung mit der maximal zur Verfügung stehenden Spannung berechnet haben. Ich denke die haben einen Mittelwert genommen und senken die Spannung bei voller Batterie etwas ab, um über einen weiten Bereich der Batterie die maximale Boostleistung bereitstellen zu können.