Beiträge von KAMPI873

wobei und bitte korrigiert mich: WLTP ist doch auch immer mit Ladeverlusten. Das was im Auto BC angegeben wird ist
    nicht wirklich Aussagekräftig war auch schon bei Verbrennern so. Ich werde mal wieder mit Spirtmonitor.de starten nur Interesse halber

Also verbraucht dein Auto dann sozusagen weniger, wenn sich technisch bedingt die Ladeverluste auflösen würden 🤔 ... Hmm ...

Ich bleibe dabei, Verbrauch mit Ladeverlusten belastet den Geldbeutel... Verbrauch vom BC ist und bleibt einfach der REINE WIRKLICHE Verbrauch.

Der Verbrauch des Fahrzeuges ist erstmal separat von den Ladeverlusten zu unterscheiden. Natürlich sollte man die nicht in der Berechnung der Kosten unterschlagen, aber zum reinen Verbrauch darf man das nicht zählen, denn die Ladeverluste sind je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich.

Genauso sehe ich das auch. Deshalb nochmal mein Nachsatz mit dem Verbrauchskosten.

Das eine ist der wahre Verbrauch, das andere der Verbrauch, den man im Geldbeutel merkt. Wäre so, als würden beim Tanken immer so 5-10% danebenlaufen.

Gerade ausgerechnet mit was nachgeladen wurde:

19,2 kWh Durchschnitt inkl Ladeverlust... Finde ich echt ok

Denke ich auch, da bei ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit der Motor vorn nicht benötigt wird. Wenn dann wohl eher nur während Beschleunigsphasen, welche im Rangemodus auch eher sanft ablaufen.

Das haben die schon ziemlich gut umgesetzt.

Musst vorher unter Nutzer kurz synchronisieren, dann erst Werksreset, dann wenn Abmeldebildschirm kommt sofort Warmreset (Ausschalter Symbol solange gedrückt halten bis Sennheiser Logo erscheint), dann ist alles bis auf Türöffnung alles beim Alten (war Tipp von Cupra Service).

Leider ist seitdem aber das Geschwindigkeit swarnsymbolproblem in der Favoritenleiste wieder vorhanden, was bis dahin seit Auslieferung und 5.4 nicht auftrat.

Sorry, mein Fehler... War wohl gedanklich schon weiter.

Signatur 5.4 ist natürlich korrekt, steht auch so im Infotainment vom Auto.

Sodala, nun konnte ich mal eine für mich wirklich aussagekräftige Fahrt durchführen, wo der Tavascan mal zeigen konnte, was er so verbraucht.

Da die Fahrt von Ingolstadt nach Hamburg und zurück (je 740km) ging, wurde so ziemlich alles an Topographie mitgenommen, was wie ich finde relevante Werte liefert.

Temperatur war ca 20° teils Regen, 2 Erwachsene mit Kleingepäck, Klima 22°, TA auf 120km/h eingestellt, Rangemodus, bis auf Stauumfahrungen nur Autobahn, Luftdruck 3 Bar, 255er Hankook Sommerreifen.

Am Ende der ca 1500km stand dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/ und ein Verbrauch von 18kWh/100km (auf Hinfahrt mit nur Autobahn 120 waren es im ersten Abschnitt nach 379km gar bloß 17,1 kWh/100km bei sonnigen Wetter und 22°).

Also ich finde 18kWh bei 120km/h auf Autobahn echt gut und das mit einem VZ auf auf 21"ern 👍🏻.

Ob da ein merklicher Unterschied zum Endurance besteht glaube ich kaum, denn der vordere Motor dürfte da kaum arbeiten.

Leider nur nicht im Winter möglich, aber während den wärmeren Jahreszeiten echt praktikabel und auch reisetauglich, denn 2-3 Pausen pro Langstrecke sind normal und man kommt völlig entspannt an.

Die letzten "alten" Tavascan werden derzeit mit ID Software 5.6 ausgeliefert.
    Einzig mir bekannte Änderung ist, dass der Punkt "Verriegeln beim Weggehen" in den Fahrzeugeinstellungen fehlt und die Funktion daher auch nicht vorhanden ist. (siehe dazu: KeyLesGo und Fahrzeug verriegeln beim Weggehen - Software 5.6 )

Das ist definitiv eine Falschaussage (siehe meiner Antwort in dem verlinkten Thread).

Ich selbst habe 5.6 und die besagte Funktion funktioniert tadellos.

Wo im Auto taucht das bei Euch auf? Im AppStore kann ich das nirgends downloaden, nur Map & Charge?

Aber ich bekomme das Zertifikat einfach nicht heruntergeladen 😞