Beiträge von KAMPI873

Kann jemand sagen, wie lange es gedauert hat, von der Ersatzteilbestellung (Ladestecker) bis hin zum Einbau des Teils?

Meine Auslieferung verzögert sich( von Ostern auf nun hoffentlich Mai, laut Aussage Händler), da man auf das Ersatzteil wartet...die E-Mail mit der Rückrufaktion kam in der KW14.

Das wird sicher niemals gleich sein.

Meiner stand (wegen Defekt) 4 Wochen in der Werkstatt, bis das Lademodul da und eingebaut war. Bei manchen waren es nur 2 Wochen.

Also verlässlich lässt sich da nix sagen

Das dein Auto beim Wechseln von B auf D bei gleicher Strompedalstellung schneller wurde ist doch verständlich. Im B-Modus musst du teilweise ja Strom geben, aufs Pedal treten, damit der Wagen nicht bremst. Schaltest du jetzt bei gleicher Stellung des Strompedals bei der du gerade nicht beschleunigst von B auf D beschleunigst du halt.

Das ist schon klar. Es scheint so, als würde man dann dadurch mehr Strom verbrauchen, da der Motor immer leicht versucht zu rekuperieren und deshalb zum Erhalt der Geschwindigkeit etwas mehr das Strompedal gedrückt werden muss (zumindest spiegelte sich das in der Momentanverbrauchsanzeige wieder).

Denke aber mal, der Großteil der Ersparnis ist auf den Segelmodus außerhalb der Stadt zurückzuführen.

Du hast hier die Fakten und Zahlen ins Spiel gebracht :) 4kwh sind ne Menge.

Das war auf meiner Gesamtstrecke, also Stadt, Land, AB und sollte lediglich darstellen, dass im falschen Modus viel verloren geht

Oh je, um immer ein gleichen Gasfuß zu haben muss alles passen....

Und um den Verbrauch genau zu vergleichen musst du die gleiche Strecke im B und dann im D Modus fahren ( bei gleichen Bedingungen) . Du wirst da keine 4 kWh Unterschied haben.

Etzad mal keine Wissenschaft draus machen ... Hier geht es nicht um mW Genauigkeit, sondern lediglich darum, dass es im B Modus außerhalb der Stadt einen spürbaren Mehrverbrauch gibt.

Gefahren bin ich auf meiner Hausstrecke und haber somit einen Vergleich zu 2 Tagen vorher. Temperatur war ziemlich genau gleich... NEIN, natürlich nicht kommagenau 🙄🤪

Aber jeder der mag, darf meine Erkenntnis etzad gern wissenschaftlich kommagenau zerlegen... Wenn's wen glücklich macht🤷‍♂️🙄

Anderen dient es einfach nur der Aufklärung, denn auch ich dachte anfangs IMMER B Modus hat den geringsten Verbrauch

Generell fahre ich ab sofort nur noch mit der Unterstützung der herrschenden Windlage. Das bringt auch einiges an kwh. Werde berichten.

Tu dir keinen Zwang an. Musst halt sofort stehen bleiben, sobald Windstille herrscht...

Punkt 1. Gleicher Gasfuß? Da musst auf einer komplett Ebenen Strecke ohne jegliche Einflüssen unterwegs sein.

Punkt 2. Das er im D Modus etwas weniger verbraucht ist bekannt, aber nicht 4Kwh.

1. Hatte doch geschrieben, gleicher Gasfuß und durch hin und her Schalten könnten leichte Änderungen der Topographie ausgeschlossen werden.

2. Die 4 kWh waren auf Gesamtstrecke (AB, Landstraße... Stadt dann mit B) und im Vergleich zu vorher nur B Modus

Also im d Modus wurdest du auf der Autobahn schneller und hast 4kWh weniger im Schnitt verbraucht?

Genau so hatte ich das niedergeschrieben.

Die 4 kWh waren aber im Gesamtverbrauch