Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr wird ein neues Modelljahr gebaut. Das war im letzten Jahr die 18. KW und die steht auch für dieses Jahr wieder im Raum. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Fahrzeuge nach dem neuen Modelljahr gebaut, unabhängig von deren Bestelldatum. Im letzten Jahr wurde bspw. der Schalter für die Hecklappe in der Fahrertür integriert. Den hatte man dann einfach, keiner konnte wählen, ob das so sein soll oder nicht. Es spielte auch keine Rolle, ob man das Fahrzeug mit ohne den Schalter bestellt hat. So wird es auch dieses Jahr wieder sein. Es handelt sich ja maximal um kleinere Änderungen und nicht um ein völlig anderes Auto. Das hat es schon immer gegeben und wird sich wohl auch jetzt nicht ändern. Ob überhaupt Änderungen kommen und wie klein oder groß die ausfallen, ist ja derzeit leider immer noch unbekannt.
Beiträge von Seb981
-
-
Ja das stimmt. Aber ich fahre das Auto auch drei Jahre und sehe die Swirls und Co ebenfalls täglich. Und zwar deutlich eher als beim metallic Lack. Das der Uni Lack empfindlicher ist, ist doch auch nichts neues. Und da urano grau bei VW jahrelang als aufpreisfreie Farbe angeboten wurde, gibt es diesbezüglich auch genug Erfahrungsberichte. Und ich habe für mich letztendlich entschieden, dass ich diese Farbe nicht bestelle, obwohl sie mir am besten gefällt. Das kann doch jeder halten wie er möchte. Ich habe aktuell schwarz metallic, das Auto wird absolut gepflegt. Und auch schwarz möchte ich nach vier Jahren erstmal nicht mehr haben. Einfach weil es pflegeleichtere Optionen gibt.
-
Das ist absolut richtig. Nur sticht beim Uni Lack halt jede Kleinigkeit sofort ins Auge. Und das muss man einfach bedenken, wenn man sich dafür entscheidet. Optisch ist basalt top, keine Frage. Mir persönlich war das Risiko nach 36 Monaten Leasing allerdings zu hoch.
-
Basalt grey als metallic Lack und ich hätte keine Sekunde gezögert. Für mich die schönste Farbe für den Tavascan, gerade in Verbindung mit den Katla Felgen. Aber als uni Lack halt super empfindlich und daher ist es bei mir white silver geworden, womit ich aber auch sehr zufrieden bin.
-
Naja, nach dem Schema müssten die in 2026 produzierten Autos in 2027 und die aus 2027 dann erst in 2028 ausgeliefert werden. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wie gesagt, haben doch auch aktuelle Bestellungen noch Liefertermine noch in 2026 erhalten. Und so ärgerlich das für einige hier auch war und ist, aber die Autos, die jetzt länger in BHV gestanden haben oder noch stehen, sind jetzt nicht die Masse, die das ganze Jahr 2026 blockieren werden. Ein paar Autos mehr werden wohl eingeführt werden dürfen. Muss man einfach abwarten.
-
-
Schon mal versucht woanders, bspw. öffentlich, zu laden? Gibt es da auch die Probleme? Vielleicht stimmt mit der eigenen Wallbox ja auch etwas nicht?!
-
Richtig, solange keiner von uns ein Fahrzeug mit den geplanten Änderungen erhalten oder zumindest bestätigt bekommen hat, dass diese verbaut sind, ist das hier alles reine Spekulation. Niemand kann aktuell sagen, wann die Änderungen kommen. Das sie kommen, steht allerdings außer Frage.
Die wohl aus reiner Unachtsamkeit online gestellte BA hat doch bereits einige Änderungen offengelegt. Diese hatte den Stand April 2026, wenn ich mich nicht täusche. Und diese BA wird nicht im April 2026 gedruckt und gilt dann erst für Autos, die in der zweiten Jahreshälfte oder ab 2027 gebaut werden. Bis dahin könnte viel zu viel passieren, als das man diese ein halbes Jahr vorher fertigstellt. Macht für mich keinen Sinn. Das sind weit im voraus beschlossene Prozesse, die fest eingeplant sind und die man mal nicht mal eben drin paar Tage vorher über den Haufen wirft.
Dann kursiert die Meldung, dass die nächste Fahrzeuge frühstens ab KW18 wieder gebaut werden sollen. Fällt genau in den Termin Mitte/Ende April 2026. Kann damit zusammenhängen, muss es aber nicht.
Alles reine Spekulationen, die keiner von uns beantworten kann. Aber es spricht schon einiges dafür, dass der Wechsel im April stattfindet. Und wenn nicht, wird das die meisten hier auch nicht weiter stören. Ist dann halt so. Trotzdem schade, da es sich um sinnvolle Änderungen handelt, die den meisten einen Mehrwert bringen. Und wieso sollte man darauf nicht hoffen.
-
Oceanwaves hat in 2025 bestellt, du in 2026.
-
Hinter die Kommissionsnummer muss ein -2025. Dann sollte das klappen im Chat.