Beiträge von Seb981

Das hatte mir die KI auch gesagt, behauptete steif und fest, dass schon seit Modelljahr 2025 ein 79er Akku verbaut wird. Wenn man ihr dann sagt, dass das nicht der Fall ist und fragt woher die Infos kommen, rudert sie zurück und beruft sich allgemein auf die MEB Plattform des Konzerns und deren Updates. Von der KI hatte ich auch die Info, dass in China der Modelljahreswechsel früh im Jahr stattfindet, da die Hersteller ihre Autos zur Auto China auffrischen. Die kommendem Änderungen beim Tavascan bestätigen das ja im gewisser Art und Weise. Aber letztendlich ist auf die KI kein uneingeschränkter Verlass. Noch nicht 😎

Wenn in der Fabrik der Modelljahreswechsel vollzogen wird, werden alle bestellten und noch nicht gebauten Fahrzeuge nach dem neuen Modelljahr gebaut, unabhängig davon wann diese bestellt wurde. In China werden die Wechsel der Modelljahre angeblich im Frühjahr durchgeführt, so zwischen Februar und April, angeblich noch vor der Auto China. Ob das stimmt, keine Ahnung. Da ich mein Auto erst im Oktober benötige, habe ich den Händler einfach mal gebeten, das Auto so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Ob das was bringt steht in den Sternen. Mir persönlich geht es auch weder um einen anderen Akku, schnelleres Laden oder sonstige Dinge. Worauf ich sehr hoffe, dass die Touch-Tasten am Lenkrad tatsächlich gegen richtige Tasten getauscht werden. Das wäre ein richtiger Mehrwert für mich. Aber keiner weiß was kommt und wann es kommt. Bleibt nur abwarten.

CUPRA und SEAT erreichen 2025 einen neuen Verkaufsrekord - CUPRA Mediacenter

zu finden unter "Ein neues Kapitel für Seat" ... wurde aber auch schon auf diversen anderen Seiten im Web angekündigt.

Hier ein interessantes Video zur Cupra Planung für 2026 und ein Resumee von 2025.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, Cupra selbst hat vor kurzem umfangreiche Upgrades beim Tavascan in diesem Jahr angekündigt. Ob nun im Frühjahr oder erst im Laufe des Jahres sei mal dahingestellt. In dem Video wird aber gesagt, dass da gar nichts passiert in dieser Richtung. Wie gut der Händler da informiert ist, kann ich nicht sagen, widerspricht aber komplett der offiziellen Ankündigung.

Bei meinen Formentor hatte ich auch mal die Situation, dass die Klima hinten nicht richtig funktionierte, sich von vorne auch nicht mehr einstellen ließ etc.. Die Lösung war, dass man vorne im Display die Temperatur einmal über die Sync Taste abgleichen musste. Dann ging es wieder problemlos. Kann aber nicht sagen, ob das auch dein Problem löst.

Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Ich habe im Dezember 2025 bestellt und mit dem Händler vereinbart, das Auto erst im Oktober/November 2026 übernehmen zu müssen. Unverbindlicher Liefertermin laut Bestellung ist Juni 2026. Ich gehe nicht davon aus, ein FL-Modell zu bekommen. Ohne genau zu wissen was sich überhaupt ändert, finde ich es trotzdem schon sehr ärgerlich, gegen Ende des Jahres ein Auto zu übernehmen, das schon nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Zumal von einem umfangreichen Upgrade gesprochen wird.