Beiträge von krong

Hab heute Morgen im Auto die Meldung bekommen, dass 4 System App Updates verfügbar wären.

Da ich es eilig hatte, hab ich auf "Jetzt installieren" geklickt und fertig.
    Wär über die Pfeile vermutlich etwas schlauer geworden was installiert wird, das Kind ist allerdings in den Brunnen gefallen, weil ichs eilig hatte... ;)

Gibt es irgendwo ne Übersicht über derartige Updates, deren Inhalte, inkl Versionierung und Release Notes?

Finde so auf die Schnelle nix im Netz.

PXL_20260319_070604420.jpg

Reagiert die Vorklimatisierung via App bei euch aktuell auch deutlich flotter als "früher"?
    Hab heute binnen weniger Sekunden ein Feedback in der App bekommen, das hat sonst gerne mal ne halbe Minute und länger gedauert, bis die Meldung kam, dass die Klimatisierung gestartet wurde.

Fänd ich gut, wenn das kein Zufall war... ;)

Nein, das geht separat.

[...]

Korrigiert mich, falsch ich falsch liege.

Nein, das geht bei den vorgefertigten Ambienteprogrammen nicht, weil man daran nicht rumfummeln kann. Du kannst nur sowohl Boden/Türbeleuchtung als auch die Ambientebeleuchtung gleichzeitig dimmen.
    Die weiße Boden/Türbeleuchtung kannst du nur deaktivieren, wenn du dir ein individuelles Ambietenprogramm bastelst. Dann hast du aber keine Farbübergänge wie bei manchen vorgefertigten Programmen.

Oder ist das bei Cupra auch so, das sobald ein FL kommt, die alten Systeme quasi auf "Eis" sind?

Das ist im gesamten VW Konzern so.
    Was vor ~2 Jahren ID Software 3.x war, wird im Laufe des Jahres 5.x werden.
    Die neuen Modelle und Facelifts kommen mit ID Software 6, die größere Änderungen mit sich bringt und zu bestehenden Fahrzeugen nicht kompatibel ist. Fahrzeuge die jetzt noch ausgeliefert werden, sind somit softwareseitig end of life. Ich finde das ziemlich wild...
    Im Unterschied zur alten 3.x Software funktioniert die aktuelle 5.x Software aber immerhin. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Cupra Born mit 3.x, dessen Infotainment mich regelmäßig zur Weißglut getrieben hat, habe ich mit der 5.4 beim Tavascan keinerlei Probleme. Der Funktionsumfang ist halt überschaubar und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben...