6.x kommt auf den "alten" Autos nicht.
VW führt die Tradition ganz treu weiter, was bedeutet, dass Autos die jetzt noch ausgeliefert werden, softwaretechnisch bereits eol sind...
Immerhin funktioniert 5.x weitestgehend ohne größere Probleme.
Das war damals mit 3.x ein größeres Drama, weil ich die Software einfach nur schlimm fand...
Beiträge von krong
-
-
Die Zeiten wo alles ok war so lange das Auto für 10 - 80 unter 30 Min geblieben ist neigen sich aber auch dem Ende entgegen.
Ich weiß ja nicht. Für mich ist das ne optimale Pausenzeit auf Langstrecke. Bräuchte das Auto nur noch 20 oder noch weniger Minuten, müsste ich mich bei den Pausen schon ziemlich beeilen, um nicht vollgeladen einen Lader zu blockieren. Um mal eben ranzufahren und an der Ladesäule zu warten, sind mir auch 10 Minuten zu lang und einfach verschenkte Zeit.
Im Alltag wird die Ladegeschwindigkeit ohnehin völlig überbewertet, wenn man nicht 50k+ km im Jahr rumfährt, lädt man alle paar Tage mal während des Einkaufens/Essen/etc., das lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, ohne auch nur eine Minute aufs Laden warten zu müssen... -
Routenplanung ohne Ladepräferenzen ist deshalb nutzlos.
Alle Firmenwagenfahrer mit DKV Ladekarte...

-
Kommt auf dein bestelltes Modell drauf an. Beim Endurance ab Adrenaline Pack oder dem VZ darfst du die Felgen nicht fahren.
-
Man muss auch schon ordentlich reintreten, damit man das Geräusch hört.
-
Es gibt keinen Sound mit dem Update
Tja, dann ist das leider der typische VW Unsinn.
Man bekommt genau das, was zur Auslieferung vorhanden war.
ALLES was danach als "nice to have" softwareseitig kommt, gibt es GARANTIERT nicht für Betandsfahrzeuge, obwohl es natürlich technisch problemlos möglich wär.
Kann man so machen, geht aber auch anders, siehe Tesla.
PS.: Und ich hasse Tesla...
-
Hast du denn nach dem Update den Sound beim Beschleunigen im Cupra oder Performance Mode?
-
Da wirst du wohl mal deinen Freundlichen aufsuchen dürfen. Normal ist das nicht.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
der Experten-Chat hat mir geantwortet, dass der "neue" 2026 Tavascan ab Mitte/Ende Mai bei den Händler stehen wird.
Hat einer Eurer Händler auch dieses Datum genannt?
Viele Grüße!
Produktionsdatum + mindestens 3 Monate.
D.h. Mitte/Ende Mai kommt niemals hin, es sei denn, die haben 3 Autos per Luftpost als Ausstellungsstück eingeflogen... -
VW (inkl joint ventures) hat in den ersten beiden Monaten 2026 in China BYD überholt und am meisten Autos verkauft, während über BYD gerade nur Horrorstories zu lesen sind, nachdem die staatlichen Subventionen stark zurückgefahren wurden.
https://www.handelsblatt.com/u…zurueck-02/100208289.html