Allwetterreifen

• Was man aber mal klar herausstellen muss, selbst die guten Contis AllSeason haben im Neu-Zustand nur noch 6-7mm Profiltiefe.

Spannend. Dann haben meine ja tatsächlich innerhalb von über 1 Jahr und knapp 19.000km 0,0mm Profil verloren. Denn sie haben aktuell 6-7mm.

Es er fuhr damit prima auf Schnee. Selbst über 10cm Neuschnee oder angefahrener Schnee.

• Was man aber mal klar herausstellen muss, selbst die guten Contis AllSeason haben im Neu-Zustand nur noch 6-7mm Profiltiefe. Gleiches gilt übrigens auch für die am Tavascan ab Werk bestellbaren Hankook. Das ist im Vergleich zu richtigen Winterreifen schon sehr wenig.

Das kann ich so nicht bestätigen, meine nagelneuen Continental AllSeason Contact 2 haben 8mm. Habe ich heute gemessen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Das wird wohl so gewesen sein. Bis immersive pack sind es 19 Zöller mit Auswahl Ganzjahresreifen. Ab Adrenaline Pack sind es 21 Zöller mit Sommerreifen. Hatte das gleiche, wie du. Hab auf Adrenaline gewechselt und schon waren keine Ganzjahresreifen mehr auswählbar. Wollte dann zusätzlich Winterreifen dazu, aber die wollten dann inkl. Felgen nochmal ca. 2100 €. Das war mir zuviel. Hab jetzt mit ihm ausgemacht Reifen zu besorgen und die machen die mir vor Abholung drauf. Und Sommerreifen verkaufe ich, das kommt Billiger wie zusätzlich Winterreifen Pack. Und vor allem das ständige wechseln fällt auch weg.

So, da ich jetzt Mist gebaut habe, habe ich das mal durchgerechnet, bei meiner Kilometerleistung müsste ich 2 mal GJR kaufen. Kommt mich also günstiger Winterreifen dazu zu nehmen, auch wenn mich das wechseln lassen 2 mal jährlich nerven wird..

Allerdings werde ich ohne Felgen nehmen und dann von Cupra immer tauschen lassen.

Was nehmen die so dafür?

Wenun ich ihn wirklich noch im Februar bekomme, muss ich sogar gleich wechseln lassen…

• Was nehmen die so dafür?

Wenun ich ihn wirklich noch im Februar bekomme, muss ich sogar gleich wechseln lassen…

Da ich auf meine 21" ETNA Felgen, wenn ich meinen VZ Extreme erhalte, direkt Winterreifen draufziehen lassen möchte, habe ich diesbezüglich auch mal bei dem Cupra Händler nachgefragt, bei dem ich mein Fahrzeug bestellt habe. Die Cupra Werkstatt will für die 21" Felgen etwa 180-200 € fürs Reifen umziehen haben. Ich habe aber einen Reifen-Händler hier im Ort gefunden, der mir das für 96€ (24 € pro Rad) macht.

Die Cupra Werkstatt meinte bis einschließlich 20" wäre es deutlich günstiger, ab 21" nehmen die den stolzen Betrag.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive mit Extreme Pack WX2 / Below Zero Pack inkl. Heat Pump PW2 / Anhängevorrichtung YCU in White Silver Metallic K8 bestellt am 28.01.2026 mit ULT 09/2026

• Alles klar.

Aber dann nochmal konkret die Frage: Wie realistisch ist es, dass ich gesamt 20tkm mit GJR fahre (sportlich-moderat, aber sicher nicht reifenschonend) und danach noch mehr als 4mm habe? Wenn das nämlich von vorneherein unrealistisch ist (ich habe keine Erfahrung), dann würde ich nämlich gleich für den Sommer 20er Kompletträder ins Auge fassen.

Wir hatten 2 Jahre einen Enyaq 80x, der hatte dann 15.500km runter und die Ganzjahressreifen hatten immer noch alle 7mm (waren Scorpion All Season SF2).