Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Heute morgen funktionierte die Aktivierung der Vorklimatisierung per App nicht. Also bin ich zum Auto, habe es gestartet und bin wieder rein. Als ich 12 Minuten später losfuhr, hatte ich auf den ersten Metern einen Verbrauch von 156kWh/100km. Nach 12 Kilometern Fahrt war ich dann bei 32 kWh/100km. Auf der Strecke habe ich im Sommer ca 11kWh/100km weil es viel bergab geht. Im Winter, wenn ich per App vorkonditioniere, sind es ca 19 kWh (er hängt dabei nicht an der Wallbox). Was lernen wir daraus? Die Energie die ich Verbrauche ist im Winter die gleiche, egal ob ich per App vorklimatisieren oder das Auto selber starte. Die Verbrauchsanzeige ist aber eklatant unterschiedlich. Was das Auto anzeigt sollte also niemand als das ansehen, was ein BEV tatsächlich an Energie verbraucht. Wer es doch tut, lügt sich in die eigene Tasche.

Und ja, das ist kein Tavascan. Aber ich denke die Kernaussage sollte einleuchten.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Kapiere ich gar nicht...

Wenn das Auto an ist und er das komplette Vorheizen dazu rechnet ist es doch logisch und korrekt, dass der Wert extrem viel höher ist als im Sommer, wo weder vorklimatisiert wird noch überhaupt Heizung oder Kühlung wirklich benötigt wird.

Und wenn man über die App vorklimatisiert und es logischerweise nicht in den Fahrverbrauch reinzählt, dann ist es doch logisch, dass es irgendwo dazwischen ist.

Und wenn ich beim Verbrenner regelmäßig die Standheizung starte, dann stimmt ja auch der Verbrauch im Bordcomputer nicht. Dann ist das ja genauso "gelogen".

Wenn ich aber den Motor starte und im Stand 30min laufen lasse und erst dann fahre, stimmt die Anzeige ja genauso.

• Ja, für dich und andere ist das logisch. Es gibt aber eben Leute, die das Prinzip nicht verstehen wie der Verbrauch im Fahrzeug angezeigt wird. Die freuen sich dann darüber, dass der Verbrauch im Winter ja gar nicht soviel höher ist. Das sie aber nochmal einiges an KW "verballern" durch die Vorklimatisierung ist ihnen nicht klar. Vergleicht man aber den Sommerverbrauch mit dem "echten" Verbrauch, ist es eben doch eklatant mehr. Gerade auf Kurzstrecken. Bei Langstrecke relativiert sich das natürlich etwas.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Der ist auch so extrem viel höher...

Im Sommer brauchen wir für eine Strecke X von etwa 50km und 50min typischerweise 14,x-15kwh/100km. Im Winter fahren wir die gleiche Strecke mit 19.x-22kWh. Und das ist ebenso sehr viel höher. Ursachen sind natürlich ggf. Winterreifen, erhöhter Rollwiderstand durch Regen und Schnee, dauerhaft Licht und vor allem Heizung. Ladeverluste von etwa 10% kommen da nochmal on top.

Wenn man die Vorkonditionierung startet bekommt man übrigens extra eine Meldung in der deine Erklärung steht. Also wer wirklich nicht mal liest, was dort steht, der darf nicht verwundert sein.

• So, meine letzte Bürofahrt (96 km einfache Strecke, 80 km davon Autobahn).

67% Akku benötigt macht ca. 26 kWh/100 km. Natürlich schon beheizt vorab und 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.

Macht auf 100% dann immer noch 286 km Reichweite.

War halt saukalt. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Eigentlich ist es doch ganz einfach: Vollladen, Leerfahren, Aufladen an Ladesäule: geladene gesamt kWh/gefahrene Kilometer ergibt Durschnittsverbrauch. Kann man vielleicht 2-3 mal machen und daraus wiederum den Durchschnitt bilden. Nicht anders mache ich es bei nem Verbrenner auch.

• Habt ihr das auch?

Meiner (geliefert im Nov25, gebaut Jun25, SW 5.4) hat beim Akku nicht mehr die 80% von Haus aus im Infotainment als optimale Ladebegrenzung, sondern 90%.

Meiner zeigt seit heute auch die 90 % Ladebegrenzung an ☺️

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Gemäss Bordcomputer hatte ich in einem Jahr (8.11.2024 - 8.11.2025) einen Durchschniittsverbrauch von exakt 20.0 Kwh mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 59 km/h.

Arbeitsweg ca 90% Autobahn (Schweiz), 7% städtisch, 3% Überland. Freizeitverkehr Mix mit geschätzt knapp 60% Autobahn, gut 30% Überland, ca 10% Stadt.