Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Wenn es hier aber Gebrauch ist, mit Ladeverlust zu berichten ist, würde ich mich anpassen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Nein, ich sehe es genauso wie du. Ich will auch wissen wieviel das Auto verbraucht. Die Ladeverluste sind für mich zweitrangig und sagt nichts über den Verbrauch des Tavis aus.

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 - ULT: KW 27-39 - neu: ab KW 45 - PPW: KW 27 - Produktion abgeschlossen: KW 28 – Transport KW?? -- Übergabe KW??

• Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zum Teil einfach auch nicht möglich.

Daher würde ich mich weiterhin auf die angezeigten Verbräuche konzentrieren.

Im Verbrenner wäre es ja ähnlich. Die Anzeige ist auch nicht die Realität. Ich denke, hier kann man mal ruhig etwas flexibler sein, die Verbräuche sind ja trotzdem auch schon recht nah an der Realität.

• So unterschiedlich ist das. ;) Mich interessiert gar nicht was im BC steht einfach zu ungenau und erfasst Standheizung nicht korrekt oder gar nicht.
    Daher das was ich wirklich wissen will sind meine Kosten und das ist nun mal der gesamte Strom mit Ladeverlusten daher hilft nur Spritmonitor oder ein anderes Tool.

hier meine Werte:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1734129.html

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Weil wir hier wohl eine Minderheit sind: Mich interessiert auch nicht was im Boardcomputer steht sondern wieviel ich reinlade, denn das ist was ich bezahle.

Aber generell geht es bei Verbrauchsdaten ja um die Vergleichbarkeit, das ist der Zusatz (BC) für Boardcomputer in vielen Foren üblich. Ansonsten schreibt man es kurz dazu ob Boardcomputer oder Ladestation. Wenn nichts dabei steht sollte es eh Boardcomputer sein, da ansonsten die Frage nach AC, DC, HPC sowie die wirkliche Ladeleistung kommen müsste. Mein evcc lädt das Auto immer nach gusto und wenn es nur einphasig 2kW reindrückt weil der Rest im Haus gebraucht wird habe ich natürliche enorme Verluste. Solange diese aber 100% Überschuss sind, ist es eben auch relative egal.

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Alles gut - leider kann ich nur den Beitrag nicht editieren. Sonst hätte ich es getan. Da ich extrem viel technische Texte sowohl im Englischen ist das Wohl ein blinder Fleck in meiner Orthographie, denn ich musste Deinen Post erst zweimal lesen bevor mit das A überhaupt aufgefallen ist ;) Recht hast Du ja 8)

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Alles gut - leider kann ich nur den Beitrag nicht editieren. Sonst hätte ich es getan. Da ich extrem viel technische Texte sowohl im Englischen ist das Wohl ein blinder Fleck in meiner Orthographie, denn ich musste Deinen Post erst zweimal lesen bevor mit das A überhaupt aufgefallen ist ;) Recht hast Du ja 8)

• Zwischenstand: 4.xxx km
    BC Verbrauch:
    17,8 KW/100km
    Spritsparmonitor mit Ladeverlusten AC und DC:
    19,96 KW/100km

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026