Beiträge von Tom77

Moin,

der Großteil ist wie schon gesagt wurde der Temperatur zuzuordnen. Es ist völlig normal, dass Du Dein Fahrzeug auf 80 oder 100% laden, 1-2 Stunden warten und dann noch einmal ein wenig nachladen kannst, da der Akku alleine vom Laden warm wird. Über Nacht kühlt der Akku noch deutlich stärker ab und sind durchaus 2% "Verlust" möglich. In Wirklichkeit ist es aber kein Verlust sondern Physik. Du könntest es "optimieren", indem Du langsam lädst und den Akku beim Laden kühlst. Aber wirklich Sinn macht es eben nicht. Insbesondere, wenn Du siehst wie viel Energie der Tavascan bei >100kW in wenigen Minuten aufnimmt.

Wo wirklich Energie verloren geht ist, wenn Du die App nutzt um den "Verlust" regelmäßig zu beobachten. Hier wird das Fahrzeug geweckt und benötigt, nicht zu vernachlässigen viel, Energie.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es zu hoch ist, dann führe ein Tagebuch. Notiere Temperatur, Ladeleistung, Lademenge, -stand und Ladezeit sowie Ladestand, Temperatur und Zeit am Morgen.

Du solltest mindestens 5-10 Datenpunkte haben um einen Trend zu sehen und es ggf. einschätzen zu lassen. Das würde ich dann dem Support von Cupra per Mail schicken anstatt einer lokalen Werkstatt, damit es sich Experten für Ladetechnik ansehen können.

Wenn Ihr bestimmte Wünsche habt.... ansonsten schau ich mal das ich das ein oder andere Bild hinzufüge wenn er anders wirkt.
    Wir hatten nämlich auch vorher Bilder gesucht und nichts gefunden. Auch ist der Tavascan nicht mit dem anderen Dark Voids vergleichbar, denn wir hatten uns einen angesehen und der wirkte viel mehr lila. Der Tavascan wirkt aus manchen Winkeln und Lichteinstrahlung lila, aber nicht so penetrant wie manche Bilder im Netz es zeigen.

• Bild 1 von 5

05

05

• Bild 2 von 5

02

02

• Bild 3 von 5

04

04

• Bild 4 von 5

03

03

• Bild 5 von 5

01

01

Da wird wahrscheinlich "Das Auto laden" der Vater des Gedanken sein. Die App möchte also, das Dein Auto konstant geladen wird, auch wenn die Sonne mal weg ist.
    Selber kenne ich die Steuerung nicht, da ich mit evcc arbeite, aber grob ist es sicher das gleiche Vorgehen. Der Tavascan braucht 6A Ladestrom, also muss Du mit ca. 1,4 kW (1-Phasig) oder 4,1-4,2 kW (3-Phasig) laden damit er nicht abbricht. Jetzt kommt es also auf die Größe Deine PV-Anlage und die Verschattungssituation an wie hoch der Netzbezug sein sollte damit sie nicht einfach abbricht. Im Sommer lade ich einfach mit 100% PV-Leistung. Wenn die Sonne mal weggeht und stützt erst der Hausakku und danach wird eben der Ladevorgang beendet um x Minuten später wieder zu starten. Da stören mich auch nicht 3-4 Benachrichtigungen die ich bekomme, denn am Ende des Tages ist schlicht aller überschüssige Strom ins Auto gegangen.

Also auf keinen Fall wollte ich ausdrücken das es eine schlechte Idee ist eine Rettungskarte ins Auto zu legen. Aber wenn ihr es macht, dann habt ihr die größte Chance das sie verwendet wird, wenn sie hinter der Sonnenblende ist. Zur not mit einem/zwei umlaufenden Klettstreifen (daumendick und umgeschlagenen Ende) befestigen, denn DAS wäre der Ort wo Rettungskräfte danach suchen. Sie werden keine Ablagen, Handschuhfächer etc. nach einen Rettungsdatenblatt durchsuchen. Nehmt auch keine Gummibänder, denn die machen Euch die Sonneblende kaputt (Abdrücke). Die QR-Codes ideal an den Ladeanschluss oder Tankdeckel und an die Innenseite der Windschutzscheibe an der Fahrerseite.

Ansonsten ist es wie gesagt so, dass die meisten Wehren es bereits über das Einsatztablet bekommen. Immerhin wird diese Technik seit 2013 genutzt. Auf keinen Fall wird ein Rettungsdienst zur Brechstange greifen. Einfach weil sie a) wirklich keine haben b) dafür nicht ausgebildet sind und c) man damit (sinnvoll) kein Auto aufbekommt.

Hi,

nicht böse gemeint, aber kennst Du jemanden der dies im Einsatz real genutzt hat?
    Also ich kenne zwei Vorgehensweisen: 1.) Zugänge schaffen nach SER mittels aktuellen Stand der Ausbildung 2.) Stark deformiertes Fahrzeug und Einheitsführer fragt während der Vorbereitung SilverDAT FRS. Schlichtweg weil das über das Kennzeichen super schnell geht und z.B. Änderungen (Umbau auf Gasantrieb) tagesaktuell mit angezeigt werden. (Bei manchen Wachen kommt es danke eCall sogar direkt von der Leitstelle mit der Alarmmeldung auf die IT).

Das soll NICHT heißen, dass es Unsinn ist. Vielleicht hilft es 1 von X Personen (und x ist groß), aber wenn Du die 1 bist, dann wirst Du froh sein es gemacht zu haben.

Also bei mir hat der Händler am Freitag (14.) angerufen das eine Lieferung Anhängerkupplungen eingetroffen ist und mein Einbau aufgrund der Anfahrt vorgezogen wird. Morgen wäre die Abholung und noch habe ich nichts gehört das was kaputt gegangen ist.

Dafür gibt die Leasingbriefabfrage meiner Zulassungsstelle noch immer kein Ergebnis für die Zulassungsbescheinigung Teil II aus und die sind ernsthaft nur bis 12 Uhr erreichbar. Termin in der Zulassungsstelle ist um 9 Uhr und ich hoffe für alle Beteiligten das der Fahrzeugbrief vorliegt (am 12. per Express verschickt).

Bei dem Fahrzeug ist echt der Wurm drin. Noch nie so ein Hick Hack und Menge an Problemen gehabt bevor es zur Auslieferung kam. Und der Vorgänger hatte einen Transportschaden.

Ontopic:
    SMA eCharger: AC-Ladepunkt, derzeit unidirektionales AC-Laden nach IEC 61851-1
    CUPRA Tavascan: V2H-fähig unter definierten Voraussetzungen, jedoch mit bidirektionaler DC-Ladestation
    Fazit: V2H/V2G über den SMA eCharger nicht möglich

Offtopic
    V2G: Macht in meinen Augen bei (fast allen) Fahrzeugen des VW-Konzern keinen Sinn, da diese unabhängig von der Technik mit der 10.000-kWh- und 4.000-Stunden-Grenze unattraktiv ist
    V2H: Kann sinnvoll sein, wenn man a) die Technik eh hat oder haben will und es nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht und b) man entweder nur den Eigenenverbrauch optimieren möchte oder für Stromausfälle einen separaten Hausakku hat.
    V2L: Ein wirklich nettes Feature für Camping und Co, wenn man den Anwendungsfall hat. Mit 100-200€ für den Adapter auch gut erschwinglich, jedoch nicht ans Haus anbindbar.

Damit nicht jeder suchen muss: Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026 Beitrag #759

Es ist schon echt enttäuschend, wenn Cupra Features wie Digital Key und One-Panel-Drive nicht nachliefert. Die Leistung sollten die Steuergeräte haben (also nicht wie Tesla mit FSD) und auch sonst ist es "nur" Software. Aber ich glaube eh, dass es der erste uns letzte Cupra ist, denn mit dem Aussperren von GrapheneOS oder Abschalten der API ist der VW-Konzern deutlich unattraktiver geworden.

Nein, auf diese Idee bin ich auch gekommen.

Der Techniker sagte WLAN reicht nicht, es muss eine aktive Internetverbindung bestehen.

Dann vielleicht für welche denen sowas mal passiert und hier vorher gelesen haben: Wer eine Fritzbox oder Ähnliches hat kann dort auch sein Handy via USB anschließen und USB-Tethering aktivieren. Dann wird das gesamte Netzwerk über die Mobilfunkverbindung geroutet. Also sollte man vorher alle im Netz bitten nicht zu surfen, keine Updates zu machen und ideal alles Unnötige auszuschalten bzw vom Netzwerk zu trennen. Ansonsten fühlt sich das vorhandene Internet nämlich auch offline an.

Alles gut - leider kann ich nur den Beitrag nicht editieren. Sonst hätte ich es getan. Da ich extrem viel technische Texte sowohl im Englischen ist das Wohl ein blinder Fleck in meiner Orthographie, denn ich musste Deinen Post erst zweimal lesen bevor mit das A überhaupt aufgefallen ist ;) Recht hast Du ja 8)