Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Also bei nem Leasingfahrzeug werde ich sicherlich immer auf 100% laden. Kümmert mich doch dann nicht, wenn der Akku früher nachlässt. 😃

Bravo...das ist ein richtiges Ego denken!!!!

Mehr solcher Menschen wie du, dann kann sich kein richtiger Gebrauchtwagenmarkt entwickeln, indem die zukünftigen Kunden, vertrauen in die Batterie haben.

Über solch eine Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. In solchen Fällen würde ich mir auch bei Leasingrückgabe wünschen, dass die Batteriegesundheit, sowie das Ladeverhalten ausgelesen wird und bei Unterschreitung gewisser altersbedingter Grenzen, eine Nachzahlung fällig wird.

So, lasst den Shitstorm über mich beginnen.....

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Klasse. Eine weitere Person, der ich von tiefsten Herzen wünsche, eines Tages ein richtiges Montagsauto mit ALLEN Fehlern der Welt zu bekommen und nur Probleme zu haben.

Es geht mir absolut nicht ins Hirn, wie man so ein egoistischer Mensch sein kann. Hauptsache Ich. Hauptsache meine Vorteil. Nach mir die Sintflut. Ein prima Spiegel dafür, was für eine minderwertige Gesellschaft wir mittlerweile sind.

Ich würde gerne nach dem Tavascan ein E Auto kaufen. Aber leider weiß ich nicht, welcher solche Arschlöcher ggf. mein Auto vorher hatte und es in seinem egoistischen Wahn so behandelt hat.

das unterschreibe ich zu 100% !!!!!!

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Genau solche Menschen sind der Grund, warum ich seit 8 Jahren keinen Gebrauchten mehr kaufe. Das sind auch die Leute die einen Leihwagen bekommen oder sich einen für die Probefahrt ausleihen und einfach so Assi fahren, wie es nur geht, weil die sich am Ende die Autos eh nicht leisten können.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Ich lade meinen auf 100% wenn ich die Reichweite brauche. Aber nur dann. Ja, er ist geleast, aber wenn ich ihn gekauft hätte, würde ich das genauso machen. in 9 Monaten war das jetzt 3 mal. Das muss der Akku aushalten.

Aber aus purem Egoismus IMMER auf 100% zu laden zeigt die Geisteshaltung desjenigen sehr deutlich.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Also bei nem Leasingfahrzeug werde ich sicherlich immer auf 100% laden. Kümmert mich doch dann nicht, wenn der Akku früher nachlässt. 😃

Das zeigt & beweist mal wieder deutlich GENAU das Problem unserer heutigen Gesellschaft...

Einfach nur traurig und verantwortungslos...

Man sollte einigen/SOLCHEN beim Führerschein und Fahrzeugkauf einen Psychologen für ein Unbedenklichkeitsgutachten vor die Nase setzen ... Schon wären unsere Straßen weitaus leerer...

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich lade meinen auf 100% wenn ich die Reichweite brauche. Aber nur dann. Ja, er ist geleast, aber wenn ich ihn gekauft hätte, würde ich das genauso machen. in 9 Monaten war das jetzt 3 mal. Das muss der Akku aushalten.

Aber aus purem Egoismus IMMER auf 100% zu laden zeigt die Geisteshaltung desjenigen sehr deutlich.

Genauso sollte es auch sein und das ist absolut vertretbar.

Und wenn die100% dann auch nur an der 11kW Wallbox daheim geladen werden, dann macht das dem Akku absolut nichts.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• oh Leute, man kann doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Muss ja nicht alles im Streit enden.

Bei meiner Übergabe hat mein Händler gefragt ob ich plane das Auto danach zu kaufen. Auf "wahrscheinlich nicht", kam "na dann stellen wir das Laden auf 100 % ein". Ich denke ist es das gleiche wie mit Leihwagen. Viele heizen mit denen mehr als mit dem eigenen. Also kein grundsätzlich neues "Problem".

Neue Daten zur Batteriealterung im realen Fahrzeug zeigen doch eh, dass der Akku viel länger hält als immer befürchtet.

Nebenbei ist dauerhaftes HPC DC Laden und nicht entspanntes AC Laden für die Batterie viel mehr Stress. Wollt ihr jetzt auch auf alle sauer sein, die immer HPC Lader nutzen weil sie sonst keine Möglichkeit haben? ... Daher atmen wir jetzt alle mal durch.

Wenn man das Auto jetzt wochenlang abstellt, dann sind 100% nicht unbedingt sinnvoll, da es bei dieser Empfehlung um das kalendarische und nicht das zyklisierte Altern geht. Wenn ich dann aber am gleichen Tag wieder losfahre ist das doch total egal... Und hin und wieder 100% mag das BMS schon ganz gerne, weil hier die Zellen am besten gebalanced werden.

Ich plane auch nicht mein Auto zu übernehmen und ich lade in der Arbeit auf 100% ... wenn ich zuhause ankomme bin ich dann aber eh wieder bei 90%. Und ich lade nicht jeden Tag.

• Wenn Du nur 10% für den Weg zur Arbeit brauchst, warum lädst Du ihn dann auf 100% ? Da reicht es doch alle 3 Tage auf 80% zu laden, oder halt öfter, wenn man noch privat fährt. Aber jeden Tag von 80% auf 100% laden da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Es geht nicht um anfeinden, ich kapiere es nur einfach nicht. Einen Akku, auch wenn man das Auto zurückgibt, unnötig zu stressen, ist in meinen Augen Verschwendung von Ressourcen.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• bitte alles lesen: das steht ich lade nicht jeden Tag.

Und warum soll ich jeden Tag in der Tiefgarage in meiner Arbeit eine Ladesäule blockieren? Und warum soll ich den Ladevorgang vorzeitig abbrechen? Nach vier Stunden muss ich eh abstecken, das Auto wird also eh nicht immer voll.

Aber langsam verstehe ich das Problem einiger ... die Reaktionen sind schon sehr unentspannt.

• Wenn Du nur 10% für den Weg zur Arbeit brauchst, warum lädst Du ihn dann auf 100% ? Da reicht es doch alle 3 Tage auf 80% zu laden, oder halt öfter, wenn man noch privat fährt. Aber jeden Tag von 80% auf 100% laden da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Es geht nicht um anfeinden, ich kapiere es nur einfach nicht. Einen Akku, auch wenn man das Auto zurückgibt, unnötig zu stressen, ist in meinen Augen Verschwendung von Ressourcen.

Dem stimme ich bei