• Hab ich gemacht. Heizen bei 0°C braucht mehr Energie als kühlen bei 35°C. Macht gemäß dem Rechner 33 km Unterschied in der Reichweite.

Und da sind Winter- vs. Sommerreifen noch gar nicht einkalkuliert.

• Dann allerdings hat die Klimaanlage ihren Job.

Also viel weniger wird's kaum.

Optimal für Verbrauch sind ca 20°C

Nein, definitiv weniger

ideale Temperatur für die Zellen liegt bei 25-30°

Der kompressor verbraucht weitaus weniger zum Gegensatz des besseren Wirkungsgrad der Batterie

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• Wie hast du navigiert und welche Ladesäulen bevorzugt? Going Electric zeigt mir Brenner Outlet die IONITY Säule an, merkwürdig nur, er sagt da soll ich auf 85% laden, soweit so gut, aber er rechnet da mit 55 Minuten. Hat er da Wartezeiten einkalkuliert oder sind die ladesäulen oben langsam.

Kann mir nicht vorstellen das die 5% 15-20 Minuten dauern.

Also nicht das ich nach der Planung fahre und lade, habe mir nur paar Möglichkeiten angeschaut. Macht auch ein Riesen unterschied ob ich soc Ziel / Reserve mit 10 oder 5% angebe. Dann muss ich angeblich nur 3 mal laden anstatt 4 mal :)

• Ich habe im Navi die bevorzugte Ladeanbieter eingegeben, da ich aktuell im Auto den Audi Charging Pro Tarif für das erste Jahr inkl. habe. Daher IONITY, Aral Pulse als bevorzugt. Vorher habe ich auch ein bisschen geschaut, was es so gibt und hab mir dann grob überlegt wo ich laden könnte. Mit der App habe ich es auch etwas durchgespielt. Aber am Ende hatte ich nur knapp 400 km Strecke gehabt und auf der Hinfahrt bin ich mit 100% losgefahren. Hat dann bis zum Ziel gereicht.

Auf der Rückfahrt bin ich nur mit 40% losgefahren. Hab dann direkt nach dem Start nochmal auf 55% gepusht (8 min laden), dann bin ich mit 21% am Brenner angekommen. Hätte ich mir also auch sparen können. 😅

Von dort bin ich bis heim gekommen.

Ich plane so Fahrten nicht mehr großartig vor. Die Navis machen das inzwischen ganz vernünftig.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Echt ein super Wert für den VZ. Ich würde sagen damit ist er auf jedenfall Langstreckentauglich.

War auch erst skeptisch da erstes e Auto aber bei Ankunft in München an einer Aral Pulse Tankstelle kurz Pause gemacht Kaffe getrunken und Zack das Auto war auch wieder voll geladen und bereit für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt nachts um 2 (da war es kühler) war der verbrauch um die 24 kWh / 100km

• War auch erst skeptisch da erstes e Auto aber bei Ankunft in München an einer Aral Pulse Tankstelle kurz Pause gemacht Kaffe getrunken und Zack das Auto war auch wieder voll geladen und bereit für die Rückfahrt. Bei der Rückfahrt nachts um 2 (da war es kühler) war der verbrauch um die 24 kWh / 100km

Die Temperatur macht viel aus.

Wie schnell bist du da gefahren ? Auch 130-140 km/h wo es ging?