• Habe die Tage eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Und zwar Fahrt auf Autobahn 120km/h im B-Modus... Dann wollte ich mal einen Test (warum auch immer) und hab bei gleichbleibendem Gasfuß auf D gewechselt... Und die meisten werden nun genauso überrascht sein wie ich... Der Tavascan wurde plötzlich schneller (er beschleunigte langsam aber kontinuierlich) ... Ich 😳😳😳 ... Also wieder ab auf B-Modus und schwupps, nach 1-2 Sekunden würde ich wieder langsamer
    Dies habe ich mehrfach hin und her probiert (Topographie war ziemlich gleich) und das Ergebnis war immer wieder das selbe. Man spürt beim Umschalten von D auf B gar als würde der Tavascan gebremst werden....

Hab das dann mal bissi probiert und siehe da, der Verbrauch ging um ca 4 kWh nach unten.

Seitdem nutze ich den B-Modus nur noch und ausschließlich in der Stadt, denn da ist er einfach UNGESCHLAGEN!👌

Punkt 1. Gleicher Gasfuß? Da musst auf einer komplett Ebenen Strecke ohne jegliche Einflüssen unterwegs sein.

Punkt 2. Das er im D Modus etwas weniger verbraucht ist bekannt, aber nicht 4Kwh.

• Punkt 1. Gleicher Gasfuß? Da musst auf einer komplett Ebenen Strecke ohne jegliche Einflüssen unterwegs sein.

Punkt 2. Das er im D Modus etwas weniger verbraucht ist bekannt, aber nicht 4Kwh.

1. Hatte doch geschrieben, gleicher Gasfuß und durch hin und her Schalten könnten leichte Änderungen der Topographie ausgeschlossen werden.

2. Die 4 kWh waren auf Gesamtstrecke (AB, Landstraße... Stadt dann mit B) und im Vergleich zu vorher nur B Modus

• 1. Hatte doch geschrieben, gleicher Gasfuß und durch hin und her Schalten könnten leichte Änderungen der Topographie ausgeschlossen werden.

2. Die 4 kWh waren auf Gesamtstrecke (AB, Landstraße... Stadt dann mit B) und im Vergleich zu vorher nur B Modus

Generell fahre ich ab sofort nur noch mit der Unterstützung der herrschenden Windlage. Das bringt auch einiges an kwh. Werde berichten.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• 1. Hatte doch geschrieben, gleicher Gasfuß und durch hin und her Schalten könnten leichte Änderungen der Topographie ausgeschlossen werden.

Oh je, um immer ein gleichen Gasfuß zu haben muss alles passen....

Und um den Verbrauch genau zu vergleichen musst du die gleiche Strecke im B und dann im D Modus fahren ( bei gleichen Bedingungen) . Du wirst da keine 4 kWh Unterschied haben.

• Ihr wisst aber das wir seit bald 30 Jahren keinen Gaszug mehr am Pedal haben?

Garantiert hat der B Modus eine andere Pedal Kennkurve als der D Modus. Man muss ja in B mit dem gleichen Weg mehr abdecken.

Und als nächstes kommt die grosse Erkenntnis das man schneller wird wenn man in den cupra Modus wechselt?

Und das der Verbrauch deutlich höher ist wenn man permanent beschleunigt sollte jeden sofort einleuchten.

Bzw wenn man im B Modus individuell sinnvoller die Rekuperation nutzt und nicht so viel mechanisch bremst wird man viel weniger verbrauchen.

• Oh je, um immer ein gleichen Gasfuß zu haben muss alles passen....

Und um den Verbrauch genau zu vergleichen musst du die gleiche Strecke im B und dann im D Modus fahren ( bei gleichen Bedingungen) . Du wirst da keine 4 kWh Unterschied haben.

Etzad mal keine Wissenschaft draus machen ... Hier geht es nicht um mW Genauigkeit, sondern lediglich darum, dass es im B Modus außerhalb der Stadt einen spürbaren Mehrverbrauch gibt.

Gefahren bin ich auf meiner Hausstrecke und haber somit einen Vergleich zu 2 Tagen vorher. Temperatur war ziemlich genau gleich... NEIN, natürlich nicht kommagenau 🙄🤪

Aber jeder der mag, darf meine Erkenntnis etzad gern wissenschaftlich kommagenau zerlegen... Wenn's wen glücklich macht🤷‍♂️🙄

Anderen dient es einfach nur der Aufklärung, denn auch ich dachte anfangs IMMER B Modus hat den geringsten Verbrauch

• Etzad mal keine Wissenschaft draus machen ... Hier geht es nicht um mW Genauigkeit, sondern lediglich darum, dass es im B Modus außerhalb der Stadt einen spürbaren Mehrverbrauch gibt.

Gefahren bin ich auf meiner Hausstrecke und haber somit einen Vergleich zu 2 Tagen vorher. Temperatur war ziemlich genau gleich... NEIN, natürlich nicht kommagenau 🙄🤪

Aber jeder der mag, darf meine Erkenntnis etzad gern wissenschaftlich kommagenau zerlegen... Wenn's wen glücklich macht🤷‍♂️🙄

Anderen dient es einfach nur der Aufklärung, denn auch ich dachte anfangs IMMER B Modus hat den geringsten Verbrauch

Du hast hier die Fakten und Zahlen ins Spiel gebracht :) 4kwh sind ne Menge.