• Heute selbe Strecke zurück, diesmal allerdings mit nur 120km/h, dafür aber 30-34° Außentemperatur.

Durchschnitt lag nun auf 18,5 kWh/100km ... Finde ich jetzt nicht so extrem, wie von manchen angesprochen. 10% weniger Geschwindigkeit > 10% weniger Verbrauch

Für den VZ in Ordnung. Endurance wäre es natürlich deutlich zu viel.

• Dein Ernst? 18,5kWh bei 120km/h deutlich zu viel 🤔

Unser ID4 GTX hatte bei 120 zwischen 18-19 kWh im Sommer.

Aber mein Bruder ersetzt den jetzt durch den BYD Sealion 7 mit über 600 PS. Bin mal gespannt. Denke der liegt 3-4 kWh unter Meinem Tavascan.

• 3-4 kWh darunter? Da bin ich mal gespannt. Der Sealion scheint ja einen recht guten cW-Wert zu haben. Der Tavascan VZ holt aber gemäß WLTP aus einer 82 kWh Batterie 20 km raus als der Sealion mit seiner 91 kWh Batterie.

Da bin ich mal auf die Erfahrungswerte gespannt, wie das zusammenpasst, dass der Sealion 3-4 kWh weniger Verbrauch haben soll wie der Tavascan VZ. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• BYD baut gute Autos für den Preis. Aber in Punkto Effizienz sind eigentlich alle Chinesen eher Mittelklasse... Würde mich sehr wundern, wenn der BYD nicht eher 3-4kwh ÜBER dem Tavascan wäre.

Dazu hat VW den APP550, der ultra effizient ist. Dafür verliert VW an einem anderen Ende. Aerodynamik denke ich im Vergleich zu anderen nicht so unbedingt. Ich würde vermuten, dass der restliche Verlust zu einem sehr guten Verbrauch im Akku oder billiger Elektronik liegt.

• Ja der APP550 ist super. Irgendwas hat der Tavascan billig verbaut, vermutlich Akku, weshalb er deutlich schlechter zu deinen Konzernbrüdern ist. Weil Motor und CW Wert sind super für die Klasse.

• Ich glaube nicht, dass der Tavascan schlechter als seine Geschwister ist! Man sollte sich ein eigenes Bild machen und nicht mit anderen Leuten vergleichen. Beim Verbrauch machen so viele Faktoren einen Unterschied. Tempomat 120 sagt genau so viel aus wie die Farbe der getragenen Schuhe. Und selbst das Durchschnittstempo sagt nicht viel aus. Fahre ich viel Vollgas und zwischendurch durch eine Baustelle und habe einen Schnitt von 120 ist der Verbrauch höher als bei konstant 120. habe ich zu wenig oder zu viel Reifendruck ist der Verbrauch auch anders. Gegenwind oder Rückenwind ändern den Verbrauch. 1-2 kWh Unterschied hat man bei „gleichen“ Bedingungen schnell. Ich habe eine Strecke die ich sehr oft mit meinem Enyaq fahre. 32 km, flach, drei Dörfer, ein Teil Stadt und die Landstraßen maximal 80 kmh. Auf der Strecke verbrauche ich bei 48-52 kmh Durchschnittstempo zwischen 9,9 (mein Rekord) und 17,2 kWh.

Ein „Problem“ beim Tavaskan sind wahrscheinlich auch die Felgen. Die meisten Enyaq und ID4/5 die ich sehe haben die Standard 19“ Felgen. Ich habe aber noch keinen Tavaskan ohne die 21“ Felgen gesehen. Das macht auch einen Unterschied.

Und sind wir mal Ehrlich! Was sind denn 2 kWh auf 100 km auf der Langstrecke? Das sind von 100 auf 0% 30 km Unterschied. Die meisten die ich sehe fahren aber schon mit 10-15% an die Ladesäule. Also alles nicht so dramatisch.

• Ich bin gestern Landstraße gefahren, leider kein Foto vom Verbrauch gemacht.

Strecke hin und zurück jeweils etwa ~90km.

Ein Paar Ortschaften bzw. Dörfer durchfahren, aber nichts großes (max. 1 Ampel pro Stadt).

Landstraße jeweils 50, 70 und 100km/h Beschränkungen und am Ende kurz Bundestraße mit 100.

Verbrauch Hinweg war bei etwa 14,5kw/h und Rückweg bei etwa 15,5 kw/h. (Wobei es auf dem Rückweg auch spürbar heißer war).

2 Personen, minimal Gepäck und kleines Kind dabei.

Tavascan Endurance mit Adr. (21"). Klimaanlage auf ~22°.

Kurze Anmerkung, mein Autobahnverbrauch liegt immer bei etwa 19-21kw/h mit Fokus auf 130.

Klar, wobei man dann mit echten ~100km/h unterwegs ist.

Was ich merke und was viel hilft ist wenn man mit dem ACC fährt mit allen Extras an. (Dann ist auch der Modus D oder B egal).

Modus ist immer Komfort, außer Autobahn da ist Individual. Individual alles auf Komfort außer Fahrtwerk, das steht auf Sport oder härter.

Außer ACC wird auf keine anderen Sparsamen Dinge geachtet.
    Ehrlicherweise ist mir der Verbrauch auch völlig egal.

Zuhause kostet ein kW 0,25€ und auf der Arbeit etwa 0,225€.

• Am Samstag eine Tour gefahren. Typische Überlandfahrt mit paar Dörfern, einiges an Ortsumgehungsstraßen und was man sonst so auf der Landstraße zu erwarten hat. Brandenburger Flachland.

WhatsApp Bild 2025-06-21 um 10.16.24_486c88ca.jpg

PS: Klima auf 24 Grad, weil es sonst einfach oft zu kalt ist. Die Klima ist im Tavascan sowieso teilweise eigenartig... Irgendwie ist er meistens zu kalt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Anderes Thema.