Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ich war heute beim Händler wegen den Felgen für den Winter.

Dabei habe ich angesprochen, das mein Digitaler Schlüssel nicht installiert werden kann,

ja der Tavascan hat noch die Softwareversion 6.0 drauf.

Wir haben mein Handy ausprobiert, Samsung S26Ultra, mit der neusten Software, auch dort

konnte es nicht installiert werden. Dann wurde mir angeboten, mal das Handy der Mitarbeiterin

auszuprobieren, es ist ein Samsung S25Edge und ja, es ließ sich reibungslos installieren und der Digitale

Schlüssel funktionierte einwandfrei auch ohne die Software 6.01 .

Bei ihrem Handy den Schlüssel wieder entfernt und nach 30 min mein Handy wieder ausprobiert,

aber leider ohne Erfolg.

Dann nach Hause gefahren und das Handy meiner Frau ausprobiert, sie hat auch ein Samsung S25 Edge,

nur leider funktionierte es bei ihrem Handy auch nicht 😡

Also heißt es wohl warten bis die neue Software kommt oder versuchen in die Tiefen der Einstellungen

zugehen und suchen, warum es bei der Installation hakt❓❓

Es ist zwar nicht Lebensnotwendig, aber wenn es Angeboten wird, möchte man die Funktion auch nutzen.

Was mir aufgefallen ist, das in der App der Beta Status für den Digitalen Schlüssel nicht mehr angezeigt wird, Version 2.21.1 (2026081709)

ba34b0ab-69c5-4748-86b7-355ef620befb.jpg

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Wenn das alles so funktioniert, wie in dem Video dargestellt, dann wäre das für mich persönlich wirklich eine sinnvolle, zusätzliche Funktion, die ich regelmäßig nutzen werde.

Die Frage ist also eher, wann die neue Software-Funktion 6.01 erscheint. Hoffen wir mal, dass Cupra/VW es dieses Mal besser hinkriegt, Software-Updates unkompliziert und schnell zur Verfügung zu stellen. Man darf/muss allerdings seine Zweifel haben…

Tavascan VZ 4Drive / 250 kW (340 PS) 77 kWh / Atacama Desert Metallic / Adrenalin Pack (WEL), Below Zero Pack inkl. Heat Pump (PW2), AHK (YCU)

Bestellt: 01.04.2026. voraussichtliches Lieferdatum: 12/2026

Produktion laut Expertenchat: KW29, "wird gebaut-E-Mail": 21.07.26,

Transport mit der HOEGH Copenhagen (26.8. Taicang -> 13.10. Bremerhaven)

• Wenn das alles so funktioniert, wie in dem Video dargestellt, dann wäre das für mich persönlich wirklich eine sinnvolle, zusätzliche Funktion, die ich regelmäßig nutzen werde.

Die Frage ist also eher, wann die neue Software-Funktion 6.01 erscheint. Hoffen wir mal, dass Cupra/VW es dieses Mal besser hinkriegt, Software-Updates unkompliziert und schnell zur Verfügung zu stellen. Man darf/muss allerdings seine Zweifel haben…

Im Born Forum wird jedenfalls schonmal von erfolgreichen OTA 6.0.1 Updates berichtet. Man mag es kaum glauben ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Welche werden es?

Und hast du bei der Abholung vom Händler etwas geschenkt bekommen?

Das kann ich noch nicht sagen, es werden noch Angebote eingeholt, auf jeden Fall werden es 19 Zoll.

Laut meiner COC dürfte ich nur 20 Zoll und 21 Zoll fahren, aber eine 19 Zoll Felge eingetragen mit ABE , geht

vor der COC Angabe und diese reichen mir für den Winter.

z.b. diese https://www.reifen.com/de-de/2…5-x-19-et45-4052894141532

Mal schauen welche Preise aufgerufen werden ?

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Fährst Du dann vorne 235 und hinten 255, oder beides 255?

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.08.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

Ist noch nicht entschieden, erst muss das Angebot da sein, sollte es final entschieden sein,

werde ich es Bekanntgeben 👍🏻

MFG kwb-handy

So, eine Entscheidung ist gefallen… siehe hier…

MFG kwb-handy

• Moin zusammen,

da ich gerade selbst am Überlegen bin, entweder einen Tavascan oder einen Born zu kaufen, und ich zum neuen Tavascan noch keine Reviews gefunden habe, zwei Fragen von mir an die neuen Tavascan-Besitzer:

1. Hat der Tavascan Endurance mit dem Facelift auch den E-Motorsound wie der Born und der Raval erhalten? Oder hat er im Cupra-Modus den alten behalten?
    2. Hat der Tavascan auch den neuen Launch-Modus bekommen (Gurte ziehen sich an, Fahrzeug vibriert)?

Ich gehe davon aus, dass das der Fall ist, würde aber gerne Gewissheit haben, bevor ich bestelle.

Danke schon mal!

• Rmeen

1. Nein, es bleibt auch beim Facelift beim alten Sound.

2. Ja, der Tavascan Facelift Modelljahr 2026 hat jetzt einen echten Launch Control Modus.

Laut Cupra ist er mit der großen 77 kWh Batterie verfügbar und optimiert die Drehmomentabgabe für maximale Beschleunigung aus dem Stand.

Die Gurte ziehen sich automatisch straff und das Fahrzeug u. der Innenraum vibriert und gehört zur Race Start Inszenierung.