Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• So kenne ich das auch von AUdi bisher, ich habe fast 20 Jahre Audis gefahren, aber was die Elektromodelle angeht, sagt mir das nicht mehr so zu. Bei Audi kommt im Frühjahr / Sommer das Modelljahr 2027, deshlab bin ich beim Tavascan auch davon ausgegangen, dass das so ist. Ist das wirklich erst ab Sommer das Modelljahr 2026 und nciht 2027?

Da ich das Auto erst im Dezember brauche, und durch die Zollgeschichten jetzt auch mit schnellerer LIeferung zu rechnen ist, werde ich ihn erst bestellen, wenn das Facelift draussen ist.

Was mir besonders zusagt, sind die echten Tasten, V2L, evtl auch die 79 kw/h Batterie (oder sogar noch etwas größer) und halt genau die Kleinigkeiten, die beim Born neu sind.

Dann verzichte ich lieber ein oder zwei Monate auf ein zweites AUto und habe den neuen, als 3 Jahre mit Touchlenkrad und so einem "gedöns" rum zufahren.

Und der Born VZ bringt uns sicher auch gut über den Winter, der sollte nächsten oder übernächsten Monat kommen, der ist im Januar bestellt und wird wohl noch das "alte" Modell werden.

• Der 77er Akku bleibt leider weiterhin bestehen.

Nur der Born hat den 79er

• Das ist schade, es geht nicht nur um die höhere Kapazität, sondern auch das der 79er Akku mehr kurzzeitige Leistung liefern kann ... Das ist (meiner bescheidenen Einschätzung nach) auch der Grund, warum der Tavascan im Gegensatz zu seinen Konzernbrüdern (Elroq RS, Enyaq RS, Q4 Quattro und das VW Gedöns etc.) nur 545 NM Drehmoment hat. die anderen haben alle 679 NM und beschleunigen minimal schneller. Der Born hat zwar auch "nur" 545 NM, aber auch nur einen Motor, die anderen MEB Fahrzeuge haben in der größten Ausbausturfe Allrad - und von denen hat der Tavascan das kleinste Drehmoment...

• Das ist schade, es geht nicht nur um die höhere Kapazität, sondern auch das der 79er Akku mehr kurzzeitige Leistung liefern kann ... Das ist (meiner bescheidenen Einschätzung nach) auch der Grund, warum der Tavascan im Gegensatz zu seinen Konzernbrüdern (Elroq RS, Enyaq RS, Q4 Quattro und das VW Gedöns etc.) nur 545 NM Drehmoment hat. die anderen haben alle 679 NM und beschleunigen minimal schneller. Der Born hat zwar auch "nur" 545 NM, aber auch nur einen Motor, die anderen MEB Fahrzeuge haben in der größten Ausbausturfe Allrad - und von denen hat der Tavascan das kleinste Drehmoment...

Geh mal zu Wikipedia. Da steht" Frontmotor VZ 134 NM. 134 NM Front + 545NM Heck = ??? Richtig - 679NM.

• Ganz genau, das funktiniert halt nicht wie eine Matheaufgabe der zweiten Klasse, zumindest nicht beim Tavascan. Das die Systemleistung Komponentenbedingt teilweise auch reduziert wird ist nachvollziehbar, aber Cupra gibt direkt nur die 545 NM an, auch auf Nachfrage:

„Gern beantworte ich dir deine Fragen 😊🚗✨

Die 545 Nm beim Tavascan VZ sind korrekt. Der VZ hat einen Dual‑Motor‑Allradantrieb und liegt damit deutlich über den Single‑Motor‑Modellen wie dem Audi Q4 oder Škoda Elroq – deshalb wirken deren 379 Nm niedriger, sind aber technisch passend für die jeweilige Antriebsart.

Es ist also kein Druckfehler. Tatsächlich hat auch der CUPRA Born VZ denselben Drehmomentwert, obwohl die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Antriebskonzepte haben.

Zu möglichen Änderungen oder Leistungsupdates im Modelljahr 2027 liegen uns aktuell noch keine Herstellerinformationen vor. Sobald CUPRA dazu etwas veröffentlicht, findest du es direkt im Konfigurator oder in den offiziellen Produktupdates.

Keine Ahnung, wie die auf die 379 NM gekommen sind ... wahrscheinlich ein Bot

• Wenn es das Facelift für den Tavascan gibt, dann wird dieses auch erstmal offiziell angekündigt.

Ja, ein Facelift wird offiziell angekündigt. Ein Modelljahreswechsel nicht.

Und genau das ist der Punkt. Wann bekommt der Tavascan ein Facelift? Ein Facelift, hat eigentlich auch immer äußere optische Anpassungen. Wie eben jetzt beim Born. Ein Facelift ist für den Tavascan eigentlich noch zu früh. Das würde ich eher 2027 oder sogar 28 erwarten. Der Born war ja jetzt auch seit 2021 auf dem Markt. Wieso sollte der Tavascan (Markteinführung 3 Quartal 24) auch jetzt ein Facelift bekommen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ein Modelljahreswechsel kommt halt jedes Jahr. Es wäre ein mächtiger Jahreswechsel, wenn man ein größeres Display, anderes Lenkrad usw integriert, aber das halte ich irgendwo noch für möglich. Und dann kann es auch sein, dass Leute die jetzt bestellen eben auch ohne Ankündigung das neue Modelljahr bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ja, ein Facelift wird offiziell angekündigt. Ein Modelljahreswechsel nicht.

Und genau das ist der Punkt. Wann bekommt der Tavascan ein Facelift? Ein Facelift, hat eigentlich auch immer äußere optische Anpassungen. Wie eben jetzt beim Born. Ein Facelift ist für den Tavascan eigentlich noch zu früh. Das würde ich eher 2027 oder sogar 28 erwarten. Der Born war ja jetzt auch seit 2021 auf dem Markt. Wieso sollte der Tavascan (Markteinführung 3 Quartal 24) auch jetzt ein Facelift bekommen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ein Modelljahreswechsel kommt halt jedes Jahr. Es wäre ein mächtiger Jahreswechsel, wenn man ein größeres Display, anderes Lenkrad usw integriert, aber das halte ich irgendwo noch für möglich. Und dann kann es auch sein, dass Leute die jetzt bestellen eben auch ohne Ankündigung das neue Modelljahr bekommen.

Habe heute von einem Händler aus Wolfsburg nach einer Nachfrage die mail bekommen, das es keinen Facelift geben wird. Nur ein Modellwechsel halt, mit kleinen Veränderungen. Er konnte mir nicht sagen welche.

Warum ist dann in der Bedienungsanleitung schon das neue Lenkrad und der Bildschirm zu sehen?