Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Bei mir war es bis vor kurzem noch die KW18, jetzt lautet die Aussage:

Herzlich Willkommen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. Bitte hab noch ein bisschen Geduld. Was ich dir aber schon sagen kann: Du erhältst das Modelljahr 2026. ✨

Freut mich aber, dass ich die Neuerungen erhalte. Sieht sehr sehr gut aus. Danke fürs forschen Jungs!

• Die Info, zu dem neuen Tavascan macht weiter die Runde, laut Heise hat die Produktion schon begonnen.

Cupra Tavascan: Günstigeres Basismodell mit LFP-Akku und 140 kW
    Volkswagen verteilt das aktuelle Upgrade des MEB auf immer mehr Marken und Modelle. Nun profitiert davon der Cupra Tavascan in Form einer neuen Basis.
    heise.de

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt bei den VW ID -Modellen ab der 18.KW bereits das Modelljahr 2027. Dann hinkt Cupra ja ein ganzes Jahr hinterher.

Ich fahre aktuell einen ID.4. Bei VW startet das neue Modelljahr normalerweise nach den Werksferien im Sommer. Heißt für dieses Jahr: 20. Juli bis zum 7. August 2026. Ab dann sollte MJ2027 gebaut werden.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

• Meldung auf electrive.net von Freitag:

Cupra Tavascan: Das nächste MEB-Modell erhält ein Facelift

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Toller Bericht. Alles so wie schon vermutet. Nur der Satz "..Die Farbpalette wird um „Dark Void“ erweitert,.." ist wohl ein Schreibfehler. War doch Schwarz metallic ? Bin schon gespannt auf diese Farbe. Das Werkseitige Folieren, wie beim "chinesischen Bruder" gibt es ja leider nicht, oder?

• Da gehe ich mal stark von aus. Wenn es rechnerisch 2027 geliefert wird. Und die ab Sommer die ersten mit dem neuen Update ausliefern wollen

Tavascan Endurance / Adrenaline Pack / White Silver Metallic

Below Zero Pack inkl. Heat Pump / AHK

Bestellt: 09.02.2026 (KW 6)

unverbindlicher Liefertermin: 31.10.2026

• Ja genau, das mein ich. Aber ich hätte schon gerne das größere Display hinterm Lenkrad. Händler meinte nur, er kann es nicht versprechen.

Das 10“ Display hinter dem Lenkrad wir nach aktuellem Wissenstand ab KW 18 verbaut.

Wenn du also jetzt bestellst, bekommst du das mit höchster Wahrscheinlichkeit.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022