Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Deshalb erst die Umstellung in KW18 von der FIN S auf T. Da vom Modelljahr 2026 zu 2027 aber keine großen Änderungen sind, wird dieses wieder zum normalen Zeitpunkt durchgeführt und somit ab ca. KW22 die Autos mit dem V in der FIN gebaut. Der unterschied zwischen 2026 und 2027 sind nur verbesserte Software.

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Modelljahr 26 nur für den Zeitraum KW18-KW22 produziert wird.

Die Umstellung von 24 auf 25 war übrigens im gleichen Zeitraum letztes Jahr.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• China hängt halt noch hinterher. Deshalb ist dort alles ein halbes Jahr später. 8)

Ist aber schon witzig, dass es dort anders läuft als bei Fahrzeugen, die in Europa, Korea, Japan, USA, Kanada, Australien und Südafrika produziert werden. Aber als größter Autoproduzent der Welt kann man das halt machen.

Eins unserer chinesischen E-Autos hat in der FIN HE an erster und zwoter Stelle. Müsste dann aus Afrika kommen... Haben die Chinesen dort Kolonien Fabriken?

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• So gerade mal meine Master gefragt mein Tavi (Produziert vom 21. bis 26.05. und seit dem in der Endmontage) hat an der 10.-Stelle der FIN ein T (also Modelljahr 2026) und nicht wie die die vor KW 18 produzierten ein S (Modelljahr 2025) und auch kein V (Modelljahr 2027).

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Modelljahr 26 nur für den Zeitraum KW18-KW22 produziert wird.

Das kann ich mir beim besten Willen auch kaum vorstellen. Wobei es natürlich durchaus sinnvoll wäre, den Zyklus beim Tavascan auf den Zyklus des restlichen VAG-Konzerns anzupassen. Dann hätte ich aber erwartet, dass man T (MJ 26) einfach auslässt und nicht für wenige Wochen produziert.

Was mich viel stutziger macht, ist, dass scheinbar alle ab KW 18 in der Endmontage hängen. Entweder gibt es da noch ein Problem, fehlende Teile, oder die ersten nach Modelljahreswechseln werden besonders ausgiebig geprüft, oder es liegt mal wieder an der Synchronisation und die Datenübertragung aus China zu VW hinkt mal wilder hinterher Wochen hinterher.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

Einmal editiert, zuletzt von CuTa ()

• Ich häng mich mal hier dran :) Meiner ist auch einer der „Endmontagen-Hänger“. Ist jemandes MJ26 denn bereits am Hafen oder auf dem Schiff?

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (ULT: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Lieferprognose: Oktober 2026

Stand: Endmontage (18.05.2026)

• Ich häng mich mal hier dran :) Meiner ist auch einer der „Endmontagen-Hänger“. Ist jemandes MJ26 denn bereits am Hafen oder auf dem Schiff?

Mir ist bis jetzt zumindest keiner bekannt, aber vielleicht brauchen wir wie so oft einfach Geduld.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Hier wurde neulich irgendwas davon geschrieben, dass im Juni sechs Schiffe von Hoegh eingeplant sind. Würde mich wundern wenn da keine Tavascans mitkommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Fakt ist jedoch das, was ich und Lutz_K. geschrieben hatte.

Unabhängig von meinen Quellen, wird dies auch durch eine simple Google Suche bestätigt, inkl. Angabe der Quellen, die das wiederum zweifelsfrei bestätigen.

Ok, dann wird also mein Tavascan, der Anfang Juli produziert wird, noch das kleine Display und Touchtasten bekommen, ja? Denn Cupra schrieb mir, dass ich das Modelljahr 2026 bekomme und das wurde ja dann ab KW18/2025 gebaut. Und wird anscheinend auch über KW18/2026 (Start Modelljahr 2027) hinaus weiterhin gebaut.

pasted-from-clipboard.png

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Modelljahr 26 nur für den Zeitraum KW18-KW22 produziert wird.

Definitiv nicht. Mein VZ wird geplant in KW 27 produziert und ist laut Expertenchat das Modelljahr 2026. Aber ok, das sind nur Experten, keine KIs.

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• China hängt halt noch hinterher. Deshalb ist dort alles ein halbes Jahr später. 8)

Ist aber schon witzig, dass es dort anders läuft als bei Fahrzeugen, die in Europa, Korea, Japan, USA, Kanada, Australien und Südafrika produziert werden. Aber als größter Autoproduzent der Welt kann man das halt machen.

Eins unserer chinesischen E-Autos hat in der FIN HE an erster und zwoter Stelle. Müsste dann aus Afrika kommen... Haben die Chinesen dort Kolonien Fabriken?

Fabriken auf jeden Fall, an Kolonien arbeiten sie aber auch schon fleißig. Sagt jedenfalls meine KI (Perplexity Pro):

Zitat

Ja, chinesische Autohersteller produzieren bereits Autos in Afrika – überwiegend in Form von CKD-Montage (Completely Knocked Down: zerlegte Fahrzeuge werden vor Ort zusammengesetzt) und zunehmend mit Fokus auf Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Wichtige Hersteller und ihre Produktionsstandorte:

HerstellerStandort (Land)Modelle / Hinweise
    GeelyÄgypten (erstes Werk in Afrika) Emgrand 2025 (Sedan), Coolray 2025 (SUV) – Kapazität: bis 10.000 Fahrzeuge/Jahr
    BAIC (Beijing Automotive Group)Südafrika, Gqeberha (Eastern Cape) B40 Plus (SUV), Beijing X55 Plus (SUV), ab Januar B30 (Geländewagen) in CKD-Montage
    BYDNigeria, Kenia (Montagelinien für E-Fahrzeuge) Elektro- und Hybridfahrzeuge; CKD-Modell genutzt . Sortiment: Shark (Pickup), Sealion 6 (PHEV), Sealion 7 (EV)
    Chery (inkl. Marken Omoda, Jaecoo)Südafrika (Planung eigenes Werk), Kenia (Partnerschaft mit Afrigreen) Tiggo 4 (SUV) für Südafrika ; Omoda (SUV) startet in Kenia, dann Pickup ; 8 neue Hybridmodelle in Südafrika
    Great Wall MotorSüdliches Afrika (strategischer Markt) Elektroautos und Plug-in-Hybride
    LeapmotorSüdafrika (Markteintritt Sept. 2025) C10 (EV mit Reichweitenverlängerer)

• Definitiv nicht. Mein VZ wird geplant in KW 27 produziert und ist laut Expertenchat das Modelljahr 2026. Aber ok, das sind nur Experten, keine KIs.

Der gleiche Expertenchat hat ja aber auch schon von Modelljahr 27 gesprochen

Aktuell noch Kia EV6 AWD