Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Woher hast du die Info? MJ Wechsel bedeutet dann inhaltlich was genau.

Für jedes VW-Konzernfahrzeug, was in Serie ist, gibt es pro Jahr 2 Modellpflegetermine. Bsp. KW25 und 48 für Fahrzeuge die in Europa gebaut werden.

Die KW2x ist damit auch gleichzeitig der Modelljahreswechsel. Also Modelljahr 2025 läuft von KW25/24 bis KW27/25, Modelljahr 2026 28/25 bis KW25/26.

Die Regionen wie China/ Amerika haben einen leichten Versatz von ca. 4 Wochen (später) dazu.

Der Modellpflegetermin ist normalerweise fix, ist aber dieses Jahr etwas später als üblich.

Warum macht man das so?

Koordinierter Einsatz von Software (Freiprüfung/ Behörde) = Stichwort WLTP, Behörde, Dokumentation

Fehlerbehebung, neue Lieferanten, Sondermodelle wie CUP/ GTI Jubi und neue Feature wie Heckklappenschalter etc..

Würde man das unkontrolliert machen, kann das zum Linienstop und Lieferabriss bei Problemen führen.

Falls, wollen wir nicht hoffen, Rückrufe gemacht werden, weiß man Fahrgestellnummer der betroffenen Fahrzeuge seit Einführung der Änderung und kann gezielt reagieren.

Das Vorgehen gilt für alle Marken im Konzern gleich.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7.. Auslieferung jetzt 03.08..

• D372809 Danke für die Aufklärung. Heißt für mich, ich hoffe auf einen mit Modellprojekt, weil Pflege immer besser!? Na ja nicht immer.

Bestellt hab ich meinen Ende Mai, wenn man von 2 Monaten bis zur Produktion ausgeht, könnte es noch das derzeitige Modell oder schon die Modellpflege sein.

Schade, dass noch nichts zu den Änderungen bekannt ist. Wird also spannend.

Aber wenn ich bedenke, dass ich einen Probe gefahren bin, der noch das Anfangsmodell war und er mir da schon gefallen hat, ist das voll ok. Gut, das Öffnen der Heckklappe aus dem Fahrerraum, ohne den Schlüssel betätigen zu müssen, ist an sich schon cool und das ist ja auf alle Fälle gegeben.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

• Ich habe nun folgende Auskunft im Chat erhalten:

Hallo! 😊 Beim Modellwechsel des CUPRA Tavascan vom Modelljahr 2025 auf 2026 gibt es einige bemerkenswerte Änderungen:

Der 2026er Tavascan wird mit einem 79 kWh-Akku ausgestattet, der eine höhere Reichweite und schnelleres Laden ermöglicht.

Es gibt jetzt eine Taste in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen. Liebe Grüße,

Ab wann die Neuerungen aber kommen bzw. verbaut werden habe ich folgende Auskunft erhalten:

Dazu liegen uns vom Hersteller noch keine Informationen vor.

Ich habe dann noch gefragt, ob ich mit dem neuen Modell rechnen kann, da sich mein Fahrzeug noch nicht in Produktion befindet. Antwort:

Da dein Fahrzeug sich noch nicht in der Produktion befindet, wirst du auch das Modelljahr 2026 erhalten.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic bestellt Mai 2025

2 Mal editiert, zuletzt von ICY1988 ()

• Ich ergänze kurz:

pasted-from-clipboard.png

• Ich verstehe immer noch nicht, wieso sich so viele von dem 79er Akku so getriggert fühlen. Ehrlich gesagt nehme ich lieber den 77er, da die Ladedauer bei beiden gleich ist und ich lieber konstant mit 140 kWh lade als kurz mit 175 und dann stark abfallend. Ich hoffe daher, dass meiner der seit letzter Woche in der Fertigung ist, den 77er erhält.

• Du weißt hoffentlich, dass die gute Mandy eine KI ist und immer antwortet, was du sie passend fragst. Hier gibts auch im Forum einen anderen Chat mit ihr, wo sie nichts von Neuerungen wusste und auf die konkrete Nachfrage gab es plötzlich solch eine Antwort aber bisher ist nichts der gleichen in der Realität da. Gut die Taste ist mittlerweile bestätigt und es gibt mindestens einen damit. Akku noch nicht.