Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Tavascan?

• Ich komme von 4 Jahren Enyaq IV 60 und bisher 1 Jahr Born VZ, läuft noch ein Jahr, also bis

04.2027.

Bin mit dem Born eigentlich sehr zufrieden, wollte aber wieder etwas mehr Kofferraum und vor allem elektrisch. Ich habe die Probefahrt mit einem Tavascan gemacht der identisch zu meiner Konfiguration war. Der erste Eindruck war „ besser verarbeitet und ruhiger beim fahren.

Bestellt habe ich am 25.04.2025 mit Wunschtermin 03.2027, ich hoffe der Tavascan kommt pünktlich.

Nachtrag zum Fahrgefühl: „Die Beschleunigung im VZ und die freigegebenen 200 werde ich vielleicht vermissen.“

(Naja hab ja noch ein Jahr.)

Bestellt 25.04.2026; Bestellung bestätigt am 30.04.2025

Tavascan Endurance; Atacama Desert Metallic ; Adrenalinpack, Wartung plus.

Bisher von 05.2021 bis 05.2025 Skoda Enyaq IV 60; aktuell Cupra Born VZ bis 04.2027

• Komme von Hyundai.

Zur Wahl standen bei mir der Cupra und der Smart #5.

Der Smart hätte zwar 300PS mehr gehabt, aber die 30% beim Cupra waren dann ausschlaggebend, so dass ich bei dem unter 50000€ bin.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Ich hatte davor schon Seat Leon und Cupra Leon - jetzt Wechsel auf Elektro. Nachdem es noch keine Kombi von Cupra gibt, wirds der Tavascan!

Bei mir ähnlich. Nur ohne Zwischenstation „Cupra Leon“

Wollt endlich elektrisch fahren. Bei den Hybriden war mir aber immer der Kofferraum zu klein.

Tavascan eigentlich deshalb, weils ein Leasingangebot gab welchem ich nicht widerstehen konnte 🫣

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Ich komme von KIA (14 Jahre. Ceed, Carens, 2x Sportage). Mir geht mittlerweile die Abzocke in den KIA Werkstätten höllisch auf den Sack, außerdem kann ich mit dem neuen Design überhaupt nichts anfangen und die Assi-Systeme nerven. Zusätzlich gab es noch einen elektrischen Opel Corsa, den wir kürzlich gegen einen ID Buzz getauscht haben. Wir sind also zurück bei VW. Warum der Tavascan? Kam nie in Frage, waren eher auf einen VW ID 4 oder 5 aus. Aber die VW Verkäufer, die wir getroffen haben, hatten keinen Bock oder waren zu doof. Und dann kam in der Firma ein Mitarbeiterangebot für den CT, da konnten wir einfach nicht Nein sagen. Ich bin das Ding noch nie gefahren und wir saßen erst einmal drin.

Cupra Tavascan Endurance (Atacama Desert; Immersive Pack, Winterpaket), bestellt: 02/26

Fuhrpark aktuell: Kia Sportage GT-Line PHEV (Tausch gegen Tavascan) / ID Buzz

Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II. (hat er angeblich gesagt) :evil:

:!: Posleen´s E-lectric-S -> reinhören und genießen  :!:

Einmal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: Temporäre Legasthenie

• Komme von Mercedes, wobei eigentlich immer nur ältere Modelle. Aktuell die typische Diesel-Dieter E-Klasse mit 3l Diesel :D

Warum der Tavascan, weil ich mich echt an den Platz gewöhnt habe und der Tavascan doch auch recht geräumig ist. Wobei das Leasingangebot auch echt gut war. Bin auch mal gespannt wie gut E ohne Wallbox klappt bei 20k km im Jahr :D

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Seat Leon Kombi (150PS - 5 Jahre) > Seat Leon Cupra (290 PS - 2 Jahre) > Cupra Formentor VZ Hybrid (245PS - 4 Jahre) > Tavascan VZ ist bestellt.

Hatte eigentlich einen Formentor VZ (333 PS) bestellt, aufgrund der Spritpreise die Bestellung aber zu Tavascan geändert (~ 6.000€ mehr in 4 Jahren fürs "tanken" war mir der Benziner einfach nicht wert, auch wenn V-Max 180 echt ein Rückschritt ist) ;( :P

• Komme vom Audi Q4 etron 50 quattro, quasi fast identisch mit dem Tavascan VZ.

Als der Audi Nachfolger im Raum stand, hatten wir bereits den Cupra Born als Zweitwagen. Und meine Frau liebt den Born. Da fiel die Wahl nicht schwer, zumal der VZ, obwohl UVP nur 10.000 Euro billiger, im Leasing nur halb so teuer wird wie es der Audi war. :)

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!