Starkes „Gebläse“ in Waschanlagen

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass manche Waschanlagen anscheinend so ein starkes „Gebläse“ zum Trocknen haben, dass es die Wasserspritzer durch die Dichtung des Kofferraums „bläst“.

Hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht?

Und weiß jemand, was dagegen zu tun ist - außer die Waschanlage zu wechseln?

Danke vorab.

MfG

Wolf-E

• wasch den Hobel mit Hand :)

Keine Ahnung wann ich zuletzt in ner waschstrasse war...Gibt kaum was schlechteres für den Lack...

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• wasch den Hobel mit Hand :)

Keine Ahnung wann ich zuletzt in ner waschstrasse war...Gibt kaum was schlechteres für den Lack...

Doch gibt es. Schlechte Handwäsche zum Beispiel. Fitflasche und 0815 Schwamm. Nur einen Eimer. Eine Bürste dazu verwenden.

Bei all diesen Dingen lieber in eine gute Waschanlage fahren. Die macht weniger kaputt als eine schlechte Handwäsche. Anständige Microfaserprodukte zum Waschen und Trocknen sind Pflicht. Zwei-Eimer-Wäsche ebenso. Und das machen viele nicht und das Ergebnis ist schlimmer als eine Waschanlage mit Textilfasern.

• ... und warum nimmt ihr nicht das Angebot von Cupra an, den Wagen einmal im Monat kostenlos waschen zu lassen?

Vor allem kannst dann Cupra in die Eier treten, wenn'd den zurückgeben tust und die (wie von manchen UNSINNIGERWEISE behauptet) befürchteten Kratzer nicht zahlen willst 🤷‍♂️🤣🤣

• Waschstrassen verursachen Kratzer, da kannst du erzählen was du möchtest...da kann die Anlage noch so gut sein, was glaubst du wo der Sand hingeht den dein Vordermann auf dem Wagen drauf hatte, wenn er extrem verkratzt ist?

Unterhaltet euch gerne mal mit nem Fahrzeugaufbereiter - jeder wird dir erzählen, das eine schlechte Wäsche (Waschstrasse ganz oben auf der Liste) die Ursache für die meisten kratzer im Auto sind.

Und ja, ich stimme zu - auch die Handwäsche kann schlecht sein, wenn nicht mit dem nötigen Equipment (saubere Mrcofasertücher) und viel Wasser gewaschen wird.

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• Eine anständige Textilwäsche wäscht besser als die meisten Handwäschen (aus Unwissenheit). Und ja. Ich habe schon so einige Autos aufbereitet.

Natürlich bringen Waschstraßen Swirls in den Lack. Die macht man mit Maschine problemlos raus.

Dann Guck dir mal den Lack von Leuten an die Handwaschen. Ich bin oft an SB Waschboxen. Guck dir mal an wie die meisten waschen. Was denkst du was da mit den komischen Bürsten passiert die da angeboten werden? Schön das Wasser vom Boden nehmen um den Lappen nochmal nass zu machen. Du glaubst nicht was du da alles siehst.

Guck dir an wie die Leute Zuhause waschen. Irgendein Küchenschwamm und ne Pulle Fit dazu in einem Eimer. Oder die tollen "Waschsets" vom Baumarkt um die Ecke. Da ziehst du dir mehr und tiefere Kratzer rein als jede ordentliche Waschanlage. Rede mal mit deinem Aufbereiter.

Eine richtige Handwäsche ist schonender. Klar. Ist aber einfach nicht üblich so. Aber mit 2 Eimer waschen ist für die meisten schon zu viel. Ich habe es früher auch aus Unwissenheit so gemacht. Aber dann sollen die Leute lieber in eine ordentliche Waschstraße und gut.

• Ich gehe in die Waschstraße. Wenn jemand Autowaschen zu seiner Passion oder zu seinem Hobby macht ist das toll, aber nicht meins. Ein Auto ist ein Auto. Interessieren mich Microkratzer? Nein. Ist das Relevant für die Rückgabe beim Leasing? Nein, da normale Gebrauchsspuren. Wenn es mal wirklich schlimm wird gibts ne Politur.

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren soll. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ich das Fahrzeug verlottern lasse. Aber eine Handwäsche kriegt höchstens meine Harley.

• Unterhaltet euch gerne mal mit nem Fahrzeugaufbereiter - jeder wird dir erzählen, das eine schlechte Wäsche (Waschstrasse ganz oben auf der Liste) die Ursache für die meisten kratzer im Auto sind.

Hm, schon komisch das bei mir in der Gegend der Beste Aufbereiter zu dem Jeder geht der ein gepflegtes liebt auf eine Waschanlage mit jedem Auto fährt!

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten