Maximalleistung beim VZ

  • wenn man nur darauf aus ist, immer das aktuellste zu fahren, darf man sein Auto nie kaufen...es gibt immer wieder Verbesserungen, updates in HW oder SW die neuere Modelle haben, die "alten" aber nicht.

    Dieses Spiel endet aber nie, da es immer weitergeht.


    Genießt daher jetzt und so früh wie möglich den Spass den ihr mit dem Tavascan habt..wer weis ob mit neuer Batterie oder sonstigen updates auch der heutige Preis oder die Leasingrate ähnlich gut ist?

    Ich jedenfalls habe mich für ein sportlich sehr ansprechendes, ausreichend flottes und großes SUV entschieden das preislich top war. Es gab finanziell mit diesen Eckdaten nichts günstigeres, sofort verfügbares.

    Das es in jedem Bereich, sei es Ladeperformance, Leistungsabgabe, Reichweite bessere Fahrzeuge gibt ist doch klar. Aber passt das Gesamtpaket wie beim Tavascan auch so gut?


    Ich genieße jetzt 24 Monate und schau dann mal was es denn schickes neues gibt....

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    Grüße, Martin


    Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

    im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

  • Und wieder wird etwas als lächerlich bezeichnet, nur weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man einen Rimac Akku als Maßstab könnte man auch Entladeleistungen vom Tesla Plaid Model oder anderen E-Fahrzeugen mit Leistung >300kW als lächerlich bezeichnen. Aber wie gesagt, ein Äpfel und Birnen Vergleich.

    Findest du den Vergleich zwischen BMW i4/i5, Mercedes EQB/EQE, Tesla Model 3/Y, Kia EV3/6/9,...

    Auch dir Gefühl aus was du willst in der gleichen Preiskategorie oder Fahrzeugkategorie und ähnlicher Akkugröße wie den Tavascan. Mercedes und BMW sicher etwas drüber. Tesla und Kia etwas drunter oder gleich.

    Alle haben bessere Akkus und drücken mehr Leistung oder mindestens bessere Ladeleistung als VW in ihren Top Modellen (außer die wenigen Premium Platform). Das ist nun mal schlicht veraltete Technik.

  • Mein Mustang MachE GT, das erste vollelektrische Fahrzeug von Ford, war da sehr ähnlich. Ford hat Ladeströme und Beschleunigungen beschränkt, da noch keine Langzeiterfahrungen vorlagen.

    Ja, VW geht da sehr pessimistisch an das Thema und schaltet nicht die volle Leistung frei - wenn das dafür dann stabil und sicher läuft pass es doch.

    Mal ein paar Beispiele wie es bei anderen Herstellern so laufen kann:

    - Tesla hatte das ModelX irgendwann um 2016/17 extrem eingeschränkt was die superladeleistung angeht. Du hast dir ein Auto für 100k€ plus gekauft, mit super Werten für den Stammtisch. Ladelesitung wurde zum Schutz des Akku auf ca 140kW reduziert

    Nach einigen Jahren hat Tesla die max Leistung bei seinen ersten Performance bzw Plaid Fahrzeugen einfach mal reduziert, der Kunde bekam keine Entschädigung für die fehlende Leistung

    - Porsche hat bei den ersten Taycan Modellen auf dicke Hose gemacht, Versprechen abgegeben was die Ladeleistung angeht und wollte Tesla in den Schatten stellen - blöd nur wenn man dafür Zellen in der Batterie verbaut, die diese Ströme nicht können -Resultat ist, das Porsche Fahrer Stand heute alle 6-8 Wochen ins PZ fahren dürfen zum checken der Zellen ->absolute Brandgefahr. Aufladen nur noch bis max 80% erlaubt!!

    bei nem Fahrzeug von 130k€ aufwärts


    Klar kann man die Konkurrenz schlagen, die Frage ist immer noch ob das auch auf Dauer haltbar ist. Und ja, ein BMWi4,i5 oder entsprechende Mercedes Modelle können etwas mehr - kosten aber auch wieder mehr als der Tavascan aktuell

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    Grüße, Martin


    Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

    im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

  • Findest du den Vergleich zwischen BMW i4/i5, Mercedes EQB/EQE, Tesla Model 3/Y, Kia EV3/6/9,...

    Auch dir Gefühl aus was du willst in der gleichen Preiskategorie oder Fahrzeugkategorie und ähnlicher Akkugröße wie den Tavascan. Mercedes und BMW sicher etwas drüber. Tesla und Kia etwas drunter oder gleich.

    Alle haben bessere Akkus und drücken mehr Leistung oder mindestens bessere Ladeleistung als VW in ihren Top Modellen (außer die wenigen Premium Platform). Das ist nun mal schlicht veraltete Technik.

    Nochmal, wenn dir die Leistung der MEB Plattform nicht reicht, einfach anderes Auto kaufen. By the way, ein EQB lädt langsamer und mit geringerem Peak. Ein EQE und auch BMW i4/i5 sind preislich andere Kaliber. Aber gerne einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Wenn für dich alles keine Vergleiche sind wüsste ich gerne welche denn welche sind.

    Erstaunlich das Tesla 2017 schwächer war. Als nächstes finden wir raus das auch der Citroen AX electrique von 1996 schlechter waren? Das sind jetzt die Größen mit denen man den VW Akku vergleichen muss? Tesla ist spätestens seit der Einführung vom Model Y 2019/2020 voraus. War es aber vorher schon. Das ist übrigens 5 Jahre her!

    Was ist denn sonst ein Vergleich? BYD Seal? BYD Han? BYD Sealion? Die sogar mit LFP sowohl mehr Ladeleistung auch mehr Spitzenleistung schaffen und in ähnlicher Preisregion und teilweise sogar günstiger? Von mir aus auch Xpeng. Hyundai und Kia sind da schon ewig weiter.

    Was ist denn noch ein fairer Vergleich?


    Wir fahren den Tavascan gerne weil wir nicht mehr für den Alltag unbedingt brauchen. Aber haben uns zum Beispiel nicht für den VZ entschieden weil es einfach vollkommener Quatsch ist weil VW da nichts kann. Hätten wir uns für den BYD entschieden wäre es auch mehr Leistung geworden. Der VZ bei cupra bzw VW ist schlicht Abzocke. Und das weil VW bei der Akkutechnologie einfach im 2020 hängen geblieben ist. Und neuere Generationen sind nicht absehbar.

    Wir haben den Tavascan auch nicht genommen weil wir viel Langstrecke fahren müssen. Sonst wäre es ebenfalls ein anderes Fahrzeug geworden. Trotzdem wusste ich beim unterschreiben des Leasing das er nach den 4 Jahren wohl nicht in den Eigentum übergehen wird weil dann die Akkutechnologie wohl unerträglich veraltet sein dürfte.


    Der Tavascan ist ein tolles Auto. Wir fahren ihn gerne. Haben ja auch schon 8500km drauf. Aber es ist eben ein Fakt das VW beim Akku das absolute tragbare Minimum verbaut und keinen Meter darüber hinaus geht. Der 77kwh Akku ist auch nicht gerade erst kurz auf dem Markt. Und das ist bei einem 60.000€ Auto einfach schwach. Andere schaffen das mit LFP Akkus. Dann kann VW doch ebenso LFP verbauen und noch Geld sparen. Wäre er im Leasing nicht so wahnsinnig günstig wäre er es wohl ebenso nicht geworden. Man muss eben verschiedene Faktoren abwägen und der Akku ist nichts was für VW spricht. Und das sie es können sieht man ja an der Premium Platform. Die Technologie auf 75-80kwh runter gebrochen und ggf. etwas reduzierter Leistung und VW wäre ein Kracher bezüglich Akku. Es müssen ja nicht die 350kw Peak sein. Und auch keine 1000 PS wie im Taycan. Aber zeitgemäß 200-250kw peak und 500ps plus in den Allrad Modellen. Der VW Motor APP550 ist ja auch schon gut. Einfach nur mit dem Akku (und etwas besserer Software) wäre VW plötzlich 5-8 Jahre weiter.

    Sollen sie zB einen Tavascan VZ500 bringen für von mir aus 70.000€. Extreme Ausstattung rein. Den oben vorgeschlagenen Akku rein und das verkauft sich wie Sau.