Privatleasing CUPRA Tavascan - Angebot Vergleich Leasingfaktor - User Erfahrungen privat

• Betrachtet man den Deal ohne Förderung, ist er nicht mehr so prickelnd. Wenn man die 5K umlegt auf die Rate ist man bei 359€.

Aber es war ja klar, dass die Förderung nicht beim Kunden, sondern beim Händler/Hersteller ankommt.

Ja so war es schon immer und das wird sich auch nie ändern. Als ich damals den Formtor PHEV gelast habe war die staatliche Prämie auch schon eingerechnet. Als es dann keine Förderung mehr gab, sind die Raten trotzdem nicht gestiegen ;)

Hätte es auch gerechter gefunden wenn eine aus allgemeinem Steuergeld finanzierte Förderung dann auch wenigstens allen Privatkunden zu Gute kommt. Aber gut...lieber dauerhaft gutes Gehalt als einmalige Prämie ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Betrachtet man den Deal ohne Förderung, ist er nicht mehr so prickelnd. Wenn man die 5K umlegt auf die Rate ist man bei 359€.

Aber es war ja klar, dass die Förderung nicht beim Kunden, sondern beim Händler/Hersteller ankommt. Wie weiter oben schon geschrieben: Wer unter die Förderung fällt, wird sich wahrscheinlich keinen Tavascan leisten können. Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn Elternzeit oder andere Gründe das Einkommen genau in den 2 Jahren vor der Zulassung reduziert haben.

Ich find den Preis tatsächlich auch gar nicht gut.

Es ist kein VZ und auch nur mit 10.000 km pro Jahr.

Dafür find ich die 359 wirklich nicht so gut.

• Das Thema mit dem Haushalt ist tatsächlich eine schwierige Sache. Wenn du deine Steuererklärungen da hochlädst und nicht verheiratet bist, können die gar nicht nachvollziehen, ob du zu 2, 3 oder 4 wohnst. Wenn die das alles prüfen würden, dann wären die Steuererklärungen auch wieder unnötig. Denke das viele Pärchen, die nicht verheiratet sind, davon gut profitieren können.

Nachdem was ich gelesen habe, sollen aber dieses Mal zusätzlich zu den Steuerbescheiden auch die Daten der Einwohnermeldeämter hinzugezogen werden, wer dann zu zweit wohnt aber nicht zusammen veranlagt wird, hat wohl die nicht „eheähnliche Gemeinschaft“ nachzuweisen. Aber mal abwarten was noch kommt, wenn endlich mal die genauen Richtlinien ausgearbeitet sind.

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

• Nachdem was ich gelesen habe, sollen aber dieses Mal zusätzlich zu den Steuerbescheiden auch die Daten der Einwohnermeldeämter hinzugezogen werden, wer dann zu zweit wohnt aber nicht zusammen veranlagt wird, hat wohl die nicht „eheähnliche Gemeinschaft“ nachzuweisen. Aber mal abwarten was noch kommt, wenn endlich mal die genauen Richtlinien ausgearbeitet sind.

Ja klingt schon logisch, aber bei einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnung kannst du ja nicht wissen, wie viele Leute in einer Wohnung wohnen. Du kannst da ja auch nicht sagen, wir sind 1 Haushalt weil es z.B. 3 verschiedene Familiennamen sind. Das ist alles irgendwie noch nicht so richtig klar.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Muss man nicht in der Steuererklärung angeben das man zusammen wohnt? Als ich hab das zumindest getan.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• Ich find den Preis tatsächlich auch gar nicht gut.

Es ist kein VZ und auch nur mit 10.000 km pro Jahr.

Dafür find ich die 359 wirklich nicht so gut.

Wir haben auch Mitte letzten Jahres schon bei mehreren Händlern angefragt gehabt und nun dieses Jahr, trotz Förderung, einen besseren Leasingfaktor bekommen. 12.500km wären bei uns 17€ und 15.000km im Jahr ca. 30€ mehr im Monat gewesen.

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Unverbindliche Auslieferung: 08/2026

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

• Ja so war es schon immer und das wird sich auch nie ändern. Als ich damals den Formtor PHEV gelast habe war die staatliche Prämie auch schon eingerechnet. Als es dann keine Förderung mehr gab, sind die Raten trotzdem nicht gestiegen ;)

Hätte es auch gerechter gefunden wenn eine aus allgemeinem Steuergeld finanzierte Förderung dann auch wenigstens allen Privatkunden zu Gute kommt. Aber gut...lieber dauerhaft gutes Gehalt als einmalige Prämie ^^

:D ...trifft den Nagel auf den Kopf!!!....

"Hätte es auch gerechter gefunden wenn eine aus allgemeinem Steuergeld finanzierte Förderung dann auch wenigstens allen Privatkunden zu Gute kommt. Aber gut...lieber dauerhaft gutes Gehalt als einmalige Prämie"

• Ich hab ein Angebot vom lokalen Händler für ein tavascan endurance LP 59185, 10000km/jahr, 48 Monate und 5000€ SZ ergibt eine Rate von 322€

Vom Onlineanbieter über den Arbeitgeber für ein VZ mit LP 59305€, 10000km/jahr, 30 Monate und 5000 SZ ergibt eine Rate von 291€

Jeweils 10 Monate Lieferzeit.

Aber es war ja klar, dass die Förderung nicht beim Kunden, sondern beim Händler/Hersteller ankommt. Wie weiter oben schon geschrieben: Wer unter die Förderung fällt, wird sich wahrscheinlich keinen Tavascan leisten können. Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn Elternzeit oder andere Gründe das Einkommen genau in den 2 Jahren vor der Zulassung reduziert haben.

Da bin ich ja froh, dass ich mir den als armer Schlucker und Alleinverdiener trotzdem leisten kann 😃

Ist halt immer eine Frage des Lebensstils, nicht nur der Kosten.😉