OUM3 OTA-Update ab 06/2025

• Ich komme einmal zurück zum eigentlichen Thema:

Mein Auto steht seit letztem Donnerstag in der Werkstatt. Das OTA-Update schlug ja bekanntlich fehl und ich wurde nach dem x-ten Versuch durch eine Mitteilung auf dem Screen aufgefordert, die Werkstatt zu kontaktieren.

Leider hat es die Werkstatt bis heute nicht geschafft, dieses Update mit dem Tester auf das Auto zu spielen. (während dem Updatevorgang "hängt" sich der Tester, immer beim selben %satz des Updatevorganges, auf) Ich möchte hier betonen, dass es definitiv nicht an der Werkstatt liegt. Die Leute dort sind sehr kompetent und geben wirklich alles! Die Verzögerung ist entstanden, weil durch die Werkstatt ein Case bei Cupra angelegt wurde und die wohl keine Lösung haben für das Problem... Es herrscht Funkstille zwischen der Werkstatt und Cupra. Laut der Werkstatt ist mein Wagen der Erste, bei welchem sich ein fehlgeschlagenes Update nicht mittels Tester installieren lässt.

Kennt das jemand von Euch, bzw. ist jemand hier in einer ähnlichen Situation? Ich würde gerne meinen Born (Ersatzwagen) möglichst schnell wieder gegen den Tavascan tauschen ;)

Klassischer Fall von gebricktes Steuergerät, ist ja nicht neu in der VW MEB Welt. Ich denke hier ist ein neues Steuergerät fällig.

Erlösung können wir höchstens in der Fahrzeuggeneration erhoffen, die von Rivian mit gedesigned wurde.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Ich persönliche finde auch das eine Knopf/Button/Taste im Auto, Physisch oder Digital einen Mehrwert bringen würde. Einige verstehen das aber nicht und werden das oder andere Dinge nie verstehen, vor allem wenn man nur bis zum Tellerrand denkt.

Der Tellerranddenker bist dann wohl eher du...

Es gab hier genügend Gründe die sogar dagensprechen ... Aber sei's drum, bestehe du auf alles nur im Sitzen machen, am besten gar das Denken zu verautomatisieren...

Wie konnten Leute wie du denn bisher eigentlich überleben...

Für mich ist dieser Schalter nur ein nice2have, mehr nicht .. muss eh aussteigen, um auszuladen 🤷‍♂️

• Die viel wichtigere Funktion dieses Kofferraumschalters im Innenraum ist die Möglichkeit die Klappe ohne auszusteigen schließen zu können. Gerade bei Kindern bekommen diese zwar die Heckklappe von außen auf, aber mangels Größe hinterher nicht mehr zu, da sie nicht an den Taster in der Klappe kommen.

Wie oft ich daher den Innenraumschalter für den Kofferraum in meinem Enyaq verwendet habe, kann ich nicht mehr zählen.

• Die viel wichtigere Funktion dieses Kofferraumschalters im Innenraum ist die Möglichkeit die Klappe ohne auszusteigen schließen zu können. Gerade bei Kindern bekommen diese zwar die Heckklappe von außen auf, aber mangels Größe hinterher nicht mehr zu, da sie nicht an den Taster in der Klappe kommen.

Wie oft ich daher den Innenraumschalter für den Kofferraum in meinem Enyaq verwendet habe, kann ich nicht mehr zählen.

Noch nie daf gebraucht, obwohl 2 Kinder (mittlerweile kommen die auch beim Schließen locker dran) und jahrelang diese Schalter besessen

• Ich persönlich möchte den Schalter in der Fahrertür zum Öffnen der Heckklappe nicht mehr missen – und werde ihn beim Tavascan auch definitiv vermissen, wenn er dann endlich mal geliefert wird.

Klar, es gibt wichtigere Dinge. Aber Beispiele wie das mit Kindern oder kleinwüchsigen Personen sollte man nicht einfach abtun – sie sind absolut nachvollziehbar. In meinem Fall: Wenn ich meine Frau zur Arbeit fahre und es in Strömen regnet, kann sie direkt zum Kofferraum durchgehen, der schon offen ist – ohne dass sie vorher noch irgendwo rumfummeln muss. Gilt natürlich auch für einen selbst.

Wer diesen Schalter nicht braucht oder sowieso immer den Schlüssel nutzt, wird ihn nicht vermissen – völlig okay. Aber dann sollte einen diese Diskussion auch nicht weiter stören.

• Letztenendes ist es auch unerheblich ob man ihn vermisst oder nicht. Was aber erheblich ist, dass Cupra ggf. solche Softwarelösungen nur für die aktuellste Version des Tavascan entwickelt. Das gilt auch für alle anderen Feature-Updates. Man bezahlt Premium, dann muss man einfach auch einen Premiumsupport erwarten. Egal ob es um Bugs geht oder Featureupdates. Das finde ich schon sehr relevant, wenn man sich hier hinstellt und sagt: puh sorry, Modell ist ja schon 1 Jahr alt. Da gibt es nur, evtl irgendwann, ein paar Fehlerbehebungen.

• Alles klar, weil du und deine Kinder es nie gebraucht haben, ist es bei jeder anderen Familie auch der Fall, war klar das so eine unnötige Aussage kommt…

Unnötig sind einzig DEINE Kommentare!

Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben, aber für diese reicht dein kleiner Tellerrand scheinbar nicht aus 🥱

• Letztenendes ist es auch unerheblich ob man ihn vermisst oder nicht. Was aber erheblich ist, dass Cupra ggf. solche Softwarelösungen nur für die aktuellste Version des Tavascan entwickelt. Das gilt auch für alle anderen Feature-Updates. Man bezahlt Premium, dann muss man einfach auch einen Premiumsupport erwarten. Egal ob es um Bugs geht oder Featureupdates. Das finde ich schon sehr relevant, wenn man sich hier hinstellt und sagt: puh sorry, Modell ist ja schon 1 Jahr alt. Da gibt es nur, evtl irgendwann, ein paar Fehlerbehebungen.

Wenn dem wirklich so ist, wird das die Kundschaft CUPRA strafen, denn dann war es für Viele gewiss der letzte CUPRA

• Wenn dem wirklich so ist, wird das die Kundschaft CUPRA strafen, denn dann war es für Viele gewiss der letzte CUPRA

Deshalb wird Skoda ja gerade so von der Kundschaft bestraft. Lies dir das Enyaq-Forum durch. Softwareprobleme hier, Hardwareprobleme dort. So ein Auto wird niemand mehr kaufen. Skoda hat sein Vertrauen verspielt. Am Verkaufstresen merkt man von den Problemen aber nichts.