Plug & Charge - WIE?

• Hallo,

ich hatte meine erste Urlaubsfahrt und habe dafür den Cupra Charge Pass für 5,99 gebucht, also Ionity: 0,49. Das hat grundsätzlich auch gepasst, allerdings muss man schon aktiv nach Ionity-Säulen suchen, lässt man den Tava frei nach "Planung" suchen, funktioniert das Laden zwar völlig problemlos, aber wenn man eine "Nicht-Ionity" Säule erwischt, kostet das eben trotzdem gern auch mal fast nen Euro. Da kann man sich aber gut drauf einstellen.

Jetzt eine Frage: Ich habe erst ca. 5 Tage nach der Buchung meine Ladekarte erhalten und den Tarif jetzt wieder gekündigt, da ich zuhause laden kann, am 02. April fahre ich aber erneut eine lange Strecke und muss öffentlich laden, reicht es dann das Abo am 1. April erneut abzuschließen und ich kann die bisherige Ladekarte nutzen oder muss ich darauf achten mindestens eine Woche vorher das Abo abzuschließen?

• Hallo,

Wie wird dieses Zertifikat im Auto geladen?

Tavascan VZ voll : Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung >>> 12.12. - Übergabe ohne AHK

12.01. - AHK installiert

• Hi,

wir haben uns gerade einen Tavascan VZ bestellt, er kommt im September 2026 ... noch etwas Zeit aber früh genug, um sich zu informieren.

Wir würden gerne im Tavascan Plug & Charge mit Freshmile installieren, da wir damit unschlagbar günstig laden können.

Erste Frage: Hat da jemand Erfahrungen mit (also Freshmile und Plug&Charge ?

Zweite Frage: Kann man mehr als einen Anbieter für Plug&Charge installieren und wenn ja, kann man vor dem Laden auswählen, welchen der Anbieter man nehmen möchte ?

• Kann man Plug & Charge nur mit dem voreingestellten Cupra Charging by Elli aktivieren oder geht das auch mit anderen Anbietern/Ladekarten? Falls ja, wie? Seh in der App nur die Möglichkeit den Elli Account einzurichten, allerdings nirgends ne Option einen anderen Anbieter hinzuzufügen.
    Hab den Luxus einer DKV Ladekarte, die quasi überall funktioniert und wär natürlich klasse, wenn das Laden ohne vorherige manuelle Authentifizierung starten würde...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

2 Mal editiert, zuletzt von krong ()

• Also ich hab mich diesbezüglich mittlerweile etwas belesen und bin mir ziemlich sicher, dass aktuell nur das Elli System funktioniert.

Alle anderen Möglichkeiten lassen sich nicht in der App aktivieren. Somit alles nutzlos.

Zumal ich die Preise bei Elli zu hoch finde. Da ist jeder andere Anbieter günstiger, wenn man das mal ehrlich vergleicht.

Ich würde auch gern P&C oder Autocharge nutzen. Scheinbar ist einfach die Software schlecht. Das war’s schon. Der Tavascan ist grundsätzlich Ready aber er braucht halt das passende Zertifikat für die Kommunikation und den passenden Account zur Authentifizierung.

Und hier geht mit der App nur Elli. Sehr traurig.