Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Ich habe soeben Felgen für Winterreifen bestellt. Zweiter Anlauf, nachdem mir im ersten Anlauf Autec Uteca in 9x20 ET40 mit zu geringer Traglast (750kg) geschickt wurden (gibt es auch mit 815kg)

Im zweiten Anlauf möchte man - andere Felgen, anderer Anbieter - eine Kopie meines Fahrzeugscheins haben.

Wie soll ich das leisten?

Hat jemand mit einem VZ und Adrenaline Pack ein Bild von den Gewichtsübersichten am B-Holm der rechten Seite? Es geht vermutlich um die hintere Achslast (mit AHK).

Das Baujahr sollte eher keine Rolle spielen, außer dass beim MJ26 eine andere Angabe für die Zuggesamtmasse angegeben ist (wahrscheinlich +600kg).

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Moin,

habe bei einem Händler in Lengede Winterkompletträder geholt für 1700€. Felgen sind 2DRV von Wheelword, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, mit Bridgestone LM 005 Seal. Nagelneue Gummis mit dot 06.26. Räder haben eine Abe. Dabei waren Radschrauben und Zentrierringe. Super Service in dem Laden, nach Bestellung an einem Sonntag !! hat es 10 Tage gedauert. Reifengröße ist 255/45/R20 T

• Im zweiten Anlauf möchte man - andere Felgen, anderer Anbieter - eine Kopie meines Fahrzeugscheins haben.

Wie soll ich das leisten?

Hat jemand mit einem VZ und Adrenaline Pack ein Bild von den Gewichtsübersichten am B-Holm der rechten Seite? Es geht vermutlich um die hintere Achslast (mit AHK).

Du hast ein passendes Dokument im Postfach. Die zulässige hintere Achslast erhöht sich bei Anhängerbetrieb demnach um 0 kg.

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vor kurzen im privaten Bereich ein extrem günstiges Angebot über einen Komplettradsatz (Winterreifen auf Original-Alufelgen) von einem Skoda Enyak bekommen und ohne groß zu überlegen zugeschlagen. Durchmesser, Querschnitt, Felgenhorn, usw. entsprechen 100% den Cupra Vorgaben. Laut TÜV brauche ich zur Eintragung ein Lastgutachten vom Hersteller, also von Skoda. Über die Skoda Website habe ich schon eine Abfuhr bekommen, die haben mich an den Service der Händler verwiesen. Vom Händler habe ich bisher keine Rückmeldung.

Hat schon mal jemand von euch so etwas gemacht? Geht das überhaupt?

Ich habe mir gedacht, ist ja ein Geschwister-Modell im gleichen Konzern, was soll passieren! 8o

Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline & Winter Pack, Atacama Desert

Bestellt Anfang Dezember 2025. Aktuell unterwegs auf der Hoegh Rainbow und voraussichtliche Lieferung Ende August bis Angang September

• Hat schon mal jemand von euch so etwas gemacht? Geht das überhaupt?

Was der TÜV-Gutachter sagt ist korrekt und früher waren die Auto-Hersteller diesbezüglich kooperativer, heute wirst du außer mit VIEEEEEL Vitamin B kein Festigkeits-Gutachten bekommen, egal von welchem Fahrzeughersteller, daher macht es niemals Sinn Felgen von Fremdautomobilherstellern zu kaufen. Kaufe lieber Zubehörfelgen mit ABE oder zumindest Festigkeitsgutachten, dann steht einer Eintragung nichts im Wege.