Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Ich denke das was im Gutachten steht ist entscheidend.

Das sehe ich auch so, denn die Tachos sind bis auf eine bestimmte Größe (Rollumfang) zugelassen.

Die Abweichung ist aber noch zivil. Bei unserem MG4 Standard waren winzige 215/50R17 (Umfang 2032mm) ab Werk montiert, im Winter bin ich darauf legale 225/45R18 (Umfang 2073mm) gefahren (hatte noch passende Felgen im Keller):

+2% bzw. 61,2km/h statt 60km/h.

Was ich gemerkt habe... Die Blitzen waren recht genau... 8)

Allerdings geht wohl noch mehr. Der MG4 XPower hat serienmäßig 235/45 R18 (Umfang 2101mm, +3%, 62km/h).

(Berechnungen mit reifen-groessen.de)

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Ich habe jetzt die 20 Zoll Felgen der Firma 2DRV by Wheelworld WH 34 für den Winter bestellt,

die Farbe ist Schwarz Kupfer Hochglanzpoliert und als Reifen wurde der Firestone Winterhawk 4 255/40 R20 105V gewählt. Ursprünglich wollte ich 19 Zoll Felgen nutzen(es wurde auch so mit dem Händler vereinbart, von dort wurde auch schon ein Veto eingelegt , da etwas mit der Größe nicht passt), deshalb war ich heute noch bei der Dekra und dem Tüv.

Der Tüv hat sich nicht viel Mühe gemacht, kurz über die ABE geschaut und gesagt, der Passus A1 steht nicht drauf ( Eintragungspflichtig oder nicht), kann gefahren werden. Das stellte sich noch als Quatsch heraus.

Dann zur Dekra gefahren, ist fast bei meinem Autohändler. Die Mitarbeiter haben sich richtig Mühe gemacht, sind sogar auf die spanische Cupraseite gegangen und haben sich die Typengenehmigung

angeschaut und dort steht klipp und klar, wird der Tavascan mit 21 Zoll Felgen ausgeliefert, darf er nur

wie in der COC Liste geschrieben steht, mit 20 oder 21 Zoll gefahren werden. Die Vermutung der Dekra ist,

es könnte eine andere Bremsanlage verbaut sein, wie gesagt nur eine Vermutung👍🏻👍🏻

Wie gesagt ihr könnt andere Informationen haben, denn das Thema Felgen ist teilweise so undurchsichtig ,

aber für mich ist es jetzt als Info maßgebend.

Letztendlich hat der Händler es auch eingesehen und mir ein sehr guten Preisnachlass gewährt,

so das ich nur 150€ zuzahlen muss, anstatt 600€ wie ursprünglich vorgesehen, Differenz 19 Zoll zu

20 Zoll. Und der Räderwechsel im Oktober ist auch noch Inklusive 👍🏻👍🏻

IMG_1666.jpgIMG_1677.jpg

Und ja, wie immer ist alles im Leben Geschmacksache, dem einem gefällt es, dem anderen nicht😉👍🏻 und

das ist auch gut so🤭😆

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Ich lasse mir Ganzjahresreifen draufziehen. Ca. 260€ pro Reifen.

Ich habe bei ATU Ende Juli 4 x Conti AllSeasonContact 2 für 822€ geschossen (255/40R21, 205,57€/Reifen). Dazu 108€ für's Umziehen und Wuchten. Fand ich ok. Liegen jetzt dort im Lager und warten auf's Auto...

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: ULT 31.05.26, wollen ihn 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27

30.07.26: Geplant auf der Emden, Abfahrt Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven voraussichtlich 10.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK