Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Zwecks Mehrverbrauch hier ein Bericht von tesla mit und ohne aero Felgen

https://nextmove.de/aero-felge…rt%20ohne%20Aero%20Kappen

Wer nicht die ganze Zeit auf der Autobahn unterwegs ist kann das wohl mit 1-2% Reichweitenverlust kalkulieren.

.Für mich als PV Lader vollkommen egal. Zubehörfelgen werden es.

3% sind kein Argument für die Hekla, sehe ich auch so.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion KW45 Mandy 30.09., 10.10.|KW43 Chat 15.10.|KW45 Mandy 23.10. , 24.10. | KW47 Hotline 28.10.|KW45 Mandy 29.10.|KW44 Chat 30.10|KW47 Email Antwort Verkäufer 30.10.|KW45 Mandy 03.11.KW45 in Produktion 07.11. Statusabfrage|19.11. in Produktion / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D

• Für mich sind diese EU Labels sowieso Schall und Rauch. Die vergeben sich die Hersteller selbst.

So kommt es das der "Continental WinterContact TS850" das gleiche EU Label hat wie der "Triangle Effexwinter". 8o

Der Rollwiderstands Unterschied zwischen A und E liegt offiziell übrigens bei 7,5%. Kann man sich also gut ausrechnen ob es sich preislich überhaupt lohnt da so viel Wert darauf zu legen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Wo genau liegt die Unwahrheit? Die Messungen werden von den Herstellern selbst vorgenommen und entsprechend eingeteilt. Das kannst du genau so überall nachlesen. Die Ergebnisse SOLLTEN dann noch von EU und unabhängigen Organisationen überprüft werden.

Wie gut das klappt kann jeder sehen wenn die billigsten Reifen mit B und C Werten auf dem Markt sind und dann bei Reifentests mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Wo genau liegt die Unwahrheit? Die Messungen werden von den Herstellern selbst vorgenommen und entsprechend eingeteilt. Das kannst du genau so überall nachlesen. Die Ergebnisse SOLLTEN dann noch von EU und unabhängigen Organisationen überprüft werden.

Wie gut das klappt kann jeder sehen wenn die billigsten Reifen mit B und C Werten auf dem Markt sind und dann bei Reifentests mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Hast du dafür Beispiele?

• Das liegt aber nur an den vielen Speichen, gegenüber der sehr ‚vollen“ Felge in 21“.

Ich habe die gleiche Felge gekauft. Leider ist eine defekt und muss bei ATU ausgetauscht werden. Überlege noch den polieren Randstreifen kupferfarben zu lackieren.

• Das liegt aber nur an den vielen Speichen, gegenüber der sehr ‚vollen“ Felge in 21“.

Ich habe die gleiche Felge gekauft. Leider ist eine defekt und muss bei ATU ausgetauscht werden. Überlege noch den polieren Randstreifen kupferfarben zu lackieren.

Das ist ärgerlich. Hast du zu Deinen Felgen Zentrierringe bekommen? Bei mir waren keine dabei. 70,4 auf 57,1 im Gutachten sind 2 verschiedene Felgenversionen aufgeführt und eine davon braucht diese Ringe. Hab es erst bemerkt als ich umstecken wollte 🙄

• Danke für den Hinweis. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht gelesen. Habe keine bei den Felgen mitbekommen und mir nur neue Radschrauben besorgt.

• Keine Sorge mit dem Conti TS870P für mich gibt es im Winter nix anderes, vorher über Jahre mehrere TS850P.
    Nur der Michi Alpin 5 war noch etwas leiser aber war auch ein anderes Auto bei uns also nicht ganz vergleichbar

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026