• Hab mich für Hankook ION i*cept SUV entschieden wegen der Geräuche. Hatte die damals auf dem Vorführwagen vom Händler zur Probefahrt und der SoundAbsorber in dem Reifen mach wirklich Menge aus. Auf meinem letzten Cupra (Leon ST Hybrid) hatte ich auch Hankook i*cept3 Reifen drauf und war damit zufrieden. Fahre einmal im Winter zum Skifahren nach Österreich und gute Erfahrungen gemacht. Denke aber der eigentliche Handling Unterschied zwischen den Premium Reifen ist maginal. Ich habs wegen der Lautstärke gemacht und meiner bisherigen guten Erfahrung mit Hankook. Preislich nehmen die sich alle fast nichts.

Tavascan Endurance Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre, bestellt 03/25 Lieferung 08/25, Leasing 42 Monate

• Wie viele andere auch habe ich einen Leasingvertrag über zwei Jahre für den Tavascan abgeschlossen (Endurance Adrenalin mit den 21" Felgen). Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, werde aber nach Ablauf der zwei Jahre auf einen Skoda Enyaq wechseln, da mir die Form der Heckklappe des Tavascan nicht passt (ich möchte ein Kombi-Heck mit steil abfallender Heckklappe). Darum habe ich mich nach einer Reifen-Lösung umgeschaut, die ich dann aufs neue Fahrzeug mitnehmen kann.
    Ziele waren:

• unter 1000€ für einen Satz echte Winterreifen ausgeben
    • Eintragung beim Skoda Enyaq möglich

Ich habe nun die üblichen Stahlfelgen des VW ID4 (8Jx19 ET45 mit 235/55R19 und 255/50R19) mit hochwertigen und fast neuen montierten Winterreifen gebraucht bei Ebay bestellt. Soeben habe ich die Räder mit Stahlfelge probeweise montiert und sie passen wunderbar! Kurzer Fahrtest ergibt, dass nichts schleift. Sie sehen ganz OK aus und sind vom optischen Eindruck her ähnlich groß wie die Original-Räder mit 21" Felgen. Es sieht also akzeptabel aus, wenn man keinen großen Wert auf hübsche Felgen legt. Ich suche noch eine schöne Nabenabdeckung um das VW-Logo zu ersetzen.

Meine Recherche hat ergeben:

• Die Felgen sind nicht für das Adrenalin Paket homologiert, daher nicht freigegeben und würden keine Hauptuntersuchung bestehen. Ich rate daher offiziell davon ab, sie im Straßenverkehr zu nutzen.
    • Der Tavascan Endurance ohne Adrenalin Paket wird auf diesen Felgendimensionen ausgeliefert. Mein Eindruck nach der probeweisen Montage bestätigt, dass die Felgen physisch wunderbar passen. Das DCC vom Adrenalin-Paket scheint hier keinen Einfluss zu haben.
    • Der VW ID4 GTX ist für die Stahlfelgen homologiert, das kann man im VW Konfigurator nachschauen. Das bedeutet, sogar mit Allradantrieb und DCC kann man diese Rad-Reifen Kombination verwenden.

Sollte jemand auf die Idee kommen, illegalerweise die VW ID4 Stahlfelgen für den Tavascan zu nutzen, so habe ich folgende Preisniveaus auf Ebay gesehen:

• Mit gutem Restprofil und hochwertigen Winterreifen muss man je nach Geduld mit 650 bis 800€ rechnen für den Satz Winterräder. Ich habe zwei Monate Ebay belagert und nun für unter 700€ zugeschlagen.
    • Mit wenig Restprofil <= 4,5mm kann man bei 500€ landen. Das wäre für die zwei Winter dann schon etwas knapp je nach Fahrleistung.
    • Auf Kleinanzeigen gibt es Verhandlungsspielraum, ich habe viele dieser Räder über Monate inseriert gesehen mit zum Teil sehr hohen Fantasiepreisen. Auf Ebay gehen die guten Angebote binnen weniger Tage weg.
    • Alternativ kann man auch nach den Audi Q4 Winterfelgen suchen, die haben identische Dimensionen und gibt es auch massenhaft auf Ebay.

Und nun noch ein paar Tipps für diejenigen, die selber Räder wechseln:

• Dank Heckantrieb sperren die Vorderräder beim Tavascan nicht, trotz Parkbremse. Ich hatte zuvor ein Fahrzeug mit Frontantrieb und war ganz schön erstaunt, wie unangenehm der Radwechsel mit drehender Radnabe ist ;)
    • Aus obigem Grund auch unbedingt an Unterlegkeile denken!
    • Die 21" Originalfelgen des Tavascan sind super schwer. Es war schon grenzwertig, sie in die richtige Position zu heben. Hier kann ein Radheber Abhilfe leisten. Die 19" Stahlfelgen vom ID4 sind ganz OK vom Gewicht her.
    • Bei dem hohen Felgengewicht lohnen sich Fixierbolzen (<10€ pro Stück)
  • Oh, gebrauchte Q4 Winterräder sind echt ne gute Idee. 20“er Audi bekommt man aktuell für 1200€ bei Kleinanzeigen. Nachdem ich für 48M und 30.000 km/Jahr plane, werde ich sowieso mindestens 1-2x wechseln müssen.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Also du wirst jetzt ohne TÜV Abnahme die 19Zoll Stahlgelge einfach fahren?

• Habe mir für meinen Enyaq Kompletträder von Borbet geholt. Hatte Borbet geschrieben und sie haben mir eine ABE geschickt, die für den Tavascan gültig ist. Finde ich gut, dass ich dann nicht noch neue Felgen und Reifen für den Winter brauche. Aber ist teilweise schon interessant, was anscheinend bei den „Geschwistermodellen“ geht, beim Tavascan dann aber wieder nicht oder umgekehrt.

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80x (seit 12/2023 bis 11/2025)

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack (ULT 11/2025)

• Wieso sind die Stahlfelgen eines ID4 nicht zulässig?

Die Werte passen alle zu denen für den Tavascan zugelassenen Felgen oder reicht das nicht?

Hi,

da sie vom ID4 sind, werden sie wohl schon passen. D.h. aber nicht, dass sie auch für den Tavascan freigegeben sind.

Wenn Du es genau wissen willst, ab zum Cupra Händler und dort nach der Teilenummer für Stahlfelgen 19 Zoll, für Winterreifen fragen.

Dann mit den auf Deiner Felge vergleichen. Passt sie überein und die Radreifenkombi steht in Deinen COC Papieren, Feuer frei.

Alternativ zum TÜV, Dekra oder GTÜ, je nach dem was bei Euch Abnahmen machen kann und dort nachfragen. Auf den Felgen steht mit Glück eine KBA Nr. und die können sie abfragen.

VG. Erik

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7.. Auslieferung vom 7.9. jetzt auf den 27.9. verschoben. Transport Bremerhaven nach WOB, dauert für 252 km stolze 2,5 Monate.

• Wieso sind die Stahlfelgen eines ID4 nicht zulässig?

Die Werte passen alle zu denen für den Tavascan zugelassenen Felgen oder reicht das nicht?

Im der ABE der ID4 Felgen ist genannt, dass die Räder auf dem Tavascan nur dann gefahren werden dürfen, wenn die Größe (19") auch bereits ab Werk auf dem Fahrzeug zulässig ist.
    Dies ist beim Endurance mit Adrenalin-Paket nicht der Fall. In den COC Papieren stehen nur 20" und 21" drin...