Fahrradträger

• Moin,

danke für eure Antworten.

Ja, Stumpolis Vorgehen hatte ich auch gemacht, um alles generell prüfen zu können.

Ich warte aber trotzdem noch auf eine Reaktion von Cupra 😊

• Verwendet jemand von euch den Thule Epos oder den Uebler i21s am Tavascan zum Transport von E‑Bikes?

Ich habe den Übler jetzt über 3 Autos lang. Mehrere Freunde und Bekannte haben ihn mittlerweile auch gekauft.

Mega Teil absolute Empfehlung !

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Bei einer Neuanschaffung würde ich ernsthaft über einen Träger mit Fix4Bike Kupplungsaufnahme nachdenken. Das hat entscheidende Vorteile in der Handhabung und Stabilität. Gibt es von Thule, Oris und mft (fast baugleich). Einziger Nachteil: Lässt sich nur mit Kupplungen nutzen, die kompatibel sind. Der Tavascan hat eine Kupplung mit Fix4Bike-Aufnahme und viele andere auch, Tendenz steigend.

——————————————————————————

Bestelldatum: 17.02.26 🇩🇪

unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 01.12.2026

Tavascan VZ Adrenaline, Basalt Grey, Winter Paket, AHK

• Danke für den Hinweis zu Fix4Bike – das sehe ich genauso. Die Handhabung, Stabilität und die absolut reproduzierbare Verriegelung sind echte Vorteile gegenüber einer normalen 50‑mm-Kugel. Gerade bei Thule, Oris und mft, die praktisch baugleich sind, macht das System richtig Sinn.

Ich habe beim Tavascan allerdings noch eine offene Frage: Meine originale Anhängerkupplung ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert bzw. montiert. Deshalb möchte ich vorher sicherstellen, ob die original AHK Cupra‑Kupplung tatsächlich Fix4Bike‑kompatibel ist und die entsprechende Aufnahme besitzt.

• Oh, shittie...

Und wieder mal ist die Kupplung ganz nah am Stoßfänger montiert. Das ruft nach Beschädigungen...

Das täuscht und wird schon passen.

——————————————————————————

Bestelldatum: 17.02.26 🇩🇪

unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 01.12.2026

Tavascan VZ Adrenaline, Basalt Grey, Winter Paket, AHK