Leasing KM erhöhen

• Hi zusammen,

Hat denn von euch schon mal jemand Erfahrung sammeln können, wenn es um das Thema Laufleistung Erhöhung beim Leasing geht?

Ich habe jetzt 12500 km im Kahr angegeben und nehme Anfang nächstes Jahr einen neuen Job an der in einer anderen Stadt ist, ca 150 einfach.

Dank Homeoffice und Co muss ich nur einmal die Woche dorthin.

Jetzt überlege ich ob ich gleich die KM erhöhen soll.

Ist das sehr viel Aufpreis?

Danke

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Genau kann dir das wohl nur dein Händler sagen können.

Tavascan Endurance | BASALT GREY | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK | WINTER PACK INKL. HEAT PUMP

Bestellt: KW45 | 03.11.2025

Produktion: ----

Schiff Abfahrt: ----

Ankunft Bremerhaven: ---- | Übergabe Händler: --

• Nach meiner langjährigen Leasing Erfahrung ist das Nachzahlen der zu viel gefahrenen KM günstiger als das aufstocken der KM im Vertrag. Im Vertrag nachsehen was die Mehr KM kosten und die Mehr KM ermitteln, es gibt da auch noch eine Karrenzmenge, 2500km?, auch das steht im Vertrag die kann man von den mehrgefahrenen KM abziehen und erhält die tatsächlichen Mehrkosten.

• Nach meiner langjährigen Leasing Erfahrung ist das Nachzahlen der zu viel gefahrenen KM günstiger als das aufstocken der KM im Vertrag. Im Vertrag nachsehen was die Mehr KM kosten und die Mehr KM ermitteln, es gibt da auch noch eine Karrenzmenge, 2500km?, auch das steht im Vertrag die kann man von den mehrgefahrenen KM abziehen und erhält die tatsächlichen Mehrkosten.

Nur Vorsicht wenn Cupra Wartung & Inspektion dazugebucht wurde. Das verfällt bei Überschreitung der vertraglich vereinbarten Fahrleistung:

„Umfasst umfangreiche Wartungs- und Inspektionsarbeiten (gemäß Herstellervorgabe inklusive Lohn- und Materialkosten innerhalb der gewählten Laufzeit und angegebenen Fahrleistung).“

Quelle: https://wartung-inspektion.vwfs.de/cupra/form

Tavascan Endurance | ATACAMA DESSERT | ADRENALINE PACK

Bestellt: 25.10.2025

Welcome to the Tribe: 07.11.2025

• Bei unserem Tesla Model Y haben wir von 25000KM auf 30000KM erhöht. Da geht das Leasing aber über die Santander. Am Ende mussten wir 600€ Bearbeitungsgebühren zahlen plus die Nachzahlung der letzten Monate. Ist am Ende egal, ob wir jetzt die Erhöhung gemacht haben im Vertrag oder nach Ablauf vom Leasing die Mehrkilometer fahren. Wir haben uns aber für die sofortige Änderung im Vertrag entschieden, weil dann zahl ich es halt pro Monat und nicht am Ende mit einem große Batzen

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Mein Händler meint, man kann frühestens 6 Monate nach Fahrzeugübernahme (oder Zulassung?) die Laufleistung erhöhen. Deiner Aussage bekäme man dann wohl mehr oder weniger das gleiche Angebot, wie wenn man es von Anfang an gehabt hätte. Mal sehen, in 5 Monaten schau ich mal. :)

Hab im Februar mit 20.000 km/48M bestellt und 3 Monate später ein Haus gekauft, welches 100 km weiter weg war. Somit muss ich auch etwas weiter pendeln. 😅 Also brauche ich jetzt auch mind. 30.000 km.

Nachzahlung wären dann ca. 100€/Monat. Mal schauen, wie das geänderte Angebot dann aussehen wird. Je nachdem mache ich dann was.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Mein Händler meint, man kann frühestens 6 Monate nach Fahrzeugübernahme (oder Zulassung?) die Laufleistung erhöhen. Deiner Aussage bekäme man dann wohl mehr oder weniger das gleiche Angebot, wie wenn man es von Anfang an gehabt hätte. Mal sehen, in 5 Monaten schau ich mal. :)

Hab im Februar mit 20.000 km/48M bestellt und 3 Monate später ein Haus gekauft, welches 100 km weiter weg war. Somit muss ich auch etwas weiter pendeln. 😅 Also brauche ich jetzt auch mind. 30.000 km.

Nachzahlung wären dann ca. 100€/Monat. Mal schauen, wie das geänderte Angebot dann aussehen wird. Je nachdem mache ich dann was.

ja informiere mich mal bitte dann.

Habe ja meinen Tavascan noch gar nicht, das nächste mal wenn ich in der Nähe vom Händler bin, werde ich auch einmal nachfragen, vil geht es ja sogar vor der Auslieferung

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Ich hab meine Kilometerleistung von 10 K auf 12,5 K erhöht. Habe dies einfach über volkswagen financial services ( https://www.vwfs.de/kundenportal.html ) online beantragt. Mir wurde dann ein Angebot über die neue Leasingrate zugeschickt und ich musste dies unteschreiben und zurückschicken. Dies alles ohne den Händler bemühen zu müssen.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Ich hab meine Kilometerleistung von 10 K auf 12,5 K erhöht. Habe dies einfach über volkswagen financial services ( https://www.vwfs.de/kundenportal.html ) online beantragt. Mir wurde dann ein Angebot über die neue Leasingrate zugeschickt und ich musste dies unteschreiben und zurückschicken. Dies alles ohne den Händler bemühen zu müssen.

Ok sehr interessant und im wieviel wurde die Rate bei 2.5k erhöht?

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Ok sehr interessant und im wieviel wurde die Rate bei 2.5k erhöht?

Ich glaube das sind jetzt 30€ mehr im Monat. Das Wartungspaket wurde auch auf die höhere Fahrleistung angepasst

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023