2 Personen: Schlüssel / Profil... Ich dreh durch

• Hallo zusammen.

Nun da hab ich ihn, den Tavascan. Vieles gefällt mir, allen voran Travel Assist etc...

Aber etwas treibt mich zur Weissglut:

Meine Frau ist viel kleiner als ich und hat ihr eigenes Profil, wo die Sitzeinstellung gespeichert ist.

Nun verstellt es ja meinen Sitz nur automatisch, wenn ich das Profil wechsle. Dies kann ich aber nicht mit dem Schlüssel verlinken (wieso nicht?! konnte ich auf meinem alten Alhambra ja schon).
    Also muss ich das Profil manuell über das Display wechseln. Nur, dafür muss ich ja auf die Bremse treten.
    Ich kann aber - auch wenn der Sitz ja leicht zurück geht beim öffnen der Türe - gar nicht ins Auto reinsitzen um die Bremse zu treten, da meine Frau viel kleiner ist.

klar, kann auch auf den Sitzknopf/Memory drücken. Aber das sollte doch alles irgendwie automatisch gehen?!

Bin wirklich enttäuscht. Sitze auch noch auf Software Version 5.0 mit 0 OTA angezeigt. Für mich auch unverständlich.

Mach ich was falsch?

Danke

Dominik

• danke fürs angst machen😬

Hatte mich eigentlich auf die memory sitze gefreut in der Hoffnung mir den Schlüssel die sitze in die entsprechende Position zu bringen.

Na dann abwarten.

Fahren die Sitze mit einem einmaligen Druck auf die Memory-Positionstaste selbständig oder muss man da drauf bleiben?

• Wie hasst du es denn versucht zuzuordnen? Bei meinem 2021er Ateca bin ich auch fast verzweifelt.

Bei mir hat es dann so geklappt:

-Hauptnutzer (du) und deine Frau muss ein vollständig aktivierter Profil haben

-Mit deinem Schlüssel aufsperren -> Motor starten, dich als Nutzer auswählen -> Aussteigen und mit deinem Schlüssel absperren

-Mit dem Schlüssel deiner Frau aufsperren -> Motor starten, Nutzerprofil deiner Frau auswählen -> Aussteigen und mit dem Schlüssel deiner Frau absperren

Das ganze habe ich 2x gemacht und seitdem sind die Schlüssel dem Profil zugeordnet.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Das werde ich mal versuchen, aber ich kann mich aber erinnern, dass sich andere schon darüber beschwert haben.

Du hast aber noch keinen Tavascan oder?

Bei meinem Alhambra von 2019 ging das eben auch problemlos.

• Beim Tavascan (zumindest bei meinem mit Software 5.2) funktioniert das leider nicht.

Die Schlüssel werden aktuell nicht automatisch einem Nutzerprofil zugeordnet.

Am Ende bleibt nur: Vor dem Einsteigen kurz die passende Memory-Sitzeinstellung drücken.

Das war für mich auch ein Schritt zurück vom alten Fahrzeug ...

• danke fürs angst machen😬

Hatte mich eigentlich auf die memory sitze gefreut in der Hoffnung mir den Schlüssel die sitze in die entsprechende Position zu bringen.

Na dann abwarten.

Fahren die Sitze mit einem einmaligen Druck auf die Memory-Positionstaste selbständig oder muss man da drauf bleiben?

Selbstverständlich muss man den Knopf bis zum Ende gedrückt halten :thumbup: X/

Ich versteh die Softwareprogrammierer einfach nicht... war doch schon vor 20 Jahren anders z.B. im alten Peugeot von meinem Vater!

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• Selbstverständlich muss man den Knopf bis zum Ende gedrückt halten :thumbup: X/

Ich versteh die Softwareprogrammierer einfach nicht... war doch schon vor 20 Jahren anders z.B. im alten Peugeot von meinem Vater!

Das stimmt so nicht.

Wenn du nicht auf dem Sitz sitzt, dann ein kurzer Drücker und der Sitz fährt in die gespeicherte Position

Wenn'd draufhockst, musst gedrückt halten beim Tavascan.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Das stimmt so nicht.

Wenn du nicht auf dem Sitz sitzt, dann ein kurzer Drücker und der Sitz fährt in die gespeicherte Position

Wenn'd draufhockst, musst gedrückt halten beim Tavascan.

Gut, nie probiert, weil ich es nicht brauche... trotzdem es nervt, insbesondere da seit meinem OTA auf 5.2 die Komfortfunktion in der Hälfte der Fälle nicht mehr nach vorne fährt oder nur kurz

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau