Mich stört das Heizverhalten auch sehr. Hat dies schon jemand mal an den Händler herangetragen? Werde es bei der Abgabe des Leihwagens und der Übernahme von meinem dann auf alle Fälle ansprechen.
Erfahrungen zur Heizleistung
-
-
Ich hab es beim Born versucht, der Aufwand war so groß, das die Werkstatt das nicht auf eigene Kosten machen wollte. Da sie dafür Protokolle mit Messungen anfertigen müssten.
Ich hätte also in Vorleistung treten müssen und hätte das Geld nur zurückbekommen wenn Cupra dies anerkannt hätte.
Mein Workaround ist, sobald kalte Luft kommt, einmal die Klima an und aus zuschalten.
-
Kann ich so nicht bestätigen... Zumindest nicht bei der 1. Generation des Enyaq
Beim Enyaq 1. Generation fühlen sich eingestellte 20,5°C wie im Tavascan eingestellte 24°C an. Das Problem mit der kalten Luft ist bei meinem Enyaq von April 22, also 1. Generation seit dem Update auf 3.8 besser geworden. Unter 2.4 und 3.0 hatte ich auch die Thematik das teilweise aus den mittleren Lüftungsdüsen fahrerseitig kalte Luft kam während aus den unbesetzten Beifahrerdüsen in der Mittelkonsole warme Luft kam. Der Bug ist jetzt unter 3.7 bzw. 3.8 behoben.
-
Hat das vielleicht auch was mit der ECO Funktion zu tun, bei der ja nur die Fahrerseite beheizt wird, solange der Beifahrersitz nicht belegt ist. Ansonsten habe ich die Beobachtung auch schon gemacht.
-
Hat das vielleicht auch was mit der ECO Funktion zu tun, bei der ja nur die Fahrerseite beheizt wird, solange der Beifahrersitz nicht belegt ist. Ansonsten habe ich die Beobachtung auch schon gemacht.
Leider nein, ist ein Software Bug.
-
Hab meinen erst gute 14 Tage, aber mir ist es auch schon eher etwas zu kühl als zu warm. Hatte jetzt gerade das OTA Update auf Version 5.2… Vielleicht wird es ja besser bei 5.4…..
-
Hab meinen erst gute 14 Tage, aber mir ist es auch schon eher etwas zu kühl als zu warm. Hatte jetzt gerade das OTA Update auf Version 5.2… Vielleicht wird es ja besser bei 5.4…..
Wird es nicht...
-
Ich war heute auf dem Supermarkt Parkplatz gestanden und musste warten. Da habe ich dann mal die Standverbräuche des Autos mit bereits aufgeheiztem Innenraum um 4,5°C Außentemperatur angeschaut.
Mit Heizung: um die 3 kW
Ohne Heizung: 0,4 kW
—> 2,5-2,7 kW hat demnach die Heizung inkl. Gebläse benötigt.
D.h. alleine die Heizung erhöht den Verbrauch schon um gut 3 kW (muss ja auch erstmal aufgeheizt werden).
-
Alles anzeigen
Ich war heute auf dem Supermarkt Parkplatz gestanden und musste warten. Da habe ich dann mal die Standverbräuche des Autos mit bereits aufgeheiztem Innenraum um 4,5°C Außentemperatur angeschaut.
Mit Heizung: um die 3 kW
Ohne Heizung: 0,4 kW
—> 2,5-2,7 kW hat demnach die Heizung inkl. Gebläse benötigt.
D.h. alleine die Heizung erhöht den Verbrauch schon um gut 3 kW (muss ja auch erstmal aufgeheizt werden).
und wenn du dann noch auf Sitz- und Lenkradheizung verzichtest....

-
und wenn du dann noch auf Sitz- und Lenkradheizung verzichtest....

Die merkst kaum ... Einfach ausprobieren und nachschauen.