Transport per LKW statt Schiff??

• Hallo zusammen,

ich habe gerade mal nach dem Status meines Tavascan (bestellt im Mai, unverb. Lieferdatum Dezember) gefragt. Dies war die Auskunft meines Händlers:

Habe gerade nochmal im System geschaut und das Fahrzeug steht noch am Hafen, aber kommt nicht mehr per Schiff, sondern per LKW.

Aktuell kann ich Ihnen leider keinen genauen Ankunftstermin nennen.

Ich lese hier und war immer davon ausgegangen, dass der Transport ausschließlich per Schiff erfolgt. Kann ich also die Aussage des Händlers als Unsinn abtun?

Der gesunde Menschenverstand spricht jedenfalls nicht gerade für den Transport per LKW ;)

VG

Stefan

• Kann doch sein, dass dein Auto seine Schiffsreise schon hinter sich hat und jetzt im Hafen (Bremerhaven) steht und auf den Weitertransport per LKW wartet

Cupra Tavascan Endurance inkl. Immersive, basalt grey,

Bestellt: KW32. Gepl.Lieferung 01/26

Ankunft Bremerhaven 17.11.25

• Ja so ähnlich habe ich das auch schon mal gehört. Einmal von der Hotline selber einmal von Händler.

Das sind ja diese wirren Aussagen.

Auto soll eigentlich laut Status in Deutschland auf dem LKW sein. Aber laut Status Historie aber irgendwie nicht auf dem Schiff gewesen.

Bei aller Verwirrung hat die Hotline sogar die FIN mit meiner Bestellung verglichen, weil di so unsicher sind.

Nochmal !!! Alle sagen meiner soll in Januar beim Händler sein.

Laut FIN über Höegh kommt meiner aber erst am 5.2. in BHV an.

=O =O =O

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Also google Maps kann keine Route berechnen. Daher ist ein Transport per LKW ausgeschlossen ;) .

Ne, mal im Ernst. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das dürfte auch für Cupra keinen Sinn machen. Zoll muss man trotzdem abwickeln.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Natürlich ist das vollkommen abwegig, von China nach Deutschland mit dem LKW zu liefern. Ab Bremerhaven geht es dann je nach Zielort mit Bahn oder LKW weiter.

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Puh ... Manche haben echt Zeit für Sorgen...🙄

Ist doch SCHEIẞEGAL, wie die Teile ankommen... Hat doch früher auch keine Sau interessiert... Und besser oder schlechter fährt der deswegen auch nicht.

Einfach die Dinger bestellen und warten bis in ca 7 Monaten da ist ... Lebt man weit ruhiger und entspannter damit 🤫✌️

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Und besser oder schlechter fährt der deswegen auch nicht.

Aber mitunter länger.

Und auch wenn dir das egal ist, gibt es durchaus Leute, bei denen es schon wichtig ist wann der Wagen ankommt. Ich werde das auch verfolgen, weil ich schonmal bei Cupra eine Situation hatte, dass der Wagen trotz einer Terminbestellung mit über einem Jahr Vorlaufzeit, nicht pünktlich geliefert wurde. Ging sogar soweit, dass ich die Bestellung dann storniert habe, weil Cupra mir nicht mitteilen konnte ob ich nun in 4 Wochen oder 6 Monaten mein Auto bekomme. Und das kam "nur" aus Spanien.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Und du um in jedem Thread deinen Senf abzugeben :)

Haben wir hier wirklich soooo wenige Threads?🥱😜

Sorry, aber manche Dinge müssen auch mal angesprochen werden, auch wenn sie unbequem sind. Dabei werde ich nicht persönlich unverschämt oder unsachlich, aber man muss sich für Kritik auch nicht alles gefallen lassen.

Verwarnungen bekommen mehrere, auch du wenn ich mich nicht irre...

Aber nun wieder zurück zum Thema ✌️

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Aber mitunter länger.

Und auch wenn dir das egal ist, gibt es durchaus Leute, bei denen es schon wichtig ist wann der Wagen ankommt. Ich werde das auch verfolgen, weil ich schonmal bei Cupra eine Situation hatte, dass der Wagen trotz einer Terminbestellung mit über einem Jahr Vorlaufzeit, nicht pünktlich geliefert wurde. Ging sogar soweit, dass ich die Bestellung dann storniert habe, weil Cupra mir nicht mitteilen konnte ob ich nun in 4 Wochen oder 6 Monaten mein Auto bekomme. Und das kam "nur" aus Spanien.

Klaro, das versteht ja auch jeder, dass da dann Frust aufkommt.

Aber mal ganz ehrlich... Wer glaubt wirklich an einen LKW Transport von China nach Deutschland?

Dann eher noch mit ner fetten Antonnow 🤷‍♂️