Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Bei der Auto Thomas-Gruppe Filiale Blankenheim

Da habe ich aktuell auch bestellt. Meiner kommt auch pünktlich für die vereinbarte Terminbestellung.

Ich habe da vor zwei Jahren aber auch andere Erfahrungen gemacht. Da wurde mein Leon nicht rechtzeitig geliefert. Da war keine Rede von irgendeinem Entgegenkommen. Man wollte mir lediglich einen Arona für 400€ im Monat zur Verfügung stellen. Habe dann lieber storniert.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Es ging um die vorzeitige Stornierung weil der Liefertermin garnicht eingehalten werden bei PW Mitte des Jahres. Nicht darum das der Mai noch nicht um ist.

Aber die Frage war eh nicht bis zu Ende gedacht.

Will ich mein Auto so wie ich es bestellt habe möglichst pünktlich oder im Zweifel stornieren -> Bluff-Angebot des Händlers annehmen, auflaufen lassen und stornieren. Sollte wirklich ein Ersatzfahrzeug da sein: Noch besser.

Will ich das neue Modelljahr haben -> freue ich mich das er noch nicht gebaut wurde und muss mir über Stornierung auch keine Gedanken machen

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Es ging um die vorzeitige Stornierung weil der Liefertermin garnicht eingehalten werden bei PW Mitte des Jahres. Nicht darum das der Mai noch nicht um ist.

Schon klar, aber du hast davon gesprochen dass der Händler schon lange ein Fahrzeug hätte anbieten können bei einer so langen Wartezeit. Warum sollte er das tun, wenn der Kunde sich noch nicht gemeldet hat und der Liefertermin noch 5 Wochen hin sind? Der Verkäufer (sofern er denn recht hat und sofort ein anders Auto besorgen kann) braucht doch erst ab Ende Mai tätig werden. Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn der Verkäufer da noch nichts unternommen hat. Bei einem Baugleichen Fahrzeug ist es ja auch ganz egal. Der Kunde bekommt das was er bestellt hat. Im Grunde bräuchte der Verkäufer nichtmal darüber informieren, dass es ein anderes Fahrzeug ist.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD