Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Hallo Zusammen,

wie sind euere Erfahrungen, mit den Händlern, dass man auf Grund des Verzugs, irgendwelche Ersatzleistungen aushandelt, wie Ersatzwagen, Radsatz, Reduzierung der Sonderzahlung oder ähnliches. Mein Händler meinte, es ist absolut nichts möglich da etwas zu machen.

Mein Händler sagte mir zum Zeitpunkt der Bestellung wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird dann würde ich auf Kosten des Autohauses einen Ersatzwagen bekommen bis das Auto eintrifft. Allerdings liegt er gut im Zeitplan also denke ich nicht das ich das benötige.

Cupra Tavascan Endurance | Adrenaline Pack | Basalt Grey | Bestellt: 31.03.2026 | ULT: 1.11.2026 | Produktion KW 29 | Transport HOEGH Copenhagen 26.08.2026 bis 13.10.2026 :!:

• Hallo Zusammen,

wie sind euere Erfahrungen, mit den Händlern, dass man auf Grund des Verzugs, irgendwelche Ersatzleistungen aushandelt, wie Ersatzwagen, Radsatz, Reduzierung der Sonderzahlung oder ähnliches. Mein Händler meinte, es ist absolut nichts möglich da etwas zu machen.

Ich sage mal, er möchte nichts machen😡Bei mir was es so, bestellt am 13.06.25 für mitte Juni 2026, da Leasing am 30.06.26 ausgelaufen ist. Am 30.06.26 habe ich einen Leihwagen bekommen, nichts besonderes einen Seat Leon, am 18.07.26 dann einen Cupra Ateca VZ mit 300 PS für den Urlaub. Diesen habe ich bis zum 25.08.26 gefahren, da ich gestern den Tavascan bekommen habe. Und das alles „KOSTENLOS“ bis auf die Benzinkosten. Also es geht, wenn man es möchte👍🏻👍🏻

MFG kwb-hand

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Ich sage mal, er möchte nichts machen😡Bei mir was es so, bestellt am 13.06.25 für mitte Juni 2026, da Leasing am 30.06.26 ausgelaufen ist. Am 30.06.26 habe ich einen Leihwagen bekommen, nichts besonderes einen Seat Leon, am 18.07.26 dann einen Cupra Ateca VZ mit 300 PS für den Urlaub. Diesen habe ich bis zum 25.08.26 gefahren, da ich gestern den Tavascan bekommen habe. Und das alles „KOSTENLOS“ bis auf die Benzinkosten. Also es geht, wenn man es möchte👍🏻👍🏻

MFG kwb-hand

Herzlichen Glückwunsch, dass nun das Warten, bei Dir ein Ende hat, oder auch nicht, sofern Deine Frau den Wagen nicht mehr an Dich abgeben will. =O

Danke schon mal für die Info, leider ist da momentan, bei meinem Händler nichts zu machen. Ich muss mal schauen, was hier als Info´s noch kommen,

damit ich schaue wie ich dann weiter interagiere mit dem Freundlichem.

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive | Basalt Grey | Extreme Pack | Heat Pump | AHK | Katla 21" Black Copper Felgen

Bestelldatum: 01.12.2025 | ULT: 06/2026 | neue Prognose lt. Freundlichem SEP26/OKT26 :/  

Produziert: KW24 | VIN: 55XX |Beim Weitertransport | On Board:: SFL Emden - 02.08.2026 Taicang - Bremerhaven 10.09.2026

——

• Herzlichen Glückwunsch, dass nun das Warten, bei Dir ein Ende hat, oder auch nicht, sofern Deine Frau den Wagen nicht mehr an Dich abgeben will. =O

Danke schon mal für die Info, leider ist da momentan, bei meinem Händler nichts zu machen. Ich muss mal schauen, was hier als Info´s noch kommen,

damit ich schaue wie ich dann weiter interagiere mit dem Freundlichem.

Ich habe meinen Händler bislang noch nicht darauf angesprochen wie es mit einem Leihwagen aussieht. Mein ULT ist jetzt im August, aber das Fahrzeug wurde erst gestern aufs Schiff geladen und kommt voraussichtlich am 13.10. in Bremerhaven an. Realistisch betrachtet brauche ich vor Mitte November nicht mit dem Auto rechnen. Aktuell kann ich das fehlende Auto noch ganz gut kompensieren, aber im Oktober wollen wir eigentlich in den Urlaub fahren. Da hab ich dann echt ein Problem ohne Auto.

Es scheint ja recht unterschiedlich bei den Händlern zu laufen, von kostenlosen Leihwagen über Wochen hinweg bist 0,0 entgegenkommen scheint es da alles zu geben. Da Frage ich mich ob das wirklich nur von der Kulanz des Händlers abhängt oder welche Umstände da im Hintergrund irgendwelche Rollen spielen. Gibt es da einen Unterschied ob man das Fahrzeug kauft oder least, ob man ein super günstigen Preis / Leasingrate bekommen hat oder nicht, ob man schon lange Kunde dort ist oder zum ersten Mal dort aufgetaucht ist, ob man Privat- oder Geschäftskunde ist?

Bringt es da wirklich was den Händler in "Verzug" zu setzen, oder hilf einem das nur wenn man ganz aus dem Vertrag raus will?

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• e-UP!Driver

Natürlich hängt es vom Händler ab, will er ein gutes Verhältnis zum Kunden oder nicht..ist der Kunde wirklich noch König oder nicht?

Ich war auch zum ersten mal beim Cupra Händler, sofort wohlgefühlt , einen Superleasing Preis im Juni 2025

bekommen. Gleich alles abgeklärt was wäre wenn, ist auch eingetreten( Leasing beendet und versprochenen Leihwagen wegen Urlaub bekommen) und wurde auch eingehalten!!

Mein Händler hatte Cupra automatisch in Verzug gesetzt, damit die Kosten für den Leihwagen zur Hälfte von Cupra übernommen werden muss. Die andere Hälfte der Händler in meinem Fall. Warum: Er möchte zufriedene Kunden haben, hier ist man doch noch König??🤭😆

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.