Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir noch Informationen von Ihnen:

- Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs

- Name und Standort Ihres CUPRA Partners

- Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen

boah, das ist schon dreist. Wenn ich mich auf den Vertrag beziehe, dann können die VIn und Cupra Partner doch ganz bequem selber in Erfahrung bringen?

Telefonnummer, ok.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ich denke, da hat ein Sachbearbeiter den Inhalt des Schreibens nicht verstanden. Es handelt sich ja nicht um eine "Anfrage", sondern um eine Mahnung und eine Fristsetzung zur Lieferung (nach Ablauf der Frist ist der Verkäufer oder die Leasinggesellschaft im Verzug). Die Frist beginnt m.W. mit dem Zugang der Mahnung zu laufen - und wenn die Vertragsnummer schon mit dabei war, ist die Unterlagenanforderung m.E. entweder der Unkenntnis des Sachbearbeiters zuzuordnen oder einfach nur frech. Die Daten stehen nämlich alle in der Leasingbestätigung - und diese dürfte sich die Daten aus dem Leasing-Antrag gezogen haben.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Mal 'ne Zwischenfrage, da ich es nicht besser weiß, was bringt dieses: "... den Leasingpartner oder das Autohaus in Verzug setzen.." ?
    Bekommt ihr dann eine Entschädigung, einen Ausgleich, könnt vom Vertrag zurücktreten oder oder oder?

• Ich denke, da hat ein Sachbearbeiter den Inhalt des Schreibens nicht verstanden.

Ich glaube da gibt es wenig zu missverstehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit setze ich Sie bezüglich meines Leasingvertrags NR... formell in Verzug.

Das im Leasingvertrag genannte unverbindliche Lieferdatum war 10.2025.

Bis zum heutigen Datum wurde mir das Fahrzeug weder übergeben noch ein verbindlicher neuer Liefertermin mitgeteilt.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir spätestens bis zum 30.12.25 einen verbindlichen Liefertermin zu nennen bzw. das Leasingfahrzeug zu übergeben.

Sollte bis zum genannten Datum keine Erfüllung erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, weitere rechtliche Schritte geltend zu machen, insbesondere Ansprüche wegen Lieferverzugs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens sowie das weitere Vorgehen schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Ich finde es auch dreist.

Scheint mir einfach nur das ganze in die länge zu ziehen, damit mir nachher jemand sagen kann: "hey da fehlten Infos und ach dann waren da noch die Feiertage... da konnten wir die Frist ja gar nicht einhalten."

• Werde wohl Mitte Januar den Händler und den Leasinggeber in Verzug setzen.

So lange würde ich nicht warten. Du hast einen Abholtermin erhalten, das ist nicht gleichzusetzen mit dem unverbindlichem Liefertermin, weswegen wir 6 Wochen warten müssen bis zur Verzugsetzung.

• Mal 'ne Zwischenfrage, da ich es nicht besser weiß, was bringt dieses: "... den Leasingpartner oder das Autohaus in Verzug setzen.." ?
    Bekommt ihr dann eine Entschädigung, einen Ausgleich, könnt vom Vertrag zurücktreten oder oder oder?

Ist die einzige Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten falls es noch deutlich länger dauert. Außerdem, falls das Autohaus keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt, kann man so kosten geltend machen.

In meinem Fall ist das allerdings nicht nötig, da das Autohaus bereits einen gestellt hat.

• Ob die Kosten vollständig übernommen werden kann ich nicht sagen.

Aber zumindest kannst du Schadensersatz geltend machen, welcher dir durch die Kosten ja entstanden ist.

Nach Verzugsetzung sollte dir das Autohaus aber hoffentlich ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

• Ich glaube da gibt es wenig zu missverstehen:

(...)

Tja, das ist dann wirklich frech. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Formulierungen in dem Text so richtig sind (ich kenne aber Deinen Fall auch nicht). Nach meiner Kenntnis ist es bei einem unverbindlichen Liefertermin so, dass man den Verkäufer (oder die Leasinggesellschaft) frühestens sechs Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins mahnen muss und die Lieferung innerhalb einer Frist von zwei bis drei Wochen verlangen muss. Nach erfolglosen Ablauf dieser Frist ist der Verkäufer (oder die Leasinggesellschaft) automatisch im Verzug und man kann dann die gesetzlichen Folgen (Rücktritt vom Kauf-/Leasingvertrag und/oder Schadenersatz) geltend machen. Spätestens aber bei diesem Schritt sollte immer ein Anwalt mit dabei sein.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

2 Mal editiert, zuletzt von Kester ()