Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Habe heute eine Mail vom Händler bekommen als Antwort auf meine Nachfristsetzung:

ihr Fahrzeug wird zeitnah in XYZ ankommen und ist ab sofort terminierbar.

Stand heute wären die nächsten freien Termine ab 04.03. verfügbar.

Und folgendes etwas später von der Leasing ebenfalls auf meine Nachfristsetzung:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.02.2026.

Nach Rücksprache mit ihrem zuständigen Verkäufer ist ihr Fahrzeug angekommen und Herr XYZ wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details der Auslieferung zu besprechen.

Wie in der Nachricht zuvor geschrieben wäre der 05.03. genau 3 Wochen später wie der Anwalt empfohlen hat.

Werde nun Montag noch etwas telefonieren und mein Glück versuchen aus dem Vertrag trotzdem zurückzutreten, da schriftliche Frist 26.02. nicht eingehalten werden kann...

Drückt mir die Daumen.

• Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber um einen Vergleich zu geben. Ich musste auf meinen Kia EV6 14(!) Monate warten, dass ist meine neue persönliche „Schmerzgrenze“, allerdings sind wir nicht zwingend auf den Tavascan angewiesen, da wir noch fahrbare Fahrzeuge haben.

14 Monate verspätet oder seit Bestellung?

Ich warte seit Januar 25 und seit Oktober 25 ist die Lieferung überfällig.

Cupra Tavascan, Endurance, Adrenaline Pack + Winter Pack

Bestellung 01/2025; voraussichtlicher Liefertermin 10/2025; Bremerhaven: 11.11.2025; noch nicht verzollt :cursing:

• 14 Monate verspätet oder seit Bestellung?

Ich warte seit Januar 25 und seit Oktober 25 ist die Lieferung überfällig.

14 Monate seit Bestellung, geliefert werden sollte er eigentlich nach 6 Monaten, war also 8 Monate verspätet.

Beim Tavascan hat mir der Händler auf dem Schirm 8 Monate (6 Monate bis produziert + 2 Monate Transport) gezeigt.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Das ist aber auch Käse. Transport kannst du eher 12-16 Wochen rechnen. Alleine die Schifffahrt dauert bei den meisten Schiffen schon 8 Wochen. Dann noch Zoll, Zwischenlager, Aufbereitung usw.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das ist aber auch Käse. Transport kannst du eher 12-16 Wochen rechnen. Alleine die Schifffahrt dauert bei den meisten Schiffen schon 8 Wochen. Dann noch Zoll, Zwischenlager, Aufbereitung usw.

Ich habe mich auch eher auf 9-12 Monate eingestellt.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• 8 Monate Verspätung ist aber schon heftig. Hoffe nicht das es bei mir so lange dauert.

Cupra Tavascan, Endurance, Adrenaline Pack + Winter Pack

Bestellung 01/2025; voraussichtlicher Liefertermin 10/2025; Bremerhaven: 11.11.2025; noch nicht verzollt :cursing: